#Mod-Info heutiges Datum

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

465417

Gast
@MSSaar

Im Zuge der Einheitlichkeit in den Foren ist angedacht, des es für jedes Update ein eigenes Thema geben soll. Falls ihr also eine neue Firmware bekommt, erstellt bitte ein Thema dafür. Achtet auch auf die Region MI / EU oder andere, falls ihr etwas in der Richtung geflasht haben solltet.

Verstehe ich das richtig, 1 Thema für Xiaomi HyperOS Version: 1.0.1.UNQEUXM und das nächste für Xiaomi HyperOS Version: 1.0.3.UNQEUXM und dann für Xiaomi HyperOS Version: 1.0.9.UNQEUXM usw? Was soll das denn werden – Daten ohne Zusammenhang?

Ich habe ein Redmi Note 13 G und für dieses Smartphone interessieren mich die Updates und zwar so das ich erkennen kann ob ich das neueste OS-Update und auch den neuesten Sicherheitspatch habe bzw. welche Probleme bei oder nach den Updates aufgetreten sind.

Den Thementitel „Redmi Note 13 5G – Update“ habe ich gemäß vorstehendem gewählt, da unter diesem alle Updates zu diesem Smartphone erfasst und unkompliziert aufgelistet werden und auch leicht gefunden werden sollten​

Weiterhin fehlen im geschlossenen Thema eine Reihe vom Beiträgen u.a. zu Xiaomi HyperOS Version: 1.0.9.UNQEUXM

Ja, du verstehst da richtig so. Wenn es Probleme mit einer Firmware gibt, taucht das im Zusammenhang mit der Firmware im Titel auf.

Die Themen sollen auch in Google gefunden werden. Wenn jemand außerhalb von Android Hilfe nach einem Fehler in einer bestimmten Version (z.B. 1.0.9) sucht, findet er direkt über die Suche Infos dazu. In einem allgemeinen Thema muss man zig Seiten durchforsten, bis man irgendwas zu seiner Firmware findet mit dem entsprechenden Zusammenhang findet, wenn der Thementitel

„Redmi Note 13 5G – Update“​

als Suchergebnis überhaupt angezeigt wird.

hgw schrieb:
fehlen im geschlossenen Thema

Da in diesen Beiträgen die Version nicht genannt wird, ist es schwer, die Beiträge eindeutig der Version 1.0.9 zuzuordnen - woher soll man wissen, welche Firmware Grundlage für einen bestimmten Beitrag ist? Wenn es in einem Thema um eine bestimmte Version geht, weiß man genau, worum es geht.

@MSSaar

Ich kaufe ein Smartphone, dieses besteht je nach Type, aus unterschiedlicher Hardware und der Steuersoftware. Die Software steuert die verbaute Hardware und muß auf diese programmtechnisch angepasst werden, daher auch die verzögerte Freigabe von Updates für die unterschiedlichen Geräte.

Die Grundversion der Software wird immer wieder geändert (verbessert) und erhält eine Versionsnummer z.B. Xiaomi HyperOS Version: 1.0.9.UNQEUXM welche lediglich einen Entwicklungsstand und den geplanten Einsatzbereich beschreibt

Die reine Versionsnummer sagt also nicht aus ob diese Software auf dem jeweiligen Smartphone läuft oder nicht (siehe vorstehendes).

Ein Problem, das unter einer bestimmten Version auf einem bestimmten Smartphone- Typ auftritt muß also nicht zwangsläufig auf andere Typen zutreffen.

Wenn ich auf meinem Smartphone einen Fehler feststelle, suche ich daher auch erst unter dem Typ z.B. Redmi Note 13 5G. ich kann dann feststellen ob andere Nutzer den gleichen Fehler haben/hatten und was diese getan haben – z.B. Hardwarefehler.

Die Suche nach einer Versionsnummer wird mir eine Menge Treffer bringen, welche ich auch nur mühsam durchforsten muß ob einer auch mein Gerät betrifft.

Bei einem Auto suche ich auch als erstes nach dem Typ und nicht nach dem Kraftstoff oder der Steuersoftware.
Wenn also gewünscht dann bitte bei den Kommentaren einen Bezug auf jeweilige Softwareversion.

Zurück
Oben Unten