4G Empfang von SMS nicht möglich auf dem Redmi Note 13

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Ventilator229

Neues Mitglied
11
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich habe seit kurzem ein Redmi Note 13 4G. Im Vergleich zu meinem alten Galaxy S5 ist das immerhin ein gewisser Fortschritt.
Hier ist eine SIM-Karte und eine SD-Karte eingelegt. Der Provider ist Aldi-Talk. Eine neue Karte (kleiner) wurde mir zugesendet.
Die Nummer ist die alte geblieben. SIM-Karte wurde korrekt freigeschaltet. SMS Versand und Empfang sind Providerseitig freigeschaltet -
das wurde von der Hotline bestätigt.

Leider funktioniert der Empfang von SMS nicht. Ich habe einiges zu diesem Thema gelesen, jedoch nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Alle bisher getestete Funktionen scheinen ok zu sein - inkl. Telefonieren und SMS versenden. Die neue Karte (mit Adapter) im alten S5 empfängt SMS.
Die APP-Berechtigung für SMS ist erteilt. Ich komme jetzt einfach nicht weiter.
Den SMS Empfang brauche ich hauptsächlich für die entsprechenden Codes von PayPal.

Ich bitte euch um hilfreiche Tipps.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Hallo,

wenn es mit der SIM in einem anderen Telefon funktioniert, sollte es am neuen Telefon liegen. Als ersten Schritt würde ich eine andere SMS-App testen. Fossify finde ich gut. Ist auch bei F-Droid erhältlich. Von einem Neustart gehe ich beim SIM-Wechsel aus.

Danke für deine Antwort!
Ja, Neustarts habe ich schon diverse Male gemacht.
Und ja, es muss am Telefon liegen, das ist inzwischen ganz sicher. Es ist natürlich traurig, dass eine absolute Basisfunktion, die es schon in den ersten Handys gab, als man sonst nur damit telefonieren konnte, nicht funktioniert.
Eine andere SMS App mag natürlich besser oder leistungsfähiger sein als die Standardapp, aber auch die muss doch zumindest funktionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie diese Standardapp auf dem Redmi heißt, da ich mich um ein solches Problem noch nie kümmern musste.

Hallo
Schau mal in der SMS App in den Einstellungen ob RCS eingeschalten ist,wenn ja deaktiviere dies mal.
LG

Ventilator229 schrieb:
besser oder leistungsfähiger sein als die Standardapp
Das ist zum Testen woran es liegen könnte. Nur zur Erklärung, die SMS-App, die Du siehst, ist über den eigentlichen SMS-Speicher "drübergestülpt". Also kann mit einer weiteren parallel installierten App festgestellt werden, ob es an der Standard App liegt .....
Also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch was unternehmen.