Tickendes Geräusch im Lautsprecher des Redmi Note 13 Pro

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Problem auch. Bin dann mal in den Google Play Store und wieder raus und schon war es weg. Ab und zu ist es auch weg, nachdem ich Push Nachrichten einiger Apps wegwische. Echt nervig das ganze zumal es bei mir überwiegend nachts aufgetreten ist. Gefühlt immer um ... Uhr und 44 Minuten. Hatte es vorhin zum ersten Mal tagsüber und dann wie geschrieben über den Gang bzw anschließendes Verlassen des Playstore ruhig bekommen.

Heute hatte ich das klackern seit 2,5 Tagen ruhe wieder. Aber diesmal hatte sich das Geräusch überlagert. Es hatte sich so angehört als ob 2 dieser sounds gleichzeitig abgespielt wurden, nur das es etwas verzögert war.

Beim mir ist Ruhe seit dem ich diese Cleaner App deinstalliert habe bzw. deren Updates, komplett geht es leider nicht. Das ist das perfekte Beispiel wieso Bloatware schmutz ist!

EU sollte mal druchsätzen das jede App die nicht Teil des OS ist deinstalliert werden kann.

• Danke
Reaktionen: Netjer
Hallo meine Freunde des Buntspechts,

Ich habe Testweise alles wieder auf Normal gesetzt(das letzte Systemupdate heruntergeladen und nochmal installiert, die Cleaner App wieder installiert und die Hintergrundprozesse wieder aktiviert) um zu schauen/hören was passiert. Und siehe da, der Specht hat nicht lange auf sich warten lassen und kam mit einer Benachrichtigung der Cleaner App heute früh um ca. 3 Uhr Nachts wieder.

Mein Smartphone wie Ihr alle wisst, ein Redmi Note 8 Pro, gekauft am 17. April 2020 MIUI 12.

Ich hab bald kein Bock mehr und kann wircklich nachvollziehen wie sich einige hier fühlen die Ihr Smartphone erst seit paar Tagen/Wochen haben und dann passiert sowas.

Ich werd trotzdem weiter dran bleiben und berichten.

MfG

Seit ich die Hintergrundprozesse vor 2 Tagen deaktiviert habe ist es leise 🙏

Für alle, die noch Hilfe brauchen
VIDEO

@Testlager habe Hintergrundprozesse deaktiviert. Aber sobald ich in Dateimanager oder Bereingung gehe ist das Geräusch wieder da !
Und jeden Morgen gegen 5 Uhr :-(

Hallo alle zusammen,

Wie zu erwarten war hat der Buntspecht auch heute morgen wieder zugeschlagen.

Wieder durch eine Bereinigungserinnerung - Benachrichtigung um ca. 8Uhr morgens.

Ist dieses Tackergeräusch vielleicht ein defektes Soundfile das sich durch irgendeinen Wiedergabefehler anhört wie ein ratern?

In der App kann man nämlich diese Bereinigungserinnerung - Benachrichtigung einstellen. Von täglich bis alle 15 Tage und die Papierkorbgröße lässt sich auch einstellen von 100MB bis 1,00GB. Ich weiss nicht genau was mit die Papierkorbgröße mit der Bereinigung zu tun hat, ich kann mir nur vorstellen dass das ein weiterer Auslöser für die Bereinigungserinnerung - Benachrichtigung sein kann.

Ich teste jetzt nochmal weiter und lass diese Einstellungen wie folgt eingestellt:

Bereinigungserinnerung: AN
Begrenzung Papierkorbgröße: 100MB
Zeitplan: täglich

Mal schauen was draus wird.

MfG und schönes hoffentlich tackerfreies Wochenende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ellifant schrieb:
@Testlager habe Hintergrundprozesse deaktiviert. Aber sobald ich in Dateimanager oder Bereingung gehe ist das Geräusch wieder da !
Und jeden Morgen gegen 5 Uhr :-(
Hallo,

Der Dateimanager hat bestimmt auch seine Finger im Spiel. Ich hab die App auch schon länger auf meiner roten Liste den mehr wie Werbung anzeigen kann der ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir trat gestern das gleiche Problem zum 2. Mal auf, weshalb ich nach einer Lösung gesucht habe und auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich habe das 11 Lite 5G, ( gekauft vor 2 Jahren) seit ein paar Tagen mit HyperOS. Das Problem trat davor aber schon auf, nachdem ich im Opera Mini Browser ein Web-Radiosender angehört habe und im Anschluss mein Handy aufladen musste. Ich habe mein Handy zu 95 % im Lautlos-Modus, kann also sein, dass es seitdem schon öfter auftrat, ich es dann aber nicht mitbekommen habe.

Beim ersten Mal hörte das Geräusch auf, nachdem ich auf "Einstellungen" ging. Gestern ließ es sich nur durch einen Neustart ausschalten, vorher habe ich allerdings das Update von "Themen" deinstalliert. Im Moment ist es ruhig und das seit 9 Stunden.

Ach , msa habe ich auch noch deaktiviert.. -- Einstellungen---- Fingerabdrücke/Gesichtsdaten/Bildschirmsperre----- Autorisierung & Widerruf----- msa

Ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung.

Bis dahin wünsche ich allen eine ruhige :1f64f: Zeit und ein schönes Wochenende ☀️☀️

someone02

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ Netjer

Es hörte sich beim 1. Mal so an, als sei das Webradio wieder angegangen. Es passierte als das Handy an der Ladestation war.

Gestern war das Handy wieder an der Ladestation und zu 100 % aufgeladen, doch der typische Sound kam gar nicht. Stattdessen das "tackern".

Vielleicht doch so etwas wie ein Soundfile-Fehler??

@someone02

Hmm, Das mit dem Soundfile Fehler wäre zumindest eine Erklärung warum ich den Ton nur bei einer Benachrichtigung der App erhalte. Zu bedenken ist hier aber, ich hab ein bald vier Jahre altes Redmi Note 8 Pro mit MIUI 12 und Android 11.

Wie gesagt ich bleib dran.

MfG

• Danke
Reaktionen: someone02
@Netjer

Hab gestern aus Verzweiflung Videos und Musik abgespielt, dabei ist dann das Geräusch unterbrochen, aber sobald über den "Lautsprecher" nichts mehr abgespielt wird ist es wieder da. Ob es sich abschalten lässt wenn man eine Sprachnachricht über den normalen Lautsprecher abspielt habe ich allerdings nicht getestet.

Aber ich bin guter Hoffnung!

Danke für's Dranbleiben 👍🏻

Zur Erinnerung was bei mir seit drei Tage geholfen hat: (Im Google Play Store oben rechts auf eigenem Profil klicken, dann Apps und Geräte verwalten, dann verwalten Reiter auswählen, Cleaner suchen, zuerst deinstallieren um das Update loszuwerden, dann bleibt eine Grundversion übrig die sich wieder updaten möchte! Dann bei den 3 Punkten oben rechts Klicken und automatische Updates für diese App abwählen). Vielleicht können das mehrere bestätigen oder auch nö sagen wenns weiterhin Blubbert. :)

Androhase schrieb:
Zur Erinnerung was bei mir seit drei Tage geholfen hat: (Im Google Play Store oben rechts auf eigenem Profil klicken, dann Apps und Geräte verwalten, dann verwalten Reiter auswählen, Cleaner suchen, zuerst deinstallieren um das Update loszuwerden, dann bleibt eine Grundversion übrig die sich wieder updaten möchte! Dann bei den 3 Punkten oben rechts Klicken und automatische Updates für diese App abwählen). Vielleicht können das mehrere bestätigen oder auch nö sagen wenns weiterhin Blubbert. :)
Genau das geht bei mir nicht, dort kann man nix deinstallieren geschweige denn Updates entfernen. Dort wo es stehen soll, steht nichts.

Lott schrieb:
Genau das geht bei mir nicht, dort kann man nix deinstallieren geschweige denn Updates entfernen. Dort wo es stehen soll, steht nichts.
was hast du für ein Modell? Welche MIUI Version? (Hast vielleicht ein Branding Modell von einem Mobilfunkanbieter?)

Zuletzt bearbeitet:
Redmi Note 11 Pro und HyperOS und nein kein Brandingmodell, bei mir kam es erst nach dem Update. Cleaner-App und themes sind allerdings zuletzt am 11.1. geupdatet worden, laut Play Store

Zuletzt bearbeitet:
Lott schrieb:
Redmi Note 11 Pro und HyperOS und nein kein Brandingmodell, bei mir kam es erst nach dem Update. Cleaner-App und themes sind allerdings zuletzt am 11.1. geupdatet worden, laut Play Store
Tatsächlich geht das unter hyper OS nicht. Habe gerade auf einem anderen Handy nachgeschaut. Unter Einstellungen, Apps, Apps verwalten findest du die App mit deutschem Namen "Bereinigung" da kann man Cache löschen und Benachrichtigung ausschalten. Probiere das mal und berichte uns bitte! Mobilfunk Berechtigung habe jetzt auch entfernt... Der chinesische Scheiss ist so dubios! Warum muss so eine App Daten in die Welt senden können?

Bei mir kommt dann auch 11.1. Cleaner Update wenn ich's zulasse...

Zuletzt bearbeitet:
@Androhase

Ich kann den Cleaner aufrufen, das automatische Updates ausschalten, aber das letzte Update nicht deinstallieren. Da gibt es nichts zum Auswählen. Auch über "App Vault" ist es nicht möglich.

11Lite 5G mit HyperOS

@someone02 Unter Einstellungen, Apps, Apps verwalten findest du die App mit deutschem Namen "Bereinigung" da kann man Cache löschen, Benachrichtigung ausschalten und Mobilfunk deaktivieren. Das bringt auch nichts?

Hallo an alle Leidensgenossen(innen)...
wir werden das nicht ändern können , egal was wir jetzt noch an unseren Handys verstellen, erneuern, updaten, deinstallieren, der Berechtigungen entziehen...und und und... keine Chance...alles zu ungenau, bei dem einen funzt das bei dem anderen nicht, dann ist wieder eins zwei Tage gut und dann geht es wieder los. Bei mir geht es zur Zeit nur zweimal am Tag und einmal in der Nacht, bei meinem Mann nur wenn er die Bereinigerapp nutzt... und wir haben das gleiche Handy, wer kann das noch erklären!!! Feierabend bei uns heißt zur Zeit .... Uhrenvergleich, was hat dein Handy heute so gemacht, meins war heute besser drauf wie deins, hat nur einmal geklopft oder zweimal.... hallo gehts noch!!!

Keine Rückmeldung , oder wie vom Anbieter, geht uns nichts an......lächerlich und man nichts machen kann, ausser hoffen das endlich ein Update kommt, das diesem Horror ein Ende bereitet, ach was vermisse ich doch die Zeit als man noch eine Wählscheibe hatte:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Androhase

Bereinigung habe ich gefunden und den Cache geleert, mobile Daten auch ausgeschaltet. Das letzte Update ist damit jedoch nicht gelöscht- wenn das den Fehler ausgelöst hat, bleibt er.

Allerdings ist im Laufe des Tages das Problem nicht wieder aufgetreten, obwohl ich auch schon Cleaner genutzt habe.

Aber ich habe auch den Verdacht, dass es mit der Erinnerung zum Bereinigen zusammenhängt. Es gibt die Möglichkeit die Erinnerung auszuschalten, aber werden dann die Sachen automatisch gelöscht?? Nicht, dass dann wichtige Sachen einfach weg sind, das ist mir zu unsicher. Ich habe es jetzt auf 15 Tage gestellt. Wenn sich dann der Lautsprecher wieder meldet, lag es daran 😉

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

• Danke