Redmi Note 13 Pro - Empfehlung und Custom ROMs

N

Nahuta

Neues Mitglied
3
Moin zusammen,

ich bin an dem Redmi Note 13 Pro interessiert, 4G mit 512GB Speicher.
Technisch scheint mir das für den Preis ein guter Griff zu sein. Könnt ihr das bestätigen?

Ansonsten ist ein weiterer Gedanke, dass ich das dann zeitnah gerne mit einem Custom Rom bespielen will. Generell ist das bei Xiaomi ja scheinbar möglich, wie ich gelesen habe, anders als bei meinem aktuellen Huawei (keine Bootloaderentsperrung). Meine Motivation ist da, dass ich kontrollieren will, was auf dem Smartphone ist, nicht die ganze Bloatware, inkl. vieler/aller Googleprodukte. e/os finde ich z.B. interessant,
Ich finde allerdings bisher keine Custom Roms für das Handy. Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?
Und wenn ja, wie steht es mit den Alternativapps bei den CustomRoms, wie die Kamera. Ich habe gehört, dass die Qualität teils deutlich abnimmt, wenn man nicht mehr die zugeschnittene App des Herstellers nutzt. Gerade das Kamerakonzept dieses Smartphones ist ja etwas speziell. Erfahrungen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Du willst ein Gerät mit Mediatek SoC?
 
Naja, ich suche ein Handy, 2-300€, ordentliche Kamera, Klinkenstecker, grundsätzlich CustomRom-fähig.
Ist von dem Handy wg. des Prozessors grundsätzlich abzuraten? Alternativen?
 
Mit Custom Rom habe ich wenig Erfahrung, es heißt doch aber allgemein, dass ein Qualcomm SoC besser dafür ist. Schau am besten mal in den anderen Foren nach, da findest du mehr Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Nahuta
Danke für die Antwort!
Meinst Du, der ist allgemein zu langsam für das Mittelfeld? Flaggschiffprozessoren kann man ja nicht erwarten.
Meinst Du anderes Unterforum hier oder ein spezialisiertes Customrom-Forum?

Gibt es sonst gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Handy?
 
CustomRoms sind nur sehr eingeschränkt für Mediathek verfügbar, dementsprechend findest du für das note 13 pro 4g auch nichts. Für 5g mit Qualcomm sieht es wiederum ganz anders aus.
e/os supported nur sehr weniger Geräte. Xiaomi wird da wahrscheinlich nie dazu zählen.
Falls e/os (oder graphenos) gewünscht sind, kommt man fast nicht an einem Pixel vorbei.
 
Das Poco M6 Pro hat den gleichen Prozessor wie das Note 13 Pro 4G und kostet weniger.

Schau auch mal nach Poco X6 und das ähnliche Redmi Note 13 Pro 5G, diese haben einen (schnelleren) Qualcomm SoC.

Bei anderen Xiaomi, Redmi und Poco Geräten gibt es Themen zu Custom Roms, da müsstest du etwas suchen. Oder erstelle im entsprechenden Forum ein Thema für Custom Rom.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
191
fuxxi
F
Angela67
Antworten
2
Aufrufe
291
Angela67
Angela67
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
183
LisaPlusch
LisaPlusch
Zurück
Oben Unten