Probleme mit dem Kompass des Redmi Note 13 Pro im Google Maps Fußgängermodus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
macmax2

macmax2

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel sich nicht danach anhört poste ich meine Problem hier rein, weil es erst seit dem Erwerb des RN13P5G auftritt.
Zur Navigation zu Fuss, als auch im Auto benutze ich Google Maps. Letzteres mit AA und mit meinem RN8P gab es dazu in den letzten 5 Jahren auch keine Probleme.
Jetzt zu dem Phänomen, das mir im Urlaub aufgefallen ist.
Navigiere ich zu Fuss zu einem Ziel funktioniert die Kompassfunktion von Maps nicht richtig. Früher hat sich in dem Modus immer und ausschließlich die Karte gedreht. Der Pfeil zeigte dabei immer fix nach oben. Jetzt ist die Karte fix und der Pfeil dreht sich, anstatt der Karte. Das ist super nervig.
Bei AA allerdings ist alles so, wie es sein soll. Pfeil zeigt nach oben und die Karte dreht sich.
Mit meinem alten RN8P gab es diesbezülich auch nie Probleme und auch das tippen auf das Kompasssymbol schafft keine Abhilfe.

Daraufhin habe ich die Caches von den Play Services, sowie von Maps gelöscht, alle Aktualisierungen vom Maps deinstalliert und dann das letzte Update wieder installiert. Und siehe da: Danach funktionierte auch der Fussgängermodus wieder so, wie er sollte.
Einmal wieder mit AA routen lassen und das Verhalten ist wieder so, wie oben beschrieben.
Auch ein erneutes Löschen der o.g. Caches bringt da keine Besserung.

In unserem Haushalt gibt es ein zweites RN13P5G mit exakt demselben Verhalten im Fussgängermodus. Hier wird AA allerdings nicht genutzt. Somit kann ich AA eigentlich ausschließen.
Aus meiner Sicht ist entweder die aktuell verteilte Maps Version buggy, oder es liegt an der vorinstallierten Maps Version oder irgendwas mit den Caches im BS ist faul.
BTW: Installiert ist übrigends die über den PlayStore verteilte Version 11.143.0305. Betas aus dem PlayStore oder aus anderen Kanälen waren nie installiert. Komisch ist aber schon, dass das Verhalten bei 2 Geräten derselben Serie auftritt und sich reproduzieren lässt.

Bevor ich per ADB die Version komplett deinstalliere wollte ich fragen, ob jemand das Verhalten bestätigen bzw. jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Empfohlene Antwort(en)
Bei mir gibts keine Grundversion, da GMaps nicht zu meinen GApps dazugehört, sondern einfach normal wie jede App installiert wird.

Mittlerweile gab es wieder einige Updates für GMaps und der Kompass funktionierte heute einwandfrei beim Laufen. Aktuell installierte Version von GMaps lautet 11.145.0101 (Android 14).

Als ich los lief zeigte der blaue Pfeil noch ca 20..30° nach links, obwohl der Weg schon zur Handyausrichtung gepasst hat.. das hat sich aber beim Laufen wohl noch selbst kalibriert und irgendwann zeigte der Pfeil dann auch sauber in die Richtung, in die ich das Handy geneigt habe. So bin ich aktuell sehr zufrieden.
 
Alle Antworten (8)
In Maps/Fußgängermode funktioniert der Kompass bei meinem Poco X6 auch nicht.. Phone ist gerootet mit crDroid 10.7

Eine andere App als GMaps hab ich bisher noch nicht getestet auf dem Poco... beim Fahrrad fahren ist alles bestens.

Es nervt, aber hab mich an das Problem ehrlich gesagt gewöhnt.

Bin auch über Lösungsvorschläge dankbar, wenn das Thema schon offen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: macmax2
War das X6 nicht baugleich mit dem Redmi?
Meine mal sowas gelesen zu haben.
 
Ja, darum hab ich ja geantwortet. 😉
 
Macht Sinn! :1f60e:
Ich weiß nicht nicht, ob du dir die Mühe machen willst aber magst du deine Aktualisierungen von Maps mal deinstallieren und dann schauen welche Grundversion bei dir installiert ist?
Vielleicht hängt es an der Version, die mit dem ROM kommt. Ich meine bei mir war das eine 11.88.030x. Würde aber nochmal nachschauen.
BTW: Habe gestern die Aktualisierungen deinstalliert und installiert und der Kompass geht wieder.
 
Bei mir gibts keine Grundversion, da GMaps nicht zu meinen GApps dazugehört, sondern einfach normal wie jede App installiert wird.

Mittlerweile gab es wieder einige Updates für GMaps und der Kompass funktionierte heute einwandfrei beim Laufen. Aktuell installierte Version von GMaps lautet 11.145.0101 (Android 14).

Als ich los lief zeigte der blaue Pfeil noch ca 20..30° nach links, obwohl der Weg schon zur Handyausrichtung gepasst hat.. das hat sich aber beim Laufen wohl noch selbst kalibriert und irgendwann zeigte der Pfeil dann auch sauber in die Richtung, in die ich das Handy geneigt habe. So bin ich aktuell sehr zufrieden.
 
Danke für die Rückmeldung!
Habe gestern im Play Store nach Updates gesucht und mit wurde die 11.145.0105 installiert. Und siehe da, im Fußgängermodus dreht jetzt auch wieder der Kompass, fürs Erste.

Das Verhalten bei er ersten Navigation kann ich bestätigen. Seit einer Neukalibrierung läuft alles wie immer. Mal schauen, in es dabei bleibt.
 
tja, erschreckend wie sehr Google da scheinbar pfuscht... aber die Qualität von Software ist sowieso zunehmend rückläufig, da wundert mich auch das nicht...
 
Am Ende müssen sie zig Hersteller und Modelle bedienen. Vielleicht liegt da das Problem. Aber keine Ahnung ob das auch was damit zu tun hat. M.M. nach der einzige Vorteil beim angebissenen Obst, wo Hard-/ und Software aus einem Haus kommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Ananda96
Antworten
0
Aufrufe
174
Ananda96
Ananda96
chrissilix
Antworten
31
Aufrufe
566
chrissilix
chrissilix
R
Antworten
2
Aufrufe
309
prx
P
Zurück
Oben Unten