Muss man Schnellladen benutzen beim Redmi Note 13 Pro 5G?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fonpady

Fonpady

Dauer-User
53
MUSS man diese Schnellade Netzteile verwenden, oder kann man auch einfach sein altes von Xiaomi mit 2 A Nutzen um den Akku zu schonen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSSaar
Du kannst das mitgelieferte ladegerät nutzen. Die Schnellladefunktion muss sowieso immer erst freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSSaar
Achso , und wie schnell oder mit wieviel Power lädt er wenn man das nicht freischaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSSaar
Ich vermute mit 33 W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Bitte jede Frage einzeln beantworten. Gruß MSSaar
Handy und Ladegerät handeln miteinander aus, wie schnell geladen wird.
 
Ist es nicht aber so, das möglichst langsames Laden akkuschonender ist?
Also selbst wenn die das "Aushandeln" , ist es auch ein fach Möglich ein anderes Schwächseres Netzteil dauerhaft zu nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: GT3076R
Aber natürlich.
 
Schonender ist, den Akku nicht voll zu Laden.
 
@Meerjungfraumann
Genau das. Ich sehe es aktuell bei meinem iPhone 15 Pro. Seit Release vor einem Jahr nutze ich den bis 80%-Modus und fange immer mit dem Laden an, wenn der Akkustand bei ca 20% angekommen ist. Nach nun 227 Zyklen ist der Battery-Health-Wert immer noch bei 100%, sowohl der interne vom iPhone selbst als auch der von Coconut Battery. Dabei habe ich das iPhone immer mit Fast Charging, was bei dem Modell 20W max sind, aufgeladen oder per Qi2-Wireless-Charging (15W).

Vermieden habe ich dabei eigentlich immer das Smartphone groß zu nutzen beim Laden. Auch im Auto habe das Laden immer vermieden, das hat mir mal nen Sommer lang ein älteres Phone gekillt - würde ich von abraten. Auch Zocken tue ich auf dem Phone nicht.

Die 20-80% Ladespanne ist die beste Möglichkeit den Akku wirklich effektiv zu schonen.

Zum Vergleich, da ich mir immer das neuste iPhone hole: sonst lag ich bei gleicher Zyklen-Anzahl ein Jahr später meist bei 93-97% - einziger Unterschied: ich habs da immer vollgeladen, statt bis 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady und Meerjungfraumann
Wie testest du das mit diesen Battery-Health-Wert ?
Kann man bei neueren android Geräten wie dem Redmi Note 13 usw auch so einen Modus beim Gerät einstellen das er nur bis 80% Laden soll?
 
@Fonpady
Der Battery-Health-Wert ist beim iPhone eine Anzeige direkt im System.

Ich habe auch ein Redmi Note 13 Pro+, vom System aus gibt es afair keine bis 80%-Ladungs-Einstellung. Manche Android-OS, wie z.B. ColorOS von Oppo, bieten das jedoch. Und ich glaube mit der neuen Android-Version zieht die Option standardmäßig in alle Modelle ein, das müsste Xiaomi eigentlich nur übernehmen.

Ich bin mir aber sicher, dass es auch Apps gibt, die das regeln können. Damit habe ich mich aber nie beschäftigt, im iPhone ist das auch ne Einstellung, die ab Board dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und gibt es auch verlässliche Apps oder sonstiges ohne Root für das Gerät?
Bisher mache ich es mit einem Coutdown Timer steckdosen Adapter. Der hört dann circa immer bei 80% auf zu laden.
 
Fonpady schrieb:
Timer steckdosen Adapter. Der hört dann circa immer
Adapter gibt es auch mit App, die dann per Bluetooth den Adapter steuert.
 
Habe versucht das zu finden, hast du mal einen Link für so ein Teil
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
62
ochim1103
O
O
  • ochim1103
Antworten
10
Aufrufe
162
Subi-Driver
Subi-Driver
Fonpady
Antworten
7
Aufrufe
771
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten