Custom ROMs funktionieren nicht auf dem Redmi Note 13 Pro 5G

K

KNAPPI

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe das (Redmi note 13 Pro 5G)

Wie oben schon steht, funktionieren keine Custom Roms. Bootloader ist frei neuste OrangeFox ist auch drauf. Ich habe die Firmware OS1.0.6.0 installiert, neu gestartet und CrDroid installiert und bekomme nur dieses Logo.
20240703_231035_lmc_8.4.jpg
Egal welche Rom ich ausprobiere, bekomme ich nur dieses Logo.
Ich flashe schon seit Jahren verschiedene Smartphones aber dieses ist schon etwas seltsam, das keine Rom funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Genau an die Anleitung gehalten? Ich flashe auch seit Jahren und hatte mit dem Poco X6 5G (gleiches Modell) null Probleme.

Welche Orangefox genau (Quelle)? Orangefox nochmal neu geflashed innerhalb der Oberfläche? Data formatiert und Cache/Dalvik gewiped? Wie lange hast Du gewartet, obs nicht vielleicht doch durchbootet? Manchmal dauert es SEHR lange, beim Redmi Note 12 4G gibts das Problem, weil das Gerät hab ich auch noch - neben vielen anderen Xiaomis (alle mit custom fw).
 
Habe nach langen hin und her CrDroid zum laufen bekommen nur jetzt habe ich kein Ton. Weder beim Telefonieren noch Musik geht.
 
Welche Firmware installiert? Bei crDroid empfehle ich Global 1.0.6.0 (OS1.0.6.0.UNRMIXM). Ein Test mit 1.0.9.0 steht bei mir noch aus. Kannst ja gern tun und berichten. Mit EU Firmware gibts Freezes und möglicherweise andere Probleme.

Und deaktiviere mal "Spatial Audio" in den Einstellungen.

PS: Immer toll, wenn man sich die Finger wund schreibt und der Hilfesuchende sich dann selbst hilft,statt erstmal gleich selbst in Ruhe zu probieren. 😉
 
Mit der 1.0.9.0 bootete es gar nicht egal welche Rom. Die 1.0.6.0 habe ich per Fastboot ein Cleanflash vorher gemacht und bei keiner Rom ist ein Ton vorhanden. Scheint mir so, als wären die Roms alle noch Buggy zu sein. Bei vielen geht die Cam nicht und die Soundprobleme scheinen auch einige zu haben laut Telegram Channels. Eigentlich bearbeite ich die Roms vorher alle mit (CRB Android Kitchen) aber dank payload.bin funktioniert das ja nicht mehr.
 
Wenn die Geräte identisch sind und identische Firmwares verwendet werden, kann es nur schwer nachvollziehbar an der ROM liegen. Es sei denn, es wird unterschiedliche Hardware trotz identischen Geräten verbaut - soll ja vorkommen.

Bei Telegram tummeln sich viel mehr Leute als hier. Wenn Du da auch auf das Problem bei anderen gestoßen bist und niemand dafür eine Lösung hat, bezweifle ich leider, dass das hier plötzlich anders aussehen wird. Bei XDA habe ich dazu glaube erst 1 Bemerkung zu gesehen.

Ich würde empfehlen zurück zu stock rom mit 1.0.6.0 Firmware, sicherstellen, dass alles funktioniert und Custom ROM nochmal neu aufsetzen (natürlich ohne irgendwelche Mods der ROM!). Wenn die ROM funktioniert kann man hinterher immer noch dran rumspielen.

Ansonsten natürlich mit anderen Firmwares versuchen. Wenn keine ROM funktioniert, liegt es ziemlich sicher eher an der Firmware. Kannst auch ne HyperOS based ROM mal testen - würde mich mal interessieren.
 
Die neue Cdroid und auch Alphadroid haben noch immer keinen Sound. Keine ahnung was mit den Custom Roms nicht stimmt.
 
Schade, dann muss ich voerst bei Poco F5 pro mit Evo-X bleiben. Wollte wegen der besseren Kamera des Note 13 pro 5G eigentlich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
So habe herausgefunden, warum wohl kein Ton vorhanden ist bei den Custom Roms. Es liegt wohl an der Firmware vom HyperOs. Es wird gesagt, dass man die 1.0.6.0 braucht, also Miui 1.0.6.0 und nicht die HyperOs 1.0.6.0. Die Mui Anrdoid 13 und die HyperOs 1.0.6.0 ist Android 14. Also scheinen die Custom Rom ersteller auch nicht die schlausten zu sein. Die info habe ich durch Telegram bekommen, nach ewigen hin und her geschreibe. Leider kann ich kein Downgrade auf Miui machen weil ich dann ein Screen problem bekomme, was ich nicht lösen kann, auch bei Telegram weiß keiner so richtig wie man den fehler beheben kann. Das Telefon ist nicht kaputt, man kann einfach wieder auf HyperOs via Fastboot Flashen. Solche probleme mit dem Phone hatte ich noch mit keinem anderen. Vielleicht findet ja jemand einen weg zurück auf Miui ohne dieses Display flackern.
 

Anhänge

  • 5240089362635547184.jpg
    5240089362635547184.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 37
@KNAPPI

1. Es gibt keine MIUI 1.0.6.0 Firmware (XM Firmware Updater), ergo: Die Leute wissen schon, was sie tun und schreiben. Die Firmware für MIUI A13, von der Du sprichst, heißt "V14.0.6.0.TNRMIXM". Da ist nichts mit 1, sondern was mit 14.

2. Installiere 1.0.6.0 Firmware (OS1.0.6.0.UNRMIXM) über fastboot und dann den Rest ganz normal weiter über fastboot. Du hast ja gesagt, Du kennst Dich aus, also sollte das doch kein Problem sein.
 
Sie schrieben nur (1.0.6.0). Ich werde ja wohl besser wissen, wenn ich mit ihnen geschrieben habe. Beispiel dort steht Global 1.0.6.0 und dies steht gefühlt überall. Und nein die Miui Rom V14.0.6.0 laufen nicht auf meinem Telefon siehe Screenshot oben. Egal ob Global,EEA,Ind,Rus,Turk oder Taiwan es bleibt bei dem tollen Screen. Und alle wurden per Fastboot Geflasht. Es wird wohl dieser Antirollback Murks zu sein.
Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KNAPPI schrieb:
Sie schrieben nur (1.0.6.0). Ich werde ja wohl besser wissen, wenn ich mit ihnen geschrieben habe. Beispiel dort steht Global 1.0.6.0 und dies steht gefühlt überall.
lol, ich habe nichts anderes behauptet.. genau so ist es ja auch richtig.. FW 1.0.6.0 ist nötig.. A13 FW wäre was mit "14.0.6.0" als Version - ganz genau wie in meinem Beispiel beschrieben.. entweder verstehst Du das nicht oder Du willst es nicht verstehen, um im Recht zu bleiben.

Es bleibt beim alten: Die Rombauer machen keine Fehler, sondern der Fehler liegt bei Dir.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
7
Aufrufe
585
Fonpady
Fonpady
Fonpady
Antworten
4
Aufrufe
296
Fonpady
Fonpady
chrissilix
Antworten
3
Aufrufe
815
Blackgt92
B
Zurück
Oben Unten