Redmi Note 13 Pro Plus zeigt Probleme bei NFC - konkret Einlesen Gesundheitskarte

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi,

ich wollte jetzt nach einigen Wochen der Nutzung auch das E-Rezept und meine TK-App einrichten...

Beides Mal muss man sich hierbei mit der Gesundheitskarte per nfc identifizieren.

Leider piept das Redmi nur im Sekundentakt wenn man die Karte anlegt - aber sie wird nicht eingelesen...
...Karte ist auf dem alten Handy immer noch problemlos einlesbar...

Habe ich da evtl. eine Einstellung übersehen ?

Danke für Hinweise
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Hallo,

hab exakt das gleiche Problem mit diesem Handy. Das auslesen der Gesundheitskarte und des Ausweises ist auf meinem alten Xiaomi Note 11 pro immernoch ohne Probleme möglich, daher ist ein Defekt der Karten schonmal ausgeschlossen.

Woran könnte es denn liegen, hat keiner eine Idee?

Das Internet hab ich schon mehrmals durchsucht und es scheint kein Einzelfall zu sein allerdings hat bisher niemand eine Lösung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ausweis hat es geholfen , die Handhülle abzumachen . Ansonsten ist es sehr tricky den Ausweis einzulesen .

Leider hilft bei mir das Entfernen der Handyhülle überhaupt nicht... Aber: wenn man nach der ersten Fehlermeldung kurz NFC aus und dann wieder gleich an macht, klappt es... Konnte das mit der Ausweis-App jetzt mehrmals durchführen.

Ist allerdings eine traurige Angelegenheit so etwas...

Nachdem ich mitbekommen habe, daß auch anderere Xiaomis davon betroffen sind, wäre es vielleicht sinnvoll diesen Thread ins allgemeine Xiaomi Forum zu stellen... In der Hoffnung, daß dieser Fehler mal durch ein Update (HyperOS 2) behoben wird - wobei ich mittlerweile an so eine Fehlerbehebung nicht glaube... Warum sollten die Chinesesen daran eine interesse haben, daß eine Handvoll Deutscher ihren Ausweis oder ihre Versichertenkarte problemlos mit einem Xiaomi einlesen können...

Moin.
Das Problem ist schnell gelöst,ob mit Handyhülle oder nicht.
Einfach den Ausweis flach auf den Tisch legen,die linke Seite vom Handy(ca.höhe Redmi Logo)auf euer Bild Passbild auf dem Ausweis legen,dann ganz wichtig das Handy nach links neigen das die Kamera Seite rechts hoch geht und der linke hintere Rand vom Handy aufliegt geht es easy😉.
Der NFC Tag befindet sich bei diesen Modell links am Rand und nicht wie sonst in der Mitte.
Und wenn ihr das ein paar Mal macht,ist auch das zahlen am Terminal beim Einkaufen auch keine random Angst Aktion mehr.
Ich hoffe den einen oder anderen könnte ich helfen.(Nehmt immer hinten den Redmi schriftzug als Orientierung)
Mfg

• Danke
Reaktionen: Krzysiek
Danke für den Hinweis...

Hat bei mir leider nichts gebracht - schade !

Beim Bezahlen mit NFC habe ich glücklicherweise nie Probleme...
Nur bei Ausweis und Versichertenkarte...

Vielleicht klappt's ja mit HyperOS 2...(wer's glaubt)...

@pallas314 das ist wirklich nicht optimal.
Nur ich habe gestern meine neue Versicherungskarte bekommen,und ich muss sagen der Tag war zügiger als der Ausweis.
Auch da ist zu beachten,der Chip ist nicht der Tag 😉wenn man(n) da nicht genau drauf ist funktioniert das auch nicht.ggf mal Google wo der Tag in deiner Karte ist,dann ggf noch mal neu ansetzen wäre mein Rat.
Ist ja Ärgerlich sowas.
Und es geht wirklich nichts?einfach schräg ansetzen,das muss gehen😅

In der E-Rezept App kommt auch da immer die Endlosschleife...

@pallas314 in dem Bereich arbeiten,es funktioniert glaub mir,ganz in Ruhe🫣

Anhänge

• Screenshot_2024-11-23-15-28-24-294_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-23-15-28-24-294_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 6