Redmi Note 13 Pro Plus lädt an PC USB extrem langsam, aber schnell mit 120W Ladegerät

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AmySakura-Chan

AmySakura-Chan

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Habe jetzt seit vorgestern das 13 Pro Plus, und soweit funktioniert auch alles, habe das neueste HyperOS installiert, aber das Laden per USB port ist extreeem langsam.

Mit dem 120W Ladegerät und Kabel alles super schnell, aber über meinen USB Port am Laptop hat es heute nacht von 20% auf gerade mal 58% geladen. Über die Powerbank hat es gestern auch lange geladen, aber besser als über den PC.

Mein altes Handy bekommt über den USB Port 1-2mah und ueber nacht ist es mit intelligentem Laden immer voll gewesen morgens.

Das 13 Pro Plus allerdings lädt am Laptop nur mit max 0.2mah, gemessen mit der Ampere App aus dem Playstore. Woran liegt das und wie behebe ich das Problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das 13 Pro Plus springt auch extrem bei den werten im sekundentakt, während mein altes Handy konstant bleibt mit der Amperezahl und nur ganz leichte schwankungen hat, aber beim 13 Pro Plus steigt es mal auf 5500mah und in der naechsten sekunde wieder auf 50, also springt ganz wild umher.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-07-08-02-09-732_com.gombosdev.ampere.jpg
    Screenshot_2024-08-07-08-02-09-732_com.gombosdev.ampere.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 60
  • 1000135733.png
    1000135733.png
    195,1 KB · Aufrufe: 75
  • Screenrecorder-2024-08-07-08-08-32-537.mp4
    10,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
5500mA? (Ohne h. mA=Milliampere=Stromstärke beim laden/ mAh=Milliamperestunden=Kapazität eines Akkus)

Dein Laptop ist sicherlich nicht in der Lage 5Ampere(5000mA) über den USB Port auszugeben.
Darum wird höchstwahrscheinlich die interne Schutzschaltung des USB Ports getriggert, welche den USB Port (not-)abschaltet um Schäden zu vermeiden.

Kannst du das Laptop Modell nennen? Damit ich mal in die Bedienungsanleitung schauen kann?

Zuerst dachte ich, das der Laptop die Kommunikation zum Laden nicht beherrscht. Aber dein Video zeigt sogar 8Ampere spitze. Das kann nicht sein.

@Skyhigh Acer nitro 5 mit Intel i5 11th gen, aber das ist nur beim note 13 pro plus so, hatte das problem noch nie vorher und hab da schon etliche Handymodelle dran gehabt😅 Und egal ob ich das original ladekabel am USB port nutze oder mein USB C zu USB C ladekabel, das ich dauerhaft dranhabe.

Mein altes handy lädt auch ganz normal am Laptop, natürlich langsamer als mit einem Adapter an ner Steckdose, aber auch während des betriebs.

Das Note 13 Pro Plus extrem langsam und wenn ich es währenddessen nutze, dann entlädt es sich sogar zwar extreeeeem langsam aber nach vielen minuten sinkt dann die Prozentzahl um 1.

Als ich es gestern abend angesteckt habe war es glaube bei ~30 Prozent um 23/00 uhr und heute morgen um 8 wars bei 85%

Also laut Bedienungsanleitung des Acer Nitro 5 AN515-56/57 kann der Laptop per USB-C (TB) 5V/3A und per USB-A wird nicht genauer Spezifiziert jedoch als "PowerOff-Charging" anschluss deklariert.
Dementsprechend vermute ich, das hier maximal 5V 2A möglich sind (wobei bei USB3.x eigentlich 5V 0.8A Standard wären.)

Ich vermute du nutzt den USB-A Anschluss oder?

• Danke
Reaktionen: GT3076R
@Skyhigh habe beide Anschlüsse probiert, den usb-c Anschluss mit meinem 3rd party kabel und am usb-a 3.0 anschluss das beigelegte ladekabel vom handy.

Aber mir ist heute mittag aufgefallen, als ich kirz zeit hatte, dass es wohl jetzt konstanter lädt, evtl lag es auch daran, dass das handy noch komplett neu war, ich beobachte es mal weiter ab heute abend (habe heute mittag dann nur mit 120 watt geladen) und berichte falls es sivh bessert oder noch immer ladeprobleme hat über usb.

Also es hat sich scheinbar beruhigt, allerdings lädt das 13 pro plus am PC nur mit max 0.2a, waehrend mein altes Handy mit 0.5-0.6a laedt.

also trotzdem 3x langsamer und seit gestern um 00 uhr bis gerade eben von 25% auf 82% geladen...

mein altes Handy war nach max 2-3h laden über Nacht voll.

und laut der ampere app entlädt das handy wenns ausgesteckt ist, mehr als es per kabel lädt...

und ich nehme an 1.5a sind in ordnung wenn ich das 120w Ladegerät angeschlossen habe und der bildschirm das handys an ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und scheinbar hat das Handy ueber nacht sich entladen statt zu laden und erst um 4 uhr morgens angefangen zu laden laut dem Graph. gegen 23-0 Uhr hab ichs angesteckt und bin schlafen gegangen, bis 1 uhr steigt der Graph und dann sinkt er und erst ab 4 uhr steigt er wieder

Anhänge

• Screenshot_2024-08-08-08-16-15-458_com.gombosdev.ampere.jpg
    Screenshot_2024-08-08-08-16-15-458_com.gombosdev.ampere.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2024-08-08-08-20-44-700_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-08-08-08-20-44-700_com.miui.securitycenter.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2024-08-08-08-21-49-488_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-08-08-08-21-49-488_com.miui.securitycenter.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AmySakura-Chan schrieb:
en und erst um 4 uhr morgens angefangen zu laden laut dem Graph
Das könnte die Einstellungen für "intelligentes laden" sein.
Diese lädt den Akku so, das dein Smartphone erst kurz vor dem Aufstehen bzw dem Wecker voll ist. Das ganze läuft per Algorithmus und erlernt dein Ladeverhalten mit der Zeit.
Ich schalte das immer ab, da ich entscheiden möchte, wann und wie mein Gerät lädt.
Bei den meisten Geräten findet sich diese Einstellung unter: Einstellungen -> Akku

Dennoch:
0,2A ist komisch... Ein USB 2 Port bringt 0,5A ein USB3 Port 0,8A.

• Danke
Reaktionen: GT3076R
@Skyhigh also muss wohl das intelligente Laden dann wohl erst noch bissl lernen scheinbar, ist ja erst 3 Tage alt das handy^^

und ja die 0.2a find ivh auch komisch, vorallem da mein altes handy wie zu sehen mit mehr geladen wird über den selben port/kabel.

und auch beim "entladen" hab ich ja mehr als ich "auflade" beim xiaomi, während bei meinem alten handy in der Ampere app beim entladen 0.2a angezeigt wird

Bei modernen Smartphones und den ganzen Schnellladestandards ist es enorm wichtig, das Ladegerät bzw Energiequelle und Smartphone die selbe Sprache (Protokolle) sprechen.

Können sich das Ladegerät und das Smartphone nicht einigen, muss der kleinste gemeinsame Nenner eigentlich der USB Standard von 5V 0,5A sein, auf welchen dann der Fallback geschieht.

Laptop Hersteller sind bekannt dafür, das sie jeden Trick einsetzen um Akku zu sparen. Ich hab nen Laptop gehabt der nur 5V 0,35A liefern konnte. Deiner kann aber mehr wie du selbst sagst.
(Und die Bedienungsanleitung sagt, das er sogar noch mehr kann als du es schreibst, wenn du die Ladefunktion aktivierst)

Ich vermute, das ein aktivieren der Ladefunktion die Kompatibilität in Sachen Ladeprotokoll verändert.

Das Problem:
Wenn keine aktive Kommunikation stattfinden kann, ist es möglich das sich zwei Geräte anders verhalten als geplant.
Ich würde hier mal empfehlen, mit der USB-Ladefunktion des Laptops zu experimentieren:

Ist sie an -> mal ausschalten
Ist sie aus -> mal einschalten

Zumal ich sowieso davon abraten würde, das Smartphone dauernd am Laptop zu laden. Dies beansprucht den Laptopakku und die zugehörige Elektronik nur unnötig.
Bleibt aber jedem selbst überlassen

Skyhigh schrieb:
Zumal ich sowieso davon abraten würde, das Smartphone dauernd am Laptop zu laden. Dies beansprucht den Laptopakku und die zugehörige Elektronik nur unnötig.
Bleibt aber jedem selbst überlassen
hab meinen laptop eh immer am netz und an und ist halt direkt neben meinem Bett^^

Aber dann probier ichs mal die ladefunktion des usb Ports aus und wieder anzuschalten, aber schon komisch, dass nur das xiaomi mit max 0.2a lädt, waehrend mind 6-10 handymodelle (unter anderem von freunden) die ich da dran hatte keine Ladeprobleme hatte.

Aber ist das normal, dass das xiaomi beim entladen laut Ampere App mit 0.5a entlädt, waehrend mein altes handy nur mit 0.2a entlädt?

AmySakura-Chan schrieb:
aber schon komisch, dass nur das xiaomi mit max 0.2a lädt, waehrend mind 6-10 handymodelle (unter anderem von freunden) die ich da dran hatte keine Ladeprobleme hatte.
Naja wie gesagt, seitdem jeder Hersteller sein eigenes Schnellade-Süppchen kocht, gibts immer ofters mal Inkompatibilitäten der kuriosen Art.

AmySakura-Chan schrieb:
Aber ist das normal, dass das xiaomi beim entladen laut Ampere App mit 0.5a entlädt, waehrend mein altes handy nur mit 0.2a entlädt?
Kann ich dir nicht sagen, habe kein Xiaomi.
Wenn das Xiaomi jedoch mehr Leistung oder einen größeren/anderen Bildschirm hat ist das möglich.
Ebenso spielen die Qualität deines Netzempfangs an deinem Standort bzw die Antennen im Smartphone eine Rolle.

Zwischen verschiedenen Modellen zu vergleichen ist, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

Lade das Handy am Laptop mal im Ultra-Stromsparmodus oder ausgeschaltet.

habe das handy jetzt mal au 0% gebracht. Jetzt ldt es über usb-a anschluss mit 1-1,5a. Aber über meine beiden Kabel mit usb-c to usb-c mit max 0,2a, kann da evtl wer helfen? Mein altes Handy lädt überall gleich schnell, egal ob ich am Laptop den usb 3.0 oder usb-c port benutze. Die usb-c to usb-c kabel sind vom alten handy das originale, welches 33 watt unterstützt mit dem charger und ein kabel von Ikea.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches verhalten mit meinem Redmi Note 10 Ultra gehabt. (Über alibaba aus Spanien)

Wenn ich zbsp nur ein altes Netzteil mit 2A hatte und das Display eingeschaltet, entlud es sich sogar.

Manchmal war es sogar so, dass wenn das Handy einfach nur zum laden dalag, das Display pulsierte. Schwer zu erklären. Als ob es angehen wollte (mit 0,5% Leuchtkraft und grünlichen Farben. ähnlich wie Polarlichter) und dann gleich wieder dunkel.

Es hat aber immer tadellos funktioniert. Mit dem originalen Netzteil lud es wie es soll.

Btw: Ich liebäugel mit deinem Handy -wie zufrieden bist du mit der Kamera? Hast du ein Vergleich zu deinem alten Handy? Bilder besser?

@HuMaX20 bin mega zufrieden, 10min am ladeadapter und 30+% geladen. Bildschirm top und Kamera auch mega, sogar die Makro Kamera taugt meiner Meinung nach, was ich vorher noch nicht so kannte^^

Specs etc sind auch ganz gut. Nur mit HyperOS muss ich mich teilweise bei wenigen Dingen noch anfreunden bzw mich dran gewöhnen, aber finde es soviel besser als stock android durch viele customisation Möglichkeiten, auch wenn diese noch weit nicht perfekt sind (zb Sperrbildschirm Anpassung).

Das einzige, was mich wirklich stört ist dass es wohl nur an meinem USB 3.0 Anschluss mit 1.5a lädt und allen andern und dem usb-c port nur mit 0.2a und dabei auch entlädt wenn Bildschirm an, wüsste gerne woran das liegt. Und den Kompass muss man gerne mal neu Kalibrieren, sonst ist Google Maps da ungenau was die Richtung angeht. kp ob das n Soft-/Firmware problem ist.

Und der Curved Screen, weiß noch nicht so genau, ob ich ein Fan von bin oder nicht, jedenfalls erschwert es massiv Panzerglasfolien dafuer zu finden (vorallem ohne schwarzen Rand).

Aber so ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden mit dem Gerät und liebe es.

Mein Altes war nur als Übergang gedacht nach meinem Realme 8 4G das langsam specs mässig meh wurde und Speichermaessig zu wenig, hatte dann ein OSCAL Tiger 12, ansich auch voll in Ordnung fuer unter 200€, leider Software eher meh, Kamera Okay für den Preis aber: kein Kompass und IPS Screen.

zu deinen "Polarlichtern", vermutlich wars einfach die Benachrichtigungsanimation bei ausgeschaltetem Bildschirm, kann beim 13 Pro+ da auch welche einstellen von Bildschirm aufleuchten, anschalten oder so pulsierendes rotes/blaues Licht an den Rändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HuMaX20
Nee, das war nicht die Benachrichtigungsfunktion.

Wie jemand schon erwähnte, schienen die Protokolle nicht kompatibel zu sein, bzw der Handshake. Das Handy schien zu sagen: Gib mir saft.
Das Netzteil: sollst du haben!
Und dann brach die Leistung ein (und vermutlich hat es die Spannung jedesmal im Sekundentakt neu angelegt, war aber schlichtweg überfordert.)

Hast du die Möglichkeit im BIOS deines Laptops, bzgl Spannungsversorung oder "Auto" funktion zu verändern? Oder evtl über eine hauseigene Tweakingsoftware? (Die du evtl noch zusätzlich insntallieren müsstest?)

Ich habe ein Asus und bei mir nennt es sich: MyAsus

Ja mit dieser Seifenform des Displays bin ich auch etwas skeptisch -kannst ja nicht die volle Diagonale nutzen, wie angegeben, dürfte somit optisch kleiner wirken, als es ist.

@HuMaX20 Puh.. da bin ich überfragt und auch kp wie das bei meinem laptop geht😅

Das ist gar nicht mal das was mich stört am curved screen, eher von der Handhabung her damit weiß ich noch nicht, ob ichs mag, bzw dadurch manche Grafiken eben leicht krümmen, aber es ist auf jedenfall einfacher, vorallem mit Hülle an den Displayrand zu kommen ohne probleme. War manchmal schon bisschen krampf wenn man zb versucht beim Launcher Elemente auf n anderes Fenster zu verschieben. Aber gleichzeitig erschwert es auch Hüllen zu finden bzw die Moeglichkeit zu haben, Hüllen zu benutzen die an den Rändern erhöht ist damit gerade die Kanten bzw beim fallen auf Flache Oberflächen Schutz vorhanden ist.

Bei mir kommt noch ein fetter Daumen hinzu :D

Weiß nicht, ob ich da etliche Fehlbedienungen hätte :D

AmySakura-Chan schrieb:
Das einzige, was mich wirklich stört ist dass es wohl nur an meinem USB 3.0 Anschluss mit 1.5a lädt und allen andern und dem usb-c port nur mit 0.2a und dabei auch entlädt wenn Bildschirm an, wüsste gerne woran das liegt.
Ist der Laptop dabei an oder aus?

Wenn aus:
Es ist laut Bedienungsanleitung nur der eine USB Port als Ladeport gekennzeichnet.
Die anderen sind im ausgeschalteten Zustand nicht zum Laden vorgesehen. Und dementsprechend wahrscheinlich ausgeschaltet.
Wenn du den Laptop nur im Standby hast, ist es möglich das die 200mA daher kommen, das der Laptop prüft ob du ein Peripherie Gerät benutzt um aus dem Standby wieder zu erwachen

Wenn du den Laptop angeschaltet hast, sollte der USB C genügend Saft bringen, sofern er die Kommunikation unterstützt. Über Thunderbolt müsste, abhängig von der Generation, eine Versorgung von bis zu 240W möglich sein.
Da dein Laptop aber sicherlich nicht TB5 haben wird, vermutlich eher 100W(ab TB3)

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Ist der Laptop dabei an oder aus?
Immer an. Und egal ob display offen oder zugeklappt.

Skyhigh schrieb:
Wenn du den Laptop angeschaltet hast, sollte der USB C genügend Saft bringen, sofern er die Kommunikation unterstützt. Über Thunderbolt müsste, abhängig von der Generation, eine Versorgung von bis zu 240W möglich sein.
Da dein Laptop aber sicherlich nicht TB5 haben wird, vermutlich eher 100W(ab TB3)
deswegen wudnert mich das ja, mein altes handy und handys von freunden etc hatten keine probleme, egal an welchen port ich die geräte angeschlossen habe :/ Würde echt gerne den usb-c port benutzen, da die andern ports oft belegt sind um zb. powerbank etc zu laden und die nur usb-a to micro-usb kabel haben. den usb-c port benutze ich fast nue und hab da bisher immer mein Ladekabel für mein altes Handy genutzt, so dass die USB-A Ports frei waren für wie gesagt, pwerbank, usb sticks etc