Redmi Note 13 Pro Plus lädt an PC USB extrem langsam, aber schnell mit 120W Ladegerät

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Letzte Idee:

Kannst du in den Einstellungen des Redmi irgendwo das Schnellladen deaktivieren?
Manche Hersteller Implementieren das in ihre Software.
Falls ja, deaktivier das mal und Versuche es nochmal.

Ich vermute weiterhin das der Laptop und das Redmi nicht korrekt kommunizieren, was möglicherweise auch an der aktiven Schnellladefunktion liegen kann.
Durch deaktivieren selbiger sollte das Redmi auf Standardprotokolle zurückspringen.

Wenn das nicht funktioniert, kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen:

Laptop und Kabel funktionieren mit anderen Smartphones problemlos = beides nicht defekt.

Smartphone funktioniert an anderen Ladegeräten problemlos = auch nicht defekt.

Beides zusammen geht nicht = inkompatibel aus welchem Grund auch immer

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh leider funktioniert die lösung nicht :/ nach dem ersten mal deaktivieren hat mir die ampere app zwar 0.5a angezeigt (was ja aber imemrnoch 0.5-1a zu wenig sind im vergleich zu meinem alten handy) im schnitt über den usbc port, aber beim reproduzieren und trotz ausgeschalteter ladebeschleunigung wieder nur 0.2a :/

Dann hast du es wahrscheinlich geschafft und eine der seltenen Inkompatibilitäten gefunden welche es auf dem schnelllebigen Technik Markt leider immer mal wieder gibt. Ist jedoch sehr selten auf sowas zu treffen (je nach dem wie alt du bist kannst du das mit einem Shiny Pokemon vergleichen :laugh:).

Daran kann dann auch keiner was ändern, sofern die Firmware aller beteiligten Geräte auf dem neusten Stand ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte, müsstest du alles aktualisieren und dann erneut testen. Ob das dann aber wirklich Abhilfe schafft ist fraglich.
Manchmal lässt sich seitens des Herstellers die Firmware anpassen damit es funktioniert, manchmal liegt die Inkompatibilität auf Hardware Ebene. Und dann kommt niemand und Lötet dir einen anderen Chip ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan
@Skyhigh scheinbar liegt es wohl wirklich an meinem Laptop... an der PS5 mit dem selben usb-c zu usb-c Kabel lädt es mit 2a.

Schon sehr komisch, warum bei dem Handy nur der eine usb-a Port 1,5a liefert aber alle andern und der usb-c port nur 0,2, während andere Handys/Geräte die vollen 1-1,5a bekommen.

@Skyhigh habe gerade das erste mal wirklich das handy an der PowerBank, diese kann 2.4a ausgeben, allerdings lädt das handy laut Ampere oder accubattery pp nur mit ~1a

Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Leistung dein Smartphone lädt, hängt auch von dessen Akkustand und Akkutemperatur ab.
Zusätzlich kann das Kabel begrenzen und zudem ist auch an einer Powerbank eine Kommunikation notwendig. Ist diese gegeben?

Meist laden Geräte nur innerhalb niedrigen, begrenzten Akkubereichen mit voller Leistung.
Danach wird die Ladeleistung gedrosselt.