Redmi Note 13 Pro Plus Akkulaufzeit

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter2105

Hunter2105

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen das Redmi Note 13 Pro Plus. Diesbezüglich wollte ich euch mal zur Akkulaufzeit befragen. Ich nutze das Handy den Tag über mal mehr, mal weniger. Dabei komme ich mit einer Akkuladung gerade so einen Tag aus (Stand jetzt, wird hinten raus schon sehr knapp). Laut einer Batterieapp verbrauche ich im Durchschnitt knapp 500 mA die Stunde. Um so weniger Akku ich habe, um so mehr verbraucht das Handy pro Stunde. Irgendwie habe ich vom Akku mehr erwartet. Ist das normal oder habe ist der Akkuverbrauch sehr hoch bei meinem Handy? Was sind dort eure Erfahrungen? Habe leider keine Beitrag dazu gefunden.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Das Gerät braucht ein paar Tage um sich zu justieren im Hintergrund, war bei mir am Anfang auch so. Mittlerweile komme ich problemlos auf über 11 Stunden DOT, was bei meiner recht intensiven Nutzung rund 1,5 Tage reicht.

Also ich muss sagen das der Akku nach ein paar Tagen das beste ist was ich bisher erleben durfte. Ich hänge gleich noch eine Datei an. Bei meiner Nutzung sind ohne wenn und aber zwei Tage ohne nachladen drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-11-10-18-57-738_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-04-11-10-18-57-738_com.miui.securitycenter.jpg
    152 KB · Aufrufe: 337
@snakefan Danke für die Antwort. Weißt du noch, wie lange es ungefähr bei dir gedauert hat? Und wie viel Bildschirmzeit du zu der Zeit ca. hattest? Ich habe das Handy seit Montag Abend/Dienstag in Benutzung. Meine Bildschirmzeit betrug die letzten Tage zwischen 4 und 5 Stunden und der Akku war jeweils am Ende des Tages auf ca. 10 Prozent. Das kommt ihr irgendwie sehr wenig vor, auch wenn es sich im Hintergrund noch justiert. Kann mir schlecht vorstellen, dass sich die mögliche DoT Zeit verdoppelt bzw. fast verdreifacht im Laufe der Tage.

Also ich komme auf ca 7-8 DOT. Trotz das ich öfter mal Spiele. CoD etc. Bei wenig Nutzung werden sich locker 3 Tage drin sein. Was natürlich Fakt ist, mit 120hz ist das nicht schaffbar. 120hz und 5G sind bei mir ausgestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach ca einer Woche ca hielt der Akku auf jeden Fall von jetzt auf gleich länger als die Tage davor

Zuletzt bearbeitet:
@Robinccc wie bereits oben beschrieben, hält der Akku momentan nur 4-5 Stunden DOT. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leistung noch verdoppelt. Wie waren deine Erfahrungen dabei? Wie lange hielt dein Akku in der ersten Woche?

@Hunter2105 hast du die 120hz aktiviert und 5G ? Dann hält der Akku bei mir auch nicht viel viel länger. Irgendwas läuft da vom system her noch nicht so richtig rund..mit 120hz und 5G ist der Verbrauch deutlich zu hoch..in der ersten Woche hatte ich ca 5 bis 6 Std DOT.

@Robinccc nein habe ich bisher noch nicht gemacht, muss ich Mal testen, danke! Wo kann ich 5G ausschalten? Finde es in den Einstellungen irgendwie nicht.

Einstellungen der Sim Karte, dann bevorzugte Netzwerke.

@MSSaar vielen Dank!! Werde es Mal ausprobieren

Das kam praktisch von einem auf den anderen Tag. Ich habe 120 hz aus und per ADP einige unnötige Apps entfernt. 5G, WLAN und Mobile Daten habe ich immer an.
Akku brauchte etwa 1 Woche um sich einzupendeln.

@snakefan also ich hab gern 120 hz an, sonst brauche ich ja das Handy nicht und konnte beim alten Huawei P30 Pro bleiben. Obwohl im Vergleich mit "Standart" nicht viel Unterschied ist. Aber bei 60 hz schon 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Also im "Standart" Modus komme ich auch gut durch den Tag. Aber dann auch keine zwei oder 3 Tage. Höchstens 1,5 . Was aber bei der Ladegeschwindigkeit vollkommen ausreichend ist . Ist ja Ruck zuck wieder voll.

Ich nutze mein Note jeden Tag sehr intensiv. Ich sitze jetzt nach dem ganzen Arbeitstag auf dem Sofa und habe noch 54%.
Ich war wie viele andere vermutlich auch auf Tiktok, habe insgesamt 2 Stunden navigiert, und mehrfach (insgesamt ca 2 Std) telefoniert.
Der Akku ist herausragend.
Ich habe weder einen Energiesparmodus an, noch habe ich die Bildwiederholrate gedrosselt.
Ich habe die automatische Helligkeit aus und mein Display stets auf höchster Helligkeit.

Ich kann absolut nichts schlechtes über den Akku sagen. Desweiteren lade ich mein Handy nur im Auto (meist morgens, ca 1std Fahrt) da ich es sonst nicht leer bekäme, wenn ich es jeden Abend wie bisher mit allen anderen Smartphones üblich, laden würde.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2024-04-17-19-22-00-683_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-04-17-19-22-00-683_com.miui.securitycenter.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und GT3076R
Habe das Handy jetzt knapp 3 Wochen und der Akku wird schnell leer, selbst wenn ich es kaum nutze sind es ca 10% im standby pro stunde.

Mobile Daten, dynamische hz, 5g dauer an.

Die Anzeige wie viel Stunden der Akku angeblich noch hält, stimmt auch 0, nichtmal annähernd komme ich jetzt auf noch verbleibende 13h, in spaetestens 2h muss es ans ladekabel, abgesteckt ist es seit heute morgen um 8 Uhr.

selbe apps etc im hintergrund an wie bei meinem alten 180 euro Handy, Daten komplett übertragen und das hatte ne bessere Akkulaufzeit.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-26-14-15-56-396_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-08-26-14-15-56-396_com.miui.securitycenter.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Speea schrieb:
Ich nutze mein Note jeden Tag sehr intensiv. Ich sitze jetzt nach dem ganzen Arbeitstag auf dem Sofa und habe noch 54%.
Ich war wie viele andere vermutlich auch auf Tiktok, habe insgesamt 2 Stunden navigiert, und mehrfach (insgesamt ca 2 Std) telefoniert.
Der Akku ist herausragend.
Ich habe weder einen Energiesparmodus an, noch habe ich die Bildwiederholrate gedrosselt.
Ich habe die automatische Helligkeit aus und mein Display stets auf höchster Helligkeit.

Ich kann absolut nichts schlechtes über den Akku sagen. Desweiteren lade ich mein Handy nur im Auto (meist morgens, ca 1std Fahrt) da ich es sonst nicht leer bekäme, wenn ich es jeden Abend wie bisher mit allen anderen Smartphones üblich, laden würde.

Grüße
Das kann ich so nur bestätigen. Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden.

Das erste Handy bei dem ich auch "alles" anlasse. 5G, WLAN, Bluetooth, Standort, div. Sync, Autohelligkeit.
Top Gerät, bei wenig Nutzung habe ich nach 24h noch 70% Akku (obwohl ich in der Zeit auch oft per Interkonnektivität drauf zugreife).

@AmySakura-Chan
Da scheint ja dann irgendeine App ordentlich Energie zu ziehen.
Da bleibt nur manuell auf die Suche zu gehen.
Hoffe du findest den Übeltäter, wenn es eine vom alten Handy einfach übertragene App ist, evtl. mal deinstallieren und neu herunterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@GT3076R naja, das alte handy hatte 99% stock android 13 und die selben energie einstellungen fuer apps wie auf dem redmi, nur das redmi scheint noch mehr apps zu killen im hintergrund da ich bei ein paar apps keine Benachrichtigungen bekomme und trotzdem verliert es sehr viel mehr akku :/ der einzige unterschied ist 5g und 120hz bildschirm, das alte hatte 4g und 60hz UND einen IPS screen, was ja eigentlich mehr Energie verbraucht als OLED (habe vieles im Darkmode) und dennoch hält das alte Handy den Akku sehr viel besser, vorallem im Standby:/

Ja versteh ich, deshalb denke ich auch da stimmt etwas spezifisch bei deinem Gerät nicht.

Das alte Handy ist ja bestimmt noch eingerichtet, in so einem Fall bin ich pragmatisch und setz das neue Gerät zurück.
Dann Daten nach und nach nachziehen. Grade Apps lieber direkt installieren, PWs hat man ja meist eh zentral verwaltet.

Evtl mal nach einem Zurücksetzen mal 4-5 Tage laufen lassen und den Stromverbrauch beobachten. Da muss sich ja was ändern.

Kannst auch gern n Tool wie AccuBattery installieren, das zeigt dir an wievel mA das Gerät grade im moment zieht, nennst mir die Einstellungen (BT an, WLan, Helligkeit) ich setz mein Gerät gleich und wir vergleichen die Werte/den wirklichen Stromverbrauch.

@GT3076R leider habe ich das alte handy mittlerweile grösstenteils platt gemacht😅 hab mir aber mal accubattery geladen ubd werdr dann später genauere Ergebnisse schicken.

Aber mit der App "Ampere" hab ich zwischen 0.4 und 0.5a beim bildschirm an, während ich auf dem alten Handy im schnitt 0.2a hab

Anhänge

• Screenshot_2024-08-27-10-19-03-638_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2024-08-27-10-19-03-638_com.digibites.accubattery.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2024-08-27-10-24-44-581_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2024-08-27-10-24-44-581_com.digibites.accubattery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT3076R
Seit heute morgen bis jetzt, habe es echt wenig heute genutzt bisher

Anhänge