Redmi Note 13 Pro Plus Akkulaufzeit

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich komme mit 60Hz,5 G, Bluetooth an Geräte verbunden auf gute 12-13 Stunden DOT. Software ist die neuste drauf. Bildschirm aus je nach Szenario einen Verbrauch von ca 1-1,5%/h

hab jetzt noch 65% akku nach gerade einmal knapp 2,5h SOT und nichts prozessorlastiges, sondern lediglich social media apps genutzt, scheint mir immernoch zu hoch der verbrauch :/

Das handy is weg vom Stecker seit ca 3h

@GT3076R

Anhänge

• Screenshot_2024-09-04-11-59-55-161_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-09-04-11-59-55-161_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2024-09-04-11-59-55-161_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-09-04-11-59-55-161_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: GT3076R
@AmySakura-Chan,

hast du Bluetooth, NFC, Standort usw. an? 2 Sims kosten auch Akku.

Hey, ich hab leider immer noch nicht Akku Battery installiert auf dem Note 13 Pro 5g+.

Habe jetzt 57% Akku anbei ein Screenshot, glaube vorgestern geladen, kann es aber nicht sicher sagen.
Ist ja irgenwie ne komische Verlaufsanzeige in dem Gerät.

1725445431830.jpg

@MSSaar jup, aber hatte ich auch bei meinem alten handy alles und da ging der akku nicht so schnell leer:/ und da hatte ich nur nen mediatek helio g99 drin, und auch dynamischer 120hz screen etc, also im grunde alles genau gleich von einstellungen/bildschirm, aber statt OLED wars IPS und apps etc auch alles die selben. Beim Zocken verliere ich auvh ca 6% in ~20min

Zuletzt bearbeitet:
GT3076R schrieb:
Hey, ich hab leider immer noch nicht Akku Battery installiert auf dem Note 13 Pro 5g+.

Habe jetzt 57% Akku anbei ein Screenshot, glaube vorgestern geladen, kann es aber nicht sicher sagen.
Ist ja irgenwie ne komische Verlaufsanzeige in dem Gerät.

Anhang anzeigen 1245617
Scheint sich aber Hauptsächlich leer zu liegen 😜

• Danke
Reaktionen: GT3076R
So nach knapp einem Monat mit dem Note 13 Pro Plus möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben 😅
Es ist eigentlich immer so das ich gut über einen Tag komme aber das war's dann auch. So 6 bis 6,5 Stunden SoT (120hz adaptive). Gemischte Nutzung. WLAN, mobile Daten, social Media und mal ein Game zwischendurch.
Da ich verschiedene Handys zu Hause habe konnte ich das etwas vergleichen.

Motorola Edge 50 Fusion 5000 mAh (7s Gen2) ca 8 Stunden SoT, mittlerweile verkauft

Nothing Phone 2a 5000 mAh (selber Prozessor wie Note) ca 9 bis 9,5 Stunden SoT

S23 3900 mAh (8 Gen2) ca 6,5 Stunden SoT

Hängt natürlich auch alles vom Nutzungsverhalten ab. Jeder nutzt sein Smartphone anders 😊

Ich hätte mir vom Note 13 Pro Plus etwas mehr erwartet. Trotzdem komme ich damit gut über den Tag.
Ich denke es liegt vielleicht auch noch an der Software die etwas Optimierung braucht. Vielleicht ja mit HyperOS 2.0

Mein Bekannter mit seinem Xiaomi 14 Ultra kommt nicht über den Tag. Obwohl 5000 mAh und Snapdragon 8 Gen3. Er liegt bei ca 4 bis 5 Stunden SoT bis er an die Steckdose muss.

Wie lange hat das bei euch ca. gedauert, bis sich der Akku so richtig eingewöhnt hat?

Hab es 2 Tage und die ersten 10% gehen sehr langsam runter und dann geht es auf einmal viel schneller.

Wenn ich oben lese das ca. 12-13 h DOT geschafft werden soll mit dem Gerät, dann wäre ich gespannt wie lange das dann dauert, bis der Akku eingewöhnt ist.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Das mit den ersten 10% hab ich auch festgestellt. Ich werde den Akku mal fast ganz leer lutschenund und dann erst aufladen. Das ganze ein paar mal bis er sich quasi kalibriert hat.

• Danke
Reaktionen: kentallica030
Also nach jetzt knapp 4 Wochen habe ich laut AccuBattery im Schnitt einen Stundenverbrauch von 15-20%/h, selbst wenn ich nur ein bisschen durch Social Media Scrolle, wenig Telefoniere etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Deepsleep komme ich auf ca 5% die Stunde, aber dann auch nur wenn ich das Handy wirklich stundenlang so gut wie gar nicht nutze

• Danke
Ich bin basierend auf den letzten 7 Tagen laut accubattery bei:

Bildschirm aus 1,8%/h
Bildschirm an 9,0%/h

• Danke
Mal anders:
Ich bin erstaunt was Websites und vor allen Dingen Apps für Trackings im Hintergrund ins Web feuern und damit Strom verbrauchen.
Installiert als Standardbrowser den duckduckgo Browser, schaltet in den Einstellungen "Schutz gegen Apptracking" ein.
Es ist erstaunlich was Apps im Hintergrund für Strom fressenden CPU LTE WLAN etc verkehr erzeugen ohne daß sie aufgerufen wurden.

Ich komme durch den Block auf die doppelte Akku Laufzeit.

Besonders gruselig sind z.b. n-tv und Wetteraps (bis auf windy)

Hi Twitti,

interessanter Aspekt...

Kann denn der duckduckgo - Browser diese Dinger wirklich zuverlässig ausbremsen ?
Ist ja irgendwie eine "interne" VPN-Lösung...

Ich erinnere mich noch an NetGuard das sehr ausführlich auf dem Kuketz-Blog beschrieben und empfohlen wurde... nur recht kompliziert in der Einrichtung...

Danke für Hinweise
Peter

Internet vpn? Quasi alles an Netzwerkverkehr über duckduckgo geschliffen?

Hi,
habe jetzt mal die Sachen mit duckduckgo länger probiert - aber ehrlich gesagt keinen merklichen Erfolg bei mir gehabt. Noch mit anderen Adfree-VPN-Lösungen gespielt - es wird einfach nicht besser...

Als einen der wesentlichen Akkufresser konnte ich bei mir allerdings verschiedene Mailprogramme (Aquamail, K9-Mail jetzt Thunderbird) identifizieren - jetzt mit Gmail, erscheint mir der Verbrauch merklich geringer...

Muss sagen ich war echt enttäuscht von der Akkuleistung des Teils - kam immer nur so knapp auf einen Tag. AccuBattery ermittelte bei meinem Nutzungsprofil immer so um die 24 h...

Nun habe ich vor ein paar Tagen die App BatteryGuru ausprobiert. Ich muss sagen ich bin erstaunt. Vollgeladen um 22:00 Uhr. Morgens um 7:00 Uhr ist der Akku noch bei 96-98%. Finde ich echtphänomenaler Unterschied gegenüber vorher um 88% und weniger. AccuBattery ermittelt nun um die 34 h - das heißt auch bei intensiver Nutzung komme ich problemlos über den Tag...

Und ja, wahrscheinlich werden nicht alles Push-Services zeitnah ankommen, da BatteryGuru das Gerät nach rund anderthalb Minuten (anstatt Stunden) in den Deepsleep bringt...

Ist jetzt für mich ein gute Erfahrung die ich mit dem Redmi Note 13+ erstaunlicherweise machen konnte - normalerweise waren solche Apps ja doch eher Schlangenöl...

Und noch ergänzend der Hinweis: dieser Sleepmode funktioniert nicht mit der App aus dem Appstore. Nur mit der Version von der Seite des Entwickler kann man dieses feature nutzen. Aber ich warne gleich: die App ist in der kostenlosen Version ziemlich werbeverseucht. Und zweite Warnung: in der Energieverbrauchsübersicht in GSAM oder HyperOS wird BatteryGuru immer erschreckend prominent aufgeführt...