NFC Probleme auf dem Redmi Note 13 Pro Plus

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alfistione

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo.
Ich habe seit heute ein Redmi Note 13 Pro + 5G mit Miui Global 14.0.2 und Android 13.

Beim einrichten der Apps kam ich dann auch zur AusweisApp und der E-Rezept App.

Das Problem ich bekomme den Ausweis und Krankenkarte nicht per NFC eingelesen. Beim Note 12 gings einwandfrei.

Egal wohin ich die Karte halte, das Handy vibriert nur im Sekundentakt, es wird aber nichts eingelesen. Und ja...ich halte die Karte ruhig.
Wenn ich die Karten ohne die Apps einfach ans Handy halte bekomme ich ganz normal die Meldung NFC-Tag erkannt.

GooglePay habe ich noch nicht probiert, hoffe doch das funktioniert bevor es peinlich an der Kasse wird.

Frage mich nun woran das liegt bzw wie man den Fehler wegbekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Alfistione Konntest du das Problem lösen? Habe nämlich gleich Probleme 🤷🏼‍♂️

Leider nicht. Habe mich damit abgefunden 😡

@Alfistione oh Gott
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alfistione hast die nicht bei Xiaomi nachgefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ohne Hülle versucht ? Bei meinem Samsung M53 macht die AusweisApp auch Probleme, wenn das Teil in der Hülle ist.

Habe wirklich überall (div Foren, Xiaomi etc) versucht eine Lösung zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich bin ja froh das wenigstens Google Pay funktioniert.

Es scheint aber bei vielen etwas mit dem nfc nicht zu stimmen. Über alle neueren Modelle hinweg. Aber anscheinend nicht so viel das Xiaomi mal was unternimmt.

Hoffe ja immer noch auf HyperOS. Vielleicht tut sich ja da was.

@Harald01 ja hab ich. Macht keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Harald01
@Alfistione oh man

@Harald01 ja versucht

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutzt die eingebaute Feedback App, um das Problem strukturiert und vollumfänglich an Xiaomi zu melden.

Ansonsten ruft bitte bei Xiaomi direkt an und schildert das Problem am Telefon:
0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00).

Wenn alle das machen, die das Problem haben, sollte sich auch endlich was bewegen.

• Danke
Reaktionen: Bileal
Ich habe das gleiche Problem und habe auch vor 1 Woche eine Email an Xiaomi mit detaillierter Fehlerbeschreibung und sogar mit einem Video geschickt . Leider bis heute keine Antwort.
Ich glaube Service ist nicht so die Stärke von Xiaomi:1f615::1f632:

• Danke
Reaktionen: Germelein
Seit dem Update auf Hyper OS geht es bei mir. Aber auch andere System Updates müssen natürlich installiert werden.

Hallo an alle.

Es funktioniert nur teilweise.
App starten,
Ausweis positionieren,(es vibriert)
NFC ausschalten,
Dann NFC wieder einschalten.
Fertig
Ist umständlich aber es geht.

• Danke
Reaktionen: jack01 und Germelein
@Kawa-Bernie Nein, ist es definitv nicht. Meine X-gemeldeten Bugs sind ebenfalls immernoch ungelöst.

@Germelein glaubst doch nicht im ernst das es passieren wird. Bis dein Problem gelöst ist, wird es drei neue Generationen von dein Handy geben. Löse deine Probleme selbst oder umgehe sie.

Ich hatte anfang Mai versucht, ein e-Rezept einzulösen.
Funktioniert nicht, NFC Symbol ist auf der Karte, diese wird aber nicht erkannt.
Vor einigen Tagen gab es ja ein Software Update, da hatte ich gehofft, das NFC Problem wird damit behoben sein. Leider ist dem nicht so, ein erneuter Versuch ein e-Rezept über NFC zu aktivieren, klappte nicht.
Erst hatte ich vermutet, es hängt mit dem System "e-Rezept" zusammen, weil man Meldungen gelesen hat, das einige Nutzer, egal mit welchem Handy da ihre Probleme haben.
Nur wenn mir das das System die Auforderung mitteilt, ich solle die Karte am Handy halten, tut sich rein gar nichts.
Auch Ein und Ausschalten bringt nichts.

Bei redminote 13 pro+ ist NFC für deutsche Personalausweis, Reisepass, Ausländerausweis und Krankenkassenkarten nicht nutzbar.
Kauft euch einen anderen Telefon.
Noch schlimmer auch für die Diabetiker funktioniert freestyle libre 3 auch nicht.
Gott sei Dank, dass einzig die bezahl funktion funktioniert.
Einfach lächerlich von Xiaomi.

und genau das wollte ich eh nicht, die Bezahlfunktion.
Das mit e-Rezept hätt ich gern, wenn ich aber weiß, das funktioniert nicht, dann drucken die mir ein e-Rezept aus zum einscannen, das funktioniert.

Ich habe mir das Redmi note 13 pro+ nicht gekauft wegen NFC.

Ist halt eine Feststellung, das laut Hersteller NFC vorhanden ist, das Feature aber nur eingeschränkt funktioniert. Da fällt mir im Traum nicht ein, darüber auch noch eine mögliche Bezahlfunktion zu generieren, ich bin mir meinen Geld nicht böse.

Ich nutze die Ausweis-App und hatte die gleichen Probleme, könnte sie aber lösen. Bei "Gerät und Ausweis prüfen" wird der Ausweis sofort erkannt, ziemlich egal, wie er platziert wird. Beim anschließenden Es gibt dagegen nur ein sehr schmales "Fenster", in dem man den Chip genau platzieren muss, damit er gelesen werden kann.
Ausweis mit der Vorderseite oben in der oberen Hälfte so unter dem Redmi platzieren, dass der Rand links ungefähr eine Daumenbreite unter dem Handy rausschaut. Besser kann ich es nicht beschreiben , deshalb ggf. mehrfach ausprobieren

Es ist echt unglaublich, aber so hat es auch (fast) bei mir geklappt!!
Nachdem ich alle möglichen und unmöglichen Positionen ausprobierte, hab ich das Gerät direkt auf den Ausweis gelegt und zwar so, das es oben und rechts bündig ist und links noch ca. 0.5cm sichtbar sind.
Zusätzlich musste ich dann noch, wenn die Fehlermeldung in der APP kommt, NFC aus- und wieder einschalten, so klappte es jetzt einige Male.
Versichertenkarte geht trotzdem nicht...

@Alfistione NFC Probleme - Redmi Note 13 Pro + 5G....leider läuft die Libre 3 - App nicht störungsfrei auf den Redmi Note 13 Pro + 5G. Ich lasse die Xiaomi Sicherheits-App laufen, die einen Sicherheits-Scan auf den Smartphone macht und den Arbeitsspeicher leer räumt. Wenn Ich sofort darauf die Libre-App neu starte, hat sich der Libre 3 Sensor die letzten drei Mal problemlos auf meinen Redmi Note 13 Pro+ 5G starten lassen. MfG Eberhard

Anhänge

• Screenshot_2025-01-01-19-36-52-160_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-01-01-19-36-52-160_com.miui.securitycenter.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 14
Bileal schrieb:
@Alfistione Konntest du das Problem lösen? Habe nämlich gleich Probleme 🤷🏼‍♂️

Hatte beib der AOK Leben app auch Probleme und durch reddit ne lösung gefunden: wenn der prompt kommt, dass man die Karte etc dranhalten soll und das Handy dann zwar vibriert aber nicht die Karte liest oder so, während man die Karte ans Handy hält, per Navigationsleiste NFC aus und wieder anschalten. damit hats dann jedesmal funktioniert.

@shntop es funktioniert mit der Lösung die ich in meiner Antwort davor geschrieben habe. War auch lamge am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet: