Interkonnektivität zwischen Pad 6 und Redmi Note 13 Pro Plus

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@GT3076R Erstmal Glückwunsch und viel Spaß beim "geräteübergreifendem Bildschirmteilen ";). Wie hast du die FW genau installiert? Welche Variante des Rename-Tricks hast du angewandt?

• Freude
Reaktionen: GT3076R
Moin, danke, die Interkonnektivität macht zum Glück wirklich Spaß und da ich zuhause alles mit dem Tablet steuere (Fritz.Box Heizungen, Hue Licht) ist jetzt der Vollzugriff aufs Handy vom Tablet echt klasse. Alles aus einer Hand dann quasi. Kann auch zumindest das Handy aus dem Schlafzimmer bleiben.

Ich bin genau nach der Anleitung hier im Forum von @Phil13 vorgegangen. Diese hier:
Phil13 schrieb:
Danke MSSaar... ich hab es mit der Rename Methode nun doch hinbekommen auf HyperOS 1.0.8.0 upzudaten, allerdings nicht nach der a.zip b.zip Variante, diese hat bei mir definitiv nicht funktioniert, ich hab mein aktuelles MIUI heruntergeladen und dann fängt er an mit aktualisieren, dann schnell den updater beendet das er nicht weiter aktualisiert, jetzt Handy neu gestartet weil man sonst die update Datei nicht umbenennen kann, jetzt Handy an Rechner angeschlossen und in den downloaded rom Ordner zu der Update Datei gegangen, da die Update Datei vom HyperOS reinkopiert, jetzt auf dem Handy nicht auf Updatedatei auswählen gegangen sondern wieder auf aktuelle Firmware herunterladen gehen, er lädt nicht neu runter weil die Datei bereits existiert, sondern geht sofort auf überprüfen der Aktualisierung, jetzt die HyperOS Datei schnell am Rechner exakt umbenannt in die MIUI Datei, vorher natürlich die MIUI Datei in irgendwas schnelles umbenannt und zack er fing an zu aktualisieren
:thumbsup:

Anscheinend kann man mit der Methode nicht nur manuell Hyper OS nachziehen, sondern auch von MIXM Version auf EUXM und mit der vom Datum her neueren ROM Version als die installierte hat das dann super geklappt beim ersten Versuch.
Ich hatte das Handy am Laptop, den Ordner offen und habe da umbenannt und mit STRG C und STRG V den Namen der orig. Firmware kopiert und bei der neuen einzukopierenden gesetzt, denke in einer Sekunde war das möglich mit Maus und den Hotkeys.

Die Überprüfung dauerte bei mir auch normal lang, es ging ohne Auffälligkeiten und auch die Einrichtung des Handy mit meinen Daten war nach wie vor vorhanden. Er hat etwas Bloatware wie div Spiele installiert mit dem ROM, aber das ist ja schnell bereinigt.

Das Pad 6 Tablet habe ich auch der 1.0.6.0 EUXM Version gelassen, es lief ja direkt.
Total klasse Feature!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei einige Features die klappen mit den beiden verknüpfte Geräten und alles bei beiden unter dem Reiter in Einstellungen "Interkonnektivität" eingeschaltet:

- Die Zwischenablage wird geteilt, man kann z.B. Links auf dem Handy oder auf dem Tablet kopieren und hat sie sofort auf dem anderen Gerät verfügbar. Das klappt auch bei Texten, aus SMS o.ä.

- Man kann Bilder und Dateien einfach per Drag & Drop von einem auf das andere Gerät verschieben, das geht in beide Richtungen. Epubs, PDF, Jpegs alles einfach packen und auf den anderen Ordner rüberziehen. Ich bin dann in der Galerie der beiden Geräte und ziehe die Bilder dorthin.

- Man kann das Handy vom Tablet aus komplett steuern, Kamera anmachen, Apps bedienen, Videos gucken (mit Ton).
Ob telefonieren geht, wollte ich noch testen. Man kann Whatsapp Sprachnachrichten quasi ins Tablet reinsprechen, dessen Mikro wird genutzt, es ist aber ja Whatsapp auf dem Handy geöffnet und wird auch von da verschickt, mit Ton.

Das hab ich bisher getestet und das klappt alles super bis jetzt.
Da hab ich ja als Kind schon von geträumt, einfach 2 Geräte nebeneinander und hin und herschieben :1f44d:

Anbei ein Video, auf indisch, wo ich einige Infos her hatte, hab einen Zeitstempel gesetzt, ab da zeigt er ganz gut was das Feature kann:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kram den thread jetzt auch raus, da ich das selbe Problem hab, nur umgekehrt, hab am Handy VLMEUXM und am tablet (xiaomi pad 6) UMZMIXM.

Jetzt möchte ich am Tablet die EU Version haben, bin aber auf 1.0.12.0

Am 13t pro hab ich schon 1.1.5.0

Könnte ich jetzt am tablet die selbe Version, also 1.0.12.0, nur halt die EU draufladen oder müßte ich jetzt warten, bis es ein update gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz erklärt, die Nummer muss nicht vollständig identisch sein, die Buchstaben der Region schon.

Wenn du das Tablet auf EU bringst sollte das schon klappen.

(auf meinem Handy habe ich zur Zeit 1.0.9.0.UNOEUXM und aum Tablet 1.0.10.0UMZEUXM und schon diverse und es klappte seit dem flashen auf gleiche region immer)

@GT3076R

Danke für deine Antwort. Aber kann man zurück auf eine vorige Version? 1.0.12.0 gibt's glaub ich noch nicht als eu, sondern nur wie bei dir die 10er.

Oh da hast du natürlich Recht, finde auch nur die 1.0.10er.
Entweder warten auf neuere Version oder einfach mal versuchen ob er sie futtert

Bei mir hat es nicht geklappt, hmm. Da bei Phil das mit der Zip Datei nicht funktioniert hat, wir hast du es dann geschafft mit dem umbenennen?

Ich dachte ich hab alles richtig gemacht und hab jetzt 1.0.14.0 oben als global. Hmpf

Falls ich das mit Fastboot machen sollte, um den Bootloader freizuschalten muß ich die xiaomi community app installieren und mich für das entsperren des Boardloaders anmelden? Bei mir stand da, ich muß 30 Tage warten. 😵‍💫

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…