Berechtigung für Vollbildbenachrichtigungen auf dem Redmi Note 13 Pro Plus

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Poopeye

Poopeye

Neues Mitglied
0
Hallo,

mit HyperOS, resp. Android wurde dem Rechtesystem eine Restriktion für Vollbildbenachrichtigungen hinzugefügt.
Meiner Recherche nach, soll das wohl in erster Linie dazu dienlich sein, Vollbildwerbung einzuschränken.
Negativer Sideeffekt ist, dass einige Apps , wie Messenger und Systemnahe Apps diese Berechtigung benötigen.

Aber ich habe nicht herausgefunden wie man diese Rechte vergibt.
Bei meinen beiden betroffenen Apps ploppt zwar ein Fester mit entsprechendem Schalter auf -siehe Screenshot unten- ,
aber die erteilte Berechtigung scheint nach geschätzt 24h abzulaufen.

Beispiel Uhr App. Aktiviere ich den Wecker, ploppt das Fenster zum erteilen der Berechtigung auf und ich kann muss den Schalter umlegen.
Hat der Wecker seine Arbeit getan und ich schalte ihn aus (nicht in der App, sondern im Dialogfenster wenn er klingelt), bleibt er augenscheinlich aktiv und klingelbereit für den nächsten Tag. Ist er aber nicht.
Ich muss ihn explizit in der App via Schalter deaktivieren und dann neu aktivieren da er ansonsten nicht funktioniert am nächsten Tag.
Bereits zum deaktivieren erscheint das blöde Berechtigungsfenster.
Innerhalb der geschätzten 24h kann ich ihn jedoch beliebig oft ein-/ausschalten und nutzen. Sprich er funktioniert einwandfrei wie er soll und es tat vor Android 14.

Ähnlich verhält es sich zB beim Messenger Threema. Nach einem gewissen Zeitraum stellt die App ihren Dienst ein. Ich muss sie schließen und neu starten, damit das gleiche Fenster wie bei der Uhr App aufploppt und ich die Berechtigung erteilen kann.
Richtig ätzend.
Wie kann die Berechtigung dauerhaft erteilen? Ich finde im Rechtesystem nicht mal eine Option namens "Vollbildbenachrichtigungen".
Das Fenster erscheint explizit beim Nutzen der Apps.

Screenshot_2024-11-17-15-00-57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel präzisiert. Gruß MSSaar