Redmi Note 12 4G: Alles zu Updates

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000002482.jpg

Alles ist gut gelaufen und der erste Eindruck ist 👍

• Danke
Reaktionen: susisunny, Gerd21 und csm3
Wenn ich mit der 2. Simkarte telefoniere, die keine mobilen Daten hat, ist auf der 1. mit mobilen Daten das Internet weg. Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Heute hab ich auch A14 bekommen.
Da stellt sich mir die Frage: Was ist HyperOS? Ist das ein anderes MIUI?
Falls das schon mal woanders beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht.
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.

• Danke
HyperOS ist der Nachfolger von MIUI, der ein wenig anders aussieht und unter der Haube ein paar Verbesserungen bringen soll.

Evtl könntest du dir die anderen Xiaomi Unterforen anschauen, es gibt auch einige Reviews bei Youtube dazu, falls du mehr wissen willst.

• Danke
Reaktionen: susisunny und MaPie
Danke für die rasche Antwort. :)
Was auffällt, ist, dass beim Runterwischen von oben alles auf einer Seite ist.
Und der Sicherheitspatch ist 1 Monat jünger.

• Danke
Am ehesten fällt das geänderte Kontrollzentrum mit der Medienwiedergabe auf, die dort prominent einige stört und dass *das alte Kontrollzentrum entfernt wurde *, das bei MIUI noch als Alternative ausgewählt werden konnte.
Ob das eine Bereicherung ist, ist fragwürdig, wenn die Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt werden.

*das alte Kontrollzentrum entfernt wurde*
Ist bei einigen der letzten MIUI Versionen entfernt worden. Bei HYPEROS wurde das Ruder offensichtlich wieder herumgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Poco F5 bietet mit HyperOS (noch?) die Wahl beim Kontrollzentrum.

• Danke
Die Wahl ist auch beim Xiaomi Redmi Note 12 4G möglich.

1000002625.jpg 1000002627.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Habe gestern auch das Note 12 auf HyperOS upgedatet...
Läuft eigentlich alles weiterhin sehr gut - aber, ich habe zumindest das Gefühl (!!) daß der Akkuverbrauch deutlich schlechter geworden ist... Etliche Apps (z.B. Camera, Photos und Messages) brauchen lt. Energieverbrauchsanzeige sehr viel Saft - obwohl eigentlich kaum genutzt... Habe für diese Apps mal Hintergrundaktivitäten nach 10 min abgestellt - mal gespannt ob es besser wird...

Unterm Strich: alles nicht sooo überragend - von wegen neuer Unterbau und so - - die Unterschiede sind sehr überschaubar... Und der angebliche geringere Speicherbedarf (ja haben die 64 GB-Version, da ist das interessant...) waren nicht 4 GB sondern 0.5 GB....

Werde es jetzt mal beobachten müssen...

• Danke
Reaktionen: susisunny, csm3 und Maraca
Wurde etwas bei der virtuellen Speichereinstellung geändert?
Der Trend führte zu immer mehr Speicher, der sich zuweisen ließ. Die theoretische Grenze ist der freie interne eMMC/UFS-Speicher. Wer mehr will, muss erst noch welchen einbauen.

MIUI14, 8GB RAM

IMG_20240129_152639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pallas314 schrieb:
ich habe zumindest das Gefühl (!!) daß der Akkuverbrauch deutlich schlechter geworden ist..
Gut dass ich ich nicht der Einzige bin, dem das so vorkommt. Ich habe am Samstag abends "getankt" auf 98%, und bin jetzt Montag mittag ohne stärkere Benutzung schon auf 62% runter.

• Danke
heute hat es sich wieder etwas normalisiert... verstehe aber immer noch nicht, warum die Camera-App einer der Hauptverbraucher ist, obwohl gar nicht genutzt... Andererseits darf man diese Stromverbrauchangaben nicht so eng sehen...

• Danke
nachdem ich neugierig auf das HyperOS war habe ich heute mal versucht was hier vorgeschlagen wurde,
auf DE statt Österreich umgestellt und sofort kam das HyperOSUpdate,
lief alles in Allem ungefähr eine Stunde inkl Neustart. Danach brauchte ich noch eine gute Stunde um nachzusehen wo wieder Werbung angehakt war und deinstallieren von so Apps wie AliBaba etc.
Aber es läuft im Moment ganz normal und ich wollte Euch fragen ob man Werksreset machen muss oder nicht oder ist der optional wenns keine Probleme gibt?
Viel Unterschied zu MIUI ist da aber nicht zu erkennen.
Das Hintergrundbild das ich für den Startbildschirm eingestellt hatte war vom System ist aber jetzt zwar noch da aber im System nicht mehr zu finden unter Hintergrundbilder, weiß jemand wo ich das finden kann bzw haben die das einfach durch neue ersetzt ?

Habe mein redmi Note 12 jetzt durch das Moto g14 ersetzt.

Mein Hauptgerät ist das Moto g54 5G und da passt das sehr gut als Zweitgerät.

Das redmi Note 12 hat mir seit dem Update keinen Spaß mehr gemacht.

Es lief einfach zuviel nicht mehr rund.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Maraca, susisunny, csm3 und eine weitere Person
@Jorge64
Wirklich so schlimm?
Ich habe das Update erst vor 2 Tagen angeboten bekommen und wollte es demnächst (mit Werksreset) installieren. Wenn ich aber das hier lese, bin ich mir nicht so sicher. Andererseits gibt's wohl keine Alternative, will man auch zukünftig noch Updates erhalten.
Mittlerweile habe ich mich mit den meisten Unzulänglichkeiten abgefunden. Wenn du aber sagst, mit HyperOS wird es noch schlimmer?

Du hast ja bereits einige deiner Eindrücke geschildert. Hast du noch mehr entdeckt, dass du sogar weg davon willst?

• Danke
@Jorge64 wie zufrieden bist Du mit dem Moto G14, das hatte ich mir auch angesehen war damals aber preislich so teuer wie das G54 darum nicht genommen.
Was hältst Du alternativ vom Galaxy A15 oder A25? Sind gerade günstig zu haben aber da die Rückseite genauso aussieht wie beim A05s habe ich die Befürchtung das die auch so dünn und biegsam ist darum halt ich mich noch zurück.
Einen Abnehmer für das Galaxy A05s hab ich immer aber das Redmi Note 12 werd ich wohl als Reserve behalten müssen weil dafür interessiert sich in meinem Umfeld leider keiner....Wobei ich sagen muss ich habe zwischendurch für ein paar Tage das Cubot P80 wieder benutzt und da ist auch kaum Unterschied zu den beiden "Marken" Geräten.
Im Moment sind einfach zu schnell zu viele neue Geräte am Markt da muss man erst rausfinden welche wirklich geeignet sind vor allem weil die oft zwar einen anderen Namen tragen aber das Innenleben ist sehr ähnlich.....
Deine Meinung zum G14 würde mich interessieren und wie ist die Kamera von dem im Vergleich zum G60S (das war echt gut)?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@susisunny :
Kann dir in den nächsten Tagen nochmal etwas ausführlicher schreiben.

Hatte es ja schonmal da und da war ich sehr zufrieden damit.

Kamera war nichts besonderes,aber ich meinte ok.

Haptik, Größe und Display fand ich sehr gut ,ebenso die stereo Lautsprecher.

Preislich ist das Moto g54 gerade bei 177 Euro und das Moto g14 bei 119 Euro.

Ist bei mir ja eh nur Zweitgerät.

Die Samsung Geräte kenne ich leider nicht.

Mit persönlich waren die letzten Samsung Geräte zu billig von der Verarbeitung her.

Aber in Sachen Updates und Wiederverkauf sind die natürlich unschlagbar.

Eine bekannte von mir hatte jetzt übrigens auch beim g54 Probleme mit dem Fingerabdruck,bist also nicht alleine da gewesen mit dem Problem 👍.

Ich richte es nachher ein und kann dann am Wochenende etwas mehr zum g14 sagen.

Und das dann bitte in einem extra Thread diskutieren und nicht hier ;)

• Danke
Reaktionen: susisunny, MaPie und Jorge64
So, nochmals kurze Rückmeldung zum HyperOS-Update: Ja: die Akku-Lebensdauer ist rund 1/3 kürzer - bei identischem Nutzungsverhalten. Ist schon extrem ärgerlich. Hoffe, daß Xiaomi das irgendwie mit Updates fixt - aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran...
Ich finde das vor allem deshalb so ärgerlich, weil man HyperOS als DAS supertolle neue System angekündigt hatte..

Wenigstens habe ich auf dem Gerät noch keine anderen Probleme bisher gefunden...

• Danke
Reaktionen: susisunny, MaPie, csm3 und eine weitere Person
Das mit der kürzeren Akkulaufzeit laut Statistik, ist in der Regel nur vorübergehend, bis sich das System eingespielt hat. Es dauert bei Telefonen mit knappen Ressourcen logischerweise länger als bei Flaggschiffen, die keine Ressourcenknappheit kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke