Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ein Schey$dreck. Mein mühsam eingerichteter und für meine Wünsche genau angepasste Startbildschirm ist nicht mehr wieder zu erkennen. Jetzt reichts mir mit dem "kleinen Reiskorn" (Xiaomi).
Mit sofortiger Wirkung wechsle ich zum Marktführer. Auch das 5-jährige Update Versprechen hilft dabei.
Servus Xiaomi/Redmi, zukünftig ohne mich.
Ich habe über das letzte Jahr das Telefon geduldig so eingerichtet, dass alles da ist, wo ich es will.
Nach dem Update ist alles anders. Die Icons sind ganz anders verteilt. Sowas macht man einfach nicht
ohne vorher zu fragen. Es soll so aussehen und funktionieren, wie _ich_ es will.
Mit meinem früheren Xiaomi A2 lite war ich 5 Jahre sehr zufrieden. Mit dem RN 12 ein Jahr auch einigermaßen.
Aber sowas wie das HyperOS 2 geht nicht. Deshalb: Tschüss Xiaomi. Hallo Samsung. Selber schuld.
Und soll bitte niemand sagen, ich soll mich nicht so anstellen.
Die fehlende Möglichkeit, Einstellungen sichern und Wiederherstellen zu können, ist ein unverzeihlicher Mangel.
Es gibt zwar alternative Launcher, aber damit gehen Features verloren, dir nur mit dem Xiaomi Launcher funktionieren. Da ist man gezwungen, sich zwischen einem sicheren Alternatlauncher (meistens wird da der Nova Launcher genannt) und den von Xiaomi zu entscheiden.
Ein Hersteller will natürlich, dass man keine Alternative nutzt und schafft Abhängigkeiten mit mehr oder weniger tollen Features, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Das ist die Qual der Wahl.
Es war eigentlich kein "richtiges" Problem. Das Problem war eher ich selber.
Ich bin mit der Datenübertragung vom RN12 auf das A16 nicht klar gekommen.
Vielleicht war es auch meine Ungeduld, dass das alles nicht sofort reibungslos geklappt hat.
Ich hätte dann mehrere Apps selber nach installieren müssen.
Ich habe jetzt das RN 14 in die engere Wahl genommen. Kostet bei MMS genau 200.- €
Das wäre das oberste Ende meines Kostenrahmens. Allerdings ohne 5G
Aber ich denke, LTE wird noch nicht so bald abgeschaltet.
edit:
Ich lege Wert auf Backup Möglichkeiten. Deshalb freue ich mich über den 3,5mm Klinkenstecker bei den Redmis.
Das A16 hat den nicht. Man ist also immer auf BT angewiesen.
@MaPie
Also das Note 12 ist mit ziemlicher Sicherheit mein letztes Xiaomi.
Seit dem Redmi 4x habe ich viele Xiaomis gehabt, aber das was sie mit dem Update angestellt haben ist unter aller Sau.
Erst der veränderte Launcher, bei dem ich die Vorteile nicht sehe.
Und dann ist das Handy seit dem Update dermaßen langsam geworden...
Es benötigt seeeehr viel mehr RAM wie vorher. Bei meiner Konfiguration hatte ich vorher mindestens 1,7GB RAM frei.
Momentan bin ich teilweise bei unter einem GB bei einer geöffneten App. Das Handy ist teilweise unbenutzbar. Teilweise zeigt es sogar das Hintergrunsbild auch nicht mehr an. Muss es immer neu starten.
@aef100 freier RAM ist ungenutzter RAM. Xiaomi beendete früh Apps im Hintergrund, was mir selbst bei MIUI14 mit 8GB RAM negativ auffällt. Damit ist zwar mehr RAM frei als bei purem Android, behindert aber dafür den Workflow, weil Apps, die schnell vom System beendet werden, unnötigerweise wieder gestartet werden müssen.
Es kann also sein, dass Xiaomi mit Hyper OS 2.0 Apps besser verfügbar hält, wofür mehr RAM genutzt wird.
Bei der Einsteigerklasse ist viel RAM nicht so wirksam als bei der Mittel und Oberklasse, die dafür schnellere SoC und höhere Speicherbandbreite (Quadchannel anstelle Dualchannel) haben.
Ein Redmi 12 ist auch mit 8GB RAM kein schnelles Gerät und würde auch mit 12 GB RAM eine Gurke bleiben
@Meerjungfraumann
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
HyperOS 2 verbraucht viel mehr RAM wie Version 1.
Das Handy wird teilweise unbenutzbar.
Vorher ging es. Ich könnte es nur noch gegen die Wand schmeißen.