Google akzeptiert Gmail-Pw nicht, obwohl richtig - bei der Einrichtung des Gerätes

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tara58

Ambitioniertes Mitglied
23
Guten Morgen,
ich habe meiner Mutter ein gebrauchtes Redmi Note 12 gekauft, das ich gestern Abend einrichten wollte.
Allerdings verweigert der Playstore die Registrierung und meldet stets, dass das Pw nicht richtig sei. Dabei ist es richtig, ich konnte mich parallel dazu bei Google damit einloggen.
Hab dann meine Google Zugangsdaten verwendet, das ging einwandfrei und hatte dann vor, ihres als zusätzliches Konto anzulegen und meins dann zu deinstallieren, sofern Google ihres evtl. wenigstens als Zweitkonto akzeptiert hätte. Habe das dann aber doch nicht probiert, weil ich meins gleich wieder deinstalliert habe, weil ich doch nicht wollte, dass meine Daten auf ihrem Handy sind.
Nachdem ich das Handy, das auch vorher schon auf Werkseinstellungen stand, wieder zurück setzte, habe ichs also nochmal probiert: wieder wurde das Pw nicht akzeptiert.
Da die Google Zugangsdaten meiner Mutter wirklich nur für die Aktivierung eines Handys benutzt werden, dachte ich mir, dann isses ja wurscht, leg ich halt fürs neue Handy ein neues Konto an - das ging auch ohne Probleme. Nur fiel mir dann ein, dass ja auch das Backup von WA vom alten Handy in Google liegt, dann bräuchte man ja doch den Zugang zum alten Konto, wenn ich WA aufm neuen einrichte (die Übertragung des lokalen Backups hatte ich damals vom Huawei P40 pro auf mein damaliges Realme, diesen Zirkus möchte ich nicht nochmal machen müssen).
Woran kann das liegen? Ist das so ein Redmi Note 12 Ding?

Mit den Lösungsvorschlägen von Google komme ich nicht weiter:
Fehler "Falsches Passwort" - Google-Konto-Hilfe

App oder Betriebssystem aktualisieren: war ja aktuell, bzw. für Betriebssystem gabs noch ein Update, aber danach hatte ichs glaube ich nicht mehr probiert, weil ich zu dem Zeitpunkt ja schon das neue G-Konto eingerichtet hatte.
Sichere App verwenden: war das "original" Betriebssystem des Handys, bis zu den Apps kommt man zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht.
App-Passwort verwenden: wie gesagt, bis zu den Apps war ich da ja noch gar nicht.

Daran, dass das Konto noch auf einem anderen Handy aktiv ist, kanns ja nicht liegen.

Mit Pw vergessen und neu erstellen konnte ich noch nicht probieren, dann hätte meine Mutter vermutlich eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen und mit sowas kommt sie nicht zurecht. Und ich wohne zu weit weg, als dass ich hätte hinfahren können. Das kann ich erst in 2 Wochen testen, falls es nicht noch ne andere Möglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und, hast du schon mal versucht, dich mit dem Passwort deiner Mutter über einen Browser deiner Wahl in ihr Konto einzuloggen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sie erhält dann eine Warnmeldung wie "Unbekanntes Gerät versucht, sich in Ihr Konto einzuloggen - sind Sie das?" oder so ähnlich.
Sie muss dann mit Ja bestätigen.

Das Vorgehen muss du vorher mit ihr besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Das hat ja funktioniert.

Siehe mein Satz:
"Dabei ist es richtig, ich konnte mich parallel dazu bei Google damit einloggen."

Wobei es nicht über diese Bestätigung lief, sondern ich habe den Zugangscode ("andere Möglichkeit") an die verknüpfte "Rettungsmailadresse" schicken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Leider fällt mir nichts mehr zu einem möglichen Lösungsvorschlag ein, aber falls du es gelöst bekommst, wäre ein Feedback deinerseits natürlich toll.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch Doch mal die Daten und Cache vom Playstore! Beziehungsweise deinstallier das Update vom Playstore mal und lass den sich neu aktualisieren.
Oder ist auf der Tastatur, irgendwas verstellt so dass das Passwort doch "falsch" ins Fensterchen geschrieben wird?

Ich komme doch gar nicht erst bis zum Playstore. Es geht doch drum, den Google Account auf dem Handy einzurichten, so dass man das Handy überhaupt erst in Betrieb nehmen kann.
Es ist auch nix verstellt, wenn ich das Pw in Klartext anzeigen lasse, ist alles richtig.

Ok, ich stelle gerade fest, mein Titel ist irreführend, wenn man den Rest nicht richtig liest, sorry. Habe den Titel verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Äh ach so du hängst noch im Einrichtungssetup? Aber du kannst doch erst mal alles überspringen, um überhaupt ins Gerät zu kommen! So könntest du erst mal Daten & Cache vom Playstore mal löschen. Oder alternativ, bevor du überhaupt weiter machst ins recovery booten und das ganze Gerät erst mal Clean zurücksetzen. Weil was wirklich eingerichtet ist ja bis jetzt nicht.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Maraca schrieb:
Leider fällt mir nichts mehr zu einem möglichen Lösungsvorschlag ein, aber falls du es gelöst bekommst, wäre ein Feedback deinerseits natürlich toll.
Ich habs gestern geschafft, kann aber nicht wirklich sagen wie.
Ich hab beim bestehenden Google Account das Pw zurück gesetzt und es dann damit auf dem neuen Handy noch mal probiert (als zusätzlichem Google Account). Im ersten Moment kam dann aber wieder die Meldung, dass das PW falsch sei und während ich noch fluchte, baute sich der Anmeldevorgang doch erfolgreich auf (so wie es ab und zu auch beim einloggen in einen Browser war, wo es dann aber trotzdem weiter ging).
Dann konnte ich das Backup von WA auch fast normal einspielen (aus irgendeinem Grund wurden bei 2 Status die Bilder nicht mehr angezeigt und blieben leer, obwohl die jeweilige Nummer gespeichert ist. Mal schauen, wie das bei neu geposteten Status sein wird) und alles war gut.
Habe den Playstore dann auf den alten Google Account umgestellt und den neu angelegten Google Account (den ich zum aktivieren dieses Handys angelegt hatte, weil der alte ja nicht ging) vom Handy entfernt.
Bis jetzt läuft alles normal, eine Erklärung woran es liegt/lag, habe ich aber immer noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Maraca und minidiegi