Ersteindrücke und Erfahrungen zum Redmi Note 12 4G

Das habe ich zum Vergleich genannt.
 
Ich kann nur einen direkten Vergleich zw. Redmi Note 10 und Redmi Note 12 4G ziehen. Zum Redmi Note 12 Pro 4G kann ich leider nichts sagen.
 
Das Redmi Note 12 pro 4G ist in bezug auf die Software ein großer Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach weiterer Verwendung des Redmi Note 12 ist mir aufgefallen, dass es im Browser (Chrome) immer wieder zu kleinen Rucklern kommt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob 60HZ oder 120Hz eingestellt sind. Auch das ist ein Rückschritt zum RN10, das bei ähnlicher Hardware überraschenderweise butterweich lief.

Darkmenneken schrieb:
Bin mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden, hab es aber wieder auf 60hz zurückgestellt, weil es schon vernehmlich ruckelte.
So ruckelt es im System schon weniger, allerdings in der Kamera-App schon extrem, besonders wenn der AI-Modus an ist.

Kann das jemand bestätigen?
Ob es im System genauso zu Rucklern kommt, muß ich noch beobachten. Im Browser selbst empfinde ich es schon als störend. Habe bis jetzt auch noch keine Apps installiert, um es dort zu beobachten.
 
Mit HyperOS soll die Performance verbessert werden, wie es bereits schon immer mit jeder neuen MIUI Version versprochen wurde.
Tja, soiche ""Wunder" braucht es nicht, wenn pures Android verwendet wird.
Da läuft zum Beispiel ein Motorola mit einem Einsteiger SoC performant, während es beim Redmi schon Mittelklasse SoC braucht, um zu überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie und Jorge64
csm,

hast du auch mal andere Browser genutzt?
 
@MSSaar Habe es erst seit kurzem und deshalb nur etwas herumprobiert. Meiner Erfahrung nach läuft aber Chrome sehr gut. So auch auf meinem Vorgänger, dem Redmi Note 10. Und da hatte ich tw. sehr viele Tabs (>100) geöffnet.

@Meerjungfraumann Es ist sowieso fraglich, wie dieses HyperOS ausserhalb von China aussehen wird. Mein Eindruck bei den bisherigen MIUI-Versionen mit ihren vollmundigen Versprechen war es immer, dass sie auf einer alten Basis einfach die entspr. MIUI-Version überstülpten und wir deshalb weder etwas von den Leistungsverbesserungen hatten noch von den neuen Funktionen. Ich fürchte, so wird es auch bei HyperOS sein. Abgesehen davon, gibt es sowieso keine großartigen Neuerungen, wenn man von der "tollen, neuen" Gestaltung des Sperrbildschirms mal absieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Note 12 jetzt seit 2 Wochen. Für 119.- € ein Gerät, das seinen Preis "wert" ist. Mehr glaube ich, darf man von einem so billigen Gerät nicht erwarten. Der Si-Patch ist vom 1. September. Bin schon gespannt, ob es da je eine Aktualisierung geben wird. Ruckler habe ich beim Streaming (von s.to) nicht erlebt.
 
@MaPie Ich glaube, es ist schwierig, den "Wert" eines Gerätes an dessen Aktionspreis zu beurteilen, da der Normalpreis ja ein anderer ist. Ich habe eine Vergleich unabhängig vom Preis zwischen zwei (gleichpreisigen) Geräten gezogen, die aus der gleichen Modellreihe stammen und zwischen denen zwei Jahre liegen. Ich glaube, es ist nicht zu vermessen zu erwarten, dass sich zumindest keine Verschlechterung bei sogar minimal besserer Hardware ergibt.

Leider zeigt sich nach längerer Verwendung, dass es eben schlechter als ein RN10 ist. Das System ruckelt, E-Mails werden verspätet abgerufen (gmx-App), Kamera hard- und softwareseitig schlechter, Apps starten generell langsam,...
Klar, es ist ein günstiges Gerät und man kann sich davon nicht die Performance eines teuren Gerätes erwarten. Aber es sollte eben auch nicht schlechter als der Vorgänger seines Vorgängers sein.
Zudem zeigen sich auch in MIUI dieselben kleinen Fehler wie schon beim RN10. Xiaomi sollte sich wirklich wieder mehr auf Qualität konzentrieren als auf Quantität. Und auch auf künstliche Beschneidung von Funktionen bei günstigeren Geräten verzichten. Mich schreckt das eher ab und würde mich vom Kauf eines teureren Modells abhalten. Scheinbar stimmen aber die Zahlen und so wird sich an dieser Politik so schnell nichts ändern...
 
Seit ca. Mitte 2021 hat eine Preissteigerung stattgefunden. Davor war es noch so, wie von dir erwähnt: Also bessere Preise für die gleiche Leistung oder mehr Leistung für den gleichen Preis. Mein Poco X3 für 179 Euro hat auch keinen adäquaten Nachfolger gefunden.

Welche Beschneidung meinst du? Dual Apps und Splitscreen? Das liegt an den max 4 GB Ram, anscheinend brauchen neuere Android Versionen mehr davon, um die Funktionen zu liefern. Immerhin haben manche ältere Geräte noch die Dual Apps.
 
Irgendwie lustig,denn ich hatte auch das redmi Note 10 pro und das war eine lahme Krücke.

Das Redmi Note 12 4G läuft in vielfacher Hinsicht bei mir flotter und besser.

Und es hat Android 13 statt Android 11 beim Redmi Note 10 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Maraca
@MSSaar Ich habe die Beschneidungen schon tw. erwähnt. Speziell bei diesem Modell gibts etwa keine Stereo-Lautsprecher mehr, die Kamera-Hardware scheint schlechter zu sein, die Software der Kamera und auch z.B. des Gallerie-Editors wurden beschnitten,.... Klar, keine große Sache, aber warum macht man das?
OK, Dual Apps gabs beim RN10 mit 4gb noch, vll. gibts hier wirklich Probleme mit der Performance, seis drum.

Die Beschränkung bei günstigen Geräten generell fängt ja schon damit an, dass sie die Transparenz der heruntergezogenen Statusleiste entfernten (oder es ist ein Fehler, den sie immer noch nicht behoben haben). Von Always-On-Display gar nicht erst zu reden...

@Jorge64 Wirklich interessant, dass dein eigentlich stärkeres RN10pro so schlecht war. Mein RN10 (!) lief wirklich ganz gut. Und das hätte ich mir auch vom RN12 erwartet. Nicht mehr. Darum denke ich auch nicht, dass ich zu kritisch bin. Es ist ein günstiges Gerät, ja, aber beim RN10 haben sie es auch geschafft, dass es rund läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Jorge64
@csm3 :
OK,du hattest das redmi Note 10.

Das hatte ich auch Mal ,lief soweit ganz gut.

Ich denke es liegt oft auch an den installierten Apps und der Konfiguration.

Hatte letztens auch ein Redmi Note 12 4G bei einem Bekannten gesehen was sehr ruckelig lief.
 
  • Danke
Reaktionen: csm3
Keine Ahnung, woran es liegt. Ich hatte das Gerät neu, eigentlich ohne irgendwelche Apps und auch hier ruckelte Chrome ziemlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Stellt mal die Speichererweiterung auf + 4GB und startet mal neu.
Danach wieder auf + 2 GB und nochmals neu starten ...
Bei mir ruckelt nichts. Läuft wie geschmiert 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Das Redmi Note 12 4G läuft in vielfacher Hinsicht bei mir flotter und besser.

Dito. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: csm3 und Jorge64
@Maraca Habe deinen "Trick" probiert und irgendwie habe ich den Eindruck, es würde tatsächlich besser laufen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Ich werde es bei der Einstellung belassen und weiter beobachten.

Wo es leider nicht geholfen hat ist bei der gmx-App. Obwohl ich auch hier alle "Tricks" angewendet habe, werden emails nicht einmal dann zuverlässig abgerufen, wenn ich die App öffne, nein, ich muß sogar, da ich mehrere Konten verwende, das entsprechende Konto auch auswählen. Äußerst unbefriedigend.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Maraca schrieb:
Stellt mal die Speichererweiterung auf + 4GB und startet mal neu.
Danach wieder auf + 2 GB und nochmals neu starten ...
Bei mir ruckelt nichts. Läuft wie geschmiert 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Und am besten den Quatsch ganz ausstellen, so wie die Animationen so wie in meinem Anhang, dann hat man das beste Performance Gefühl.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-05-14-08-55-718_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-05-14-08-55-718_com.android.settings-edit.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Meerjungfraumann
Bei mir sieht es so aus:

1000001682.jpg

1000001683.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jor genau so sollte es sein für ein gutes Erlebnis. Klar macht das aus dem Gerät kein Flagschiff, aber diese Speichererweiterung bringt genau das Gegenteil nämlich hänger und ne schlechtere Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Maraca

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
307
StephieJ
S
I
Antworten
4
Aufrufe
708
csm3
C
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
128
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten