Ersteindrücke und Erfahrungen zum Redmi Note 12 4G

Ohne WLAN ist alles im Normal Bereich und es verbraucht über Nacht 3 Prozent im Standby,in 7,5 Stunden.

Schon krass wieviel das WLAN im Standby verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-17-07-03-44-331_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-06-17-07-03-44-331_com.miui.securitycenter.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2023-06-17-07-03-37-628_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-06-17-07-03-37-628_com.miui.securitycenter.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 45
Das wird ja spaßig werden, meine Schwiegermutter wird das Teil zu 90 % im WLan nutzen. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Eventuell pendelt es sich ja auch ein.

Werde es die nächsten Tage nochmal vermehrt im WLAN testen.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich habe festgestellt, das seit Miui 14 der Akkuverbrauch generell höher ist. Bei meinem 10Tpro auch. Das hat zwar noch And.10 aber auch Miui 14.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Android 10 und MIUI 14 gibt es nicht ... wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, schreib mal deine aktuelle Firmware mit Buchstaben und Zahlen.
 
Es gibt eine aktuelle MIUI Codeübersicht zum Vergleich:

1687114945270.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Jorge64 und Anz
Jorge64 schrieb:
das das Display immer wieder einfriert für paar Sekunden,was ich auch schon beim Redmi 10c und mehreren Redmi Note 11 Geräten hatte und das liegt anscheinend an der Nutzung des Nova Launchers ,und wenn ich den Nova Launcher nicht nutzen kann ,dann ist dass komplette Gerät für mich unbrauchbar.

Sehr interessant. Ich hatte schon ein MI 10 zurückgeschickt, weil es immer wieder einfror, ein MI 11 nicht, 10T Pro auch nicht. Wäre nicht auf den Nova Launcher als schuldigen gekommen, aber der ist für mich ko Kriterium, Ob das eventuelle kurze Einfrieren bei X3 Pro nach dem Login auch damit zusammenhängt. Im Betrieb habe ich noch nichts gemerkt, man muss nur nach dem Login ein wenig geduldig sein und etwas warten.

Jorge64 schrieb:
Scheint irgendwie nicht wirklich in den Ruhezustand zu gehen

GSam Battery Monitor Pro - Apps on Google Play
Da habe ich mit einem alten MI Max 2 und A13 gelernt, das dauert 1 Woche bis der Akku-Verbrauch passt. Wakelocks werden angezeigt und jede App kann man im Detail anzeigen lassen, was da Akku kostet. Über Nacht ein lassen und dann anschauen wie viel pro h verbraucht wurde. Ich denke auf 0,5%/h sollte man schon kommen, je nach Handy liege ich ohne Nutzung bei 0,3%. Aber nicht nach einer Neuinstallation, da geht es erst Mal Tage rund.


Jorge64 schrieb:
Mit dem Mobilfunk Netz beobachte ich auch weiter

Cell Widget – Apps bei Google Play

dbm auf aus, ASU auf ein und Prozent auf ein.
Beorzugtes Netz definieren.

Ich kam gerade dahinter, dass 1 Standort viel besser ist als der andere, was ohne Messung nicht erkenntlich war. Alles zwischen unter 50% und 99% und das kostet natürlich gewaltig Akku, wenn permanent nach einem besseren Netz gesucht wird. Neuerdings kann man nicht mehr auf GSM stellen.

Jorge64 schrieb:
Nur die WLAN suche unter Standort,die ist deaktiviert.

Ich habe die an, BT aus und bin da trotzdem bei den 0,3% pro h bei mehreren Handys.

werner100000 schrieb:
Ich habe festgestellt, das seit Miui 14 der Akkuverbrauch generell höher ist. Bei meinem 10Tpro auch.

Ich stellte fest, dass das Apollo (10TP) noch A11 hat, während das Curtana (9S) A12 hat. Komisch, dass du da MIUI 14 hast.

Jorge64 schrieb:
und es verbraucht über Nacht 3 Prozent im Standby

3% oder 0,3%? Bei 3% würde ich das sofort tauschen, zumindest wenn das 1 Woche nach Neuinstallation noch immer so ist. Oft ist für hohen Akkuverbrauch das ROM schuld, wobei Stock ROMs eher weniger Akku brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Linux-Nutzer Das ist OT, obwohl das Redmi Note 12 4G auch in der Problem laufen kann, wenn es MIUI 15, 16 und 17 bekommt.
 
@linuxnutzer
Es ist sogar MIUI 14 mit gleichem Funktionsumfang mit A10, A11, A12, A13 oder einem künftigem A14 möglich.
 
Theoretisch ist das möglich, in der Praxis hat aber jedes MIUI 14 Gerät mindestens Android 12. Und solange uns Werner (oder jemand anderes) seine Firmware nicht mitteilt, wird das so sein.

Das Mi 10T pro sollte auch schon MIUI 14 auf Android 12 Basis haben: Xiaomi Firmware Updater
 
Bei "Neuauflagen" von Geräten kann es schon Abweichungen von der Normalität geben, da oft geringügig geänderte Hardware verbaut wird.
 
Näherungssensor scheint ok zu sein,bisher keine Probleme bei Telefonaten gehabt.

Akku hat sich mittlerweile eingependelt 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Jorge64 schrieb:
Akku hat sich mittlerweile eingependelt

Hast du zufällig Gsam Pro? Verbrauch pro Stunde in der Nacht ohne Nutzung wäre interessant. Die Berechtigung ist etwas aufwendig über adb anzupassen, wenn man kein root hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nun ja aufwändig nicht wirklich, im Terminal / Konsole folgenden Befehl eingeben und fertig.

Code:
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-06-20 15-00-42.png
    Bildschirmfoto vom 2023-06-20 15-00-42.png
    60,1 KB · Aufrufe: 60
Verbrauch ist in der Nacht von 100 Prozent auf 98 Prozent in 8 Stunden ohne Nutzung.

Also knapp 2 Prozent über Nacht.

WLAN aus,Daten Verbindung aktiv und 2 aktive Sim Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Da verliert mein Samsung S21 FE im Flugmodus mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Also knapp 2 Prozent über Nacht.

WLAN aus,Daten Verbindung aktiv und 2 aktive Sim Karten.

Das kommt mir sehr bzw. zu viel vor. WLAN habe ich bei meinen Tests an, allerdings ist der AP nicht so weit weg, wobei 1 Stock darunter auch ganz schön problematisch sein kann, aber nur manchmal.

Ich habe nur 1 aktive SIM-Karte. Wenn ich über 0.5%/h mehrmals über Nacht komme, fange ich zu suchen an und manchmal ist es sehr schwierig woran es liegt, vor Jahren ware es mal Google Updates. Aber ich weiß nicht, ob sich dein Test und meiner mit Gsam so direkt vergleichen lässt. Wald66 hat in einem anderen Thread zu meiner CPU-Temperatur-Frage gemeint, man muss 2 Wochen warten um den Werten glauben zu können.

Ich habe jetzt festgestellt, dass meine uralten Handys mit Custom ROM wie RN3 und A11 oder RN5 und A12 einen default-scheduler haben, der alles rausholt, das saugt natürlich Akku. Ich kann zwar auf schedutil umdefinieren, aber das ist beim nächsten Mal weg. Da merkt man den Akkuverbrauch schon. Beim RN5 wird seit dem Umstieg auf A12 der Akku deutlich schneller leer. Das Handy wird aber nur für einen gemeinsamen Familienkalender verwendet und nur 1-2x pro Woche genutzt und damit ist es nicht so wichtig.

Das Elixir-Widget mag ich sehr um das System zu beobachten, zeigt den verwendeten Scheduler, die Taktfrequenz, CPU-Temp, etc an. Dazu noch das Cell-Widget und man entdeckt viele Probleme, die vorher nicht logisch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das extrem wenig für zwei sim Karten aktiv an und ohne Flugmodus.

Die meisten meiner Geräte verbrauchen nachts mehr im Standby.

Und in einem Test wurden sogar fünf Prozent über Nacht erwähnt,was noch als gut galt.

Bin damit absolut zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und Fulano
Irgendwie ist ja auch nicht bekannt von welchem Gerät @linuxnutzer redet. Ich vermute er ist hier sehr allgemein unterwegs.
Zudem scheint er deinen Gesamtverbrauch mit pro Stunde zu verwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
307
StephieJ
S
I
Antworten
4
Aufrufe
708
csm3
C
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
128
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten