Erste Details zur Redmi Note 12 Reihe

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei diesem Tianma- Display frage ich mich, wie das in Sachen PWM-Sensibilität zu bewerten ist ? 1920 Hz PWM haben ja auch schon andere Displays - und bereiten m.W. trotzdem Probleme.

PWM, da hilft nur in verschiedenen Helligkeiten selbst testen, ob es Probleme gibt.

Hirse_Reis schrieb:
1920 Hz PWM haben ja auch schon andere Displays - und bereiten m.W. trotzdem Probleme.

Das hängt ja auch immer von der Helligkeitseinstellung ab.
Da haben die Smartphones immer irgendwo einen Peak, wo der SVM Wert dann am größten ist. Beim Poco X5 Pro z.B. wäre das bei 15% Helligkeit, darüber ist es deutlich weniger schlimm.

Hat das Poco X5 Pro eigentlich auch die Option, sowas wie einen Anti- Flicker- Modus o.ä. zu aktivieren?
Ansonsten: "weniger schlimm" ist natürlich sehr relativ.

Hirse_Reis schrieb:
Ansonsten: "weniger schlimm" ist natürlich sehr relativ.

Vielleicht ist das dann aussagekräftiger?

Screenshot 2023-03-26 at 06-37-41 Огляд Poco X5 Pro Оптимальний Xiaomi до $300 у 2023! НЕ КУПУ...png

Zum Vergleich ein Samsung Galaxy S22 Ultra:

Screenshot 2023-03-26 at 06-17-00 14 ДНЕЙ с Galaxy S22 Ultra - ВСЕ МИНУСЫ и ПЛЮСЫ смартфона.png

Die Samsung Geräte sind fast alle auffallend schlecht, was PWM betrifft - wer da sensibel reagiert, dem würde ich empfehlen, einen Bogen darum zu machen.

Bei einem SVM Wert von 1 bzw. 100% kann man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 50/50 liegt, dass jemand das Flackern mit bloßem Auge sieht, dh. jeder zweite Nutzer würde es im Schnitt bewusst wahrnehmen.
Probleme wie z.B. Kopfschmerzen kann es aber auch schon geben, wenn man es nicht bewusst sieht - und wie immer reagieren die Menschen mal mehr, mal weniger sensibel darauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du dein Smartphone manchmal mechanisch strapazierst, würde ich aber vom Poco X5 Pro auch abraten - das ist so ziemlich das am wenigsten stabilste Smartphone in der Preisklasse, das du kaufen kannst:

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Ragnarson
Danke! SVM- Wert bedeutet ...?
Die Sache mit den Samsung- Displays kenne ich. Die fallen daher bisher für mich ohnehin raus.
Und das Poco X5 Pro hast du nicht selbst, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hirse_Reis schrieb:
Danke! SVM- Wert bedeutet ...?

Hier bei 2.4: Flickermessung (SVM, Pst, Assist) Gigahertz-Optik

Und hier ein kleines Video, das zeigt, wie so eine Messung aussieht (am Galaxy S23 Ultra):

Diese DC Dimming Funktionen, die manche Smartphones haben, funktionieren übrigens auch nicht immer - ist auch logisch, sonst könnten die es auch gleich ohne Flickering bauen (Beispiel Moto Edge + 2022):

• Danke
Reaktionen: Hirse_Reis
monocode schrieb:
Diese DC Dimming Funktionen, die manche Smartphones haben, funktionieren übrigens auch nicht immer - ist auch logisch, sonst könnten die es auch gleich ohne Flickering bauen

Wenn ich es richtig verstehe, hat das DC Dimming schon ein paar Qualitätsprobleme hins. Darstellung (Farben..). Deswegen ist es wohl auch nur optional aktivierbar - wenn es überhaupt als Option vorhanden ist.
Jedenfalls wissen wir noch nicht, ob es beim RN 12 U verfügbar ist bzw. beim Poco F5 sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hirse_Reis schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, hat das DC Dimming schon ein paar Qualitätsprobleme

Ich würde halt generell kein OLED Display kaufen, wenn ich befürchte, dass das Flickering mir nicht gut tut.
Auf dieses DC Dimming (oder wie auch immer das der Hersteller nennt) würde ich mich da nicht verlassen.

Die Frage ist halt auch, wie man das Smartphone nutzt. Wer nur ein paar Minuten verteilt über den Tag bei heller Umgebung drauf schaut, wird vermutlich wenig davon spüren. Anders sieht es aus, wenn man sich z.B. abends damit ins Bett legt und noch eine Stunde aufs Display starrt.

@Hirse_Reis: Das Xiaomi 12T Pro hat auch solch ein OLED Display mit 1920 Hz PWM Frequenz, müsste von TCL oder Tianma stammen. Das hat mir beim testen vor Ort aber schon schneller als erwartet angefangen, Probleme zu machen. Deswegen bin ich auch beim Note 12 Turbo skeptisch bzw. vorsichtig. Rein von den Spezifikationen her und wenn der Preis im Rahmen bleibt, wäre es aber schon eine Überlegung wert.

Das Xiaomi 13 mit aktiver DC Dimming Funktion habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber auch ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass auch solche Optionen nicht immer die erhoffte Linderung bringen 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirse_Reis
ZiegevonNebenan schrieb:
Das Xiaomi 12T Pro hat auch solch ein OLED Display mit 1920 Hz PWM Frequenz

Das reguläre 12T (ohne Pro) wird auch so beworben.

Hier die SVM Werte dazu:

Screenshot 2023-03-30 at 19-49-45 Обзор Xiaomi 12T 🔥 5 ПЛЮСОВ И 1 ЖИРНЫЙ МИНУС!.png

Damit schneidet es schlechter ab als z.B. das Redmi Note 12 4G und Note 12 5G.

Screenshot 2023-03-26 at 05-49-21 Огляд Redmi Note 12 4G 🔥 Смартфон для НАРОДУ 2023 Новинка.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Jor schöner Test von GSM Arena
Hmm, hier ist von einem AOD die Rede, jetzt bin ich etwas verwirrt, im Netz hieß es noch nur SOD.
Der Klang der Lautsprecher ist wesentlich schlechter als beim Realme 9pro+ und die vom 9pro+ sind schon nur so semi.
Aber schön bei GSM Area mit den Soundfile zum vergleichen.
Ebenso ist die Akkuausdauer schlechter beim Xiaomi, aber hier muss man aufpassen, Realme hat in fast keiner einzigen App die 90/120Hz-Unterstützung, was der Akulaufzeit zugute kommt und den Testvergleich verzerrt.
Kein EIS in den 4K-Aufnahmen (denke das wird mit Update behoben), dafür die UWW-Kamera deutlich besser.
Hauptkamera sind, so weit ich das verlgichen habe, gleich in der Quali.

hmm, der Testbericht von Chinahandys_net soll heute gegen 15Uhr kommen, ich bin gespannt

So der Test in auch bei Chianahndys_net online
Hier haben wohl GSM und Chinahandys unterschiedliche Geräte oder chinahandys hat bereits ein paar Updates drauf.
Helligkeit vom Display ist enorm anders (900 zu 1500 ist schon ein Unterschied) und nur defintiv SOD, auch steht nix von hoher PWM-Frequenz
Die Bilder der Kamera sehen hier etwas besser aus als beim 9pro+
Das Redmi mit dem ansich greingfügig schnelleren Prozessor ist deutlich langsamer als das Realme

Tja, das sind arg viel Kompromisse, daher kommt das Xiaomi Redmi Note 12pro ansich nicht mehr für mich in Frage als Nachfolger fürs Realme 9pro+
NoGo sind:
- die schlechteren Lautsprecher
- die kürzere Akkulaufzeit
- der geringere AnTuTu-Wert
- keine Gewissheit ob blitzer_de und Fitbit zuverlässig laufen.
mit Android 12 und SOD könnte ich leben.

oder anders Formuliert:
sollte mein Realme aus irgendwelchen Gründen defekt gehen (Sturz etc.) oder Realme wegen des Rechtsstreites in Deutschland irgendwelche Einschränkungen erfahren, ist das Xiaomi Redmi Note 12pro eine Alternative.

Das Xiaomi Redmi 12 Pro ist schon mehrmals für 290€ (6/128GB) auf verschiedenen Plattformen im Angebot gewesen,somit ist es definitv für viele eine Empfehlung, für mich aber derzeit viel zu viele Kompromisse zum derzeit besseren Gesamtpaket ala Realme 9pro+

Preislich ist ein neues Realme 9pro+ auch derzeit bei 290€ (6/128GB)
..und das 9pro+ soll tatsächlich vier Jahre Sicherheitsupdates bekommen (also jetzt noch knapp 3 Jahre)

hmm, warten wir also doch mal die OnePlus Nord 3 Reihe ab

@W50L warum sollten blitzer_de oder fit it nicht laufen auf dem Redmi?
Vielleicht wäre das Redmi 12 Turbo was für dich, soll ja auch bald kommen, bei uns wohl als Poco F5...

Zuletzt bearbeitet:
dupi schrieb:
@W50L warum sollten blitzer_de oder fit it nicht laufen auf dem Redmi?
Weil trotz Ausnahme im Energiemanagement trotzdem vom System im Hintergrund nach paar Minuten geschlossen wird wenn Bildschirm aus. Wäre bei Xiaomi nix neues. Bei Oppo/Realme war das auch Mal ein Problem, aber das wurde bei beiden Apps gefixt, ob das aber auch Xiaomi im System dementsprechend richtig dauerhaft ausnimmt unter MIUI 14, ist mir nicht bekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Musste etwas lachen, dass das 12 pro 4G extra mit den 4K beworben wird, weil ja viele neue teuren Smartphones mit ihren neuen SD695 kein 4K-Aufnahmen können

Wäre nun interessant ob man als Neukauf zu. Redmi Note 12 pro+ greift oder zum Xiaomi 12T pro.
Das 12Tpro hat einen größeren Sensor und wird als High-End Modell verkauft. Das redmi ist eher ein Mittelklasse Smartphone.
🤔