Redmi Note 12 Pro hat Probleme mit dem WLAN

havenol

havenol

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten das Note 12 Pro gegönnt. Bis vor zwei Wochen war auch alles in Ordnung. Seither, habe ich massive WLAN Probleme. Das Wlan hat ständig ein Ausrufezeichen im Symbol und wenn es mal als verbunden angezeigt wird, ist es sehr langsam und bricht auch immer mal wieder die Verbindung ab. Wir leben in einem Einfamilienhaus und ich hatte vorher nie Probleme mit so etwas. Nutze die 7590 von fritz Box als Router und habe seit Jahren die gleichen Einstellungen im WLAN. Eigentlich alles auf Standard. Zuvor hatte ich das Poco F3, da gab es nie Probleme. Davor hatte ich das Note 8 Pro und hatte auch keine Probleme. Router und Einstellungen waren immer gleich. Meine Familie hat mit ihren Geräten auch keine Probleme.

Ich habe als erstes Handy neu gestartet und meinen Router auch. Danach habe ich mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach ging es kurz, dann kam aber wieder das Ausrufezeichen im Symbol. Im Handy kann ich keine wirklichen WLAN Einstellungen finden. Habe mich dann mal der FritzBOX zugewandt und gestern Abend viel im Netz gelesen und etwas probiert. Habe Funkkanäle selber zugewiesen und das 2,4 und 5 G WLAN getrennt und verschiedene SSID zugewiesen. Auch das hat leider nichts gebracht.Wenn ich mit meinem Note 12 Pro nach unten gehe, habe ich WLAN. Ein Defekt am Handy schließe ich somit aus. Es muss ein Verbindungsfehler sein. Zudem gibt es zwei Repeater von AVM im Haus, welche seit Jahren ihren Platz haben und immer beste Dienste leisten.

Der eine Repeater ist sogar oben in meinem Zimmer und zeigt immer 4 oder 5 von 5 Balken an und trotzdem hat mein Note 12 Pro hier oben einfach keine konstante Verbindung und wenn, ist das Internet sehr langsam.

Ich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht, was ich noch probieren soll.... Es kam plötzlich von heute auf morgen obwohl ich nichts umgestellt habe.

vielen Dank für eure Hilfe

Jan
 
@havenol
Hallo Jan,
es liegt nicht am 12 Pro, eher an Deinem WLAN Netz.
Da die Fritz 7590 recht neu ist, vermute ich mal, dass bei Verwendung vom Poco F3 dem Note 8 Pro ein anderer Router installiert war. Besorg dir einen Fritz 1200 AX Repeater und die 7590 übernimmt die Funktion des Mesh Masters. Mein Philips TV hatte die gleichen Probleme bei manuellen WLAN Einstellungen wie dein redmi, mit Mesh geht alles.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: havenol
Hast du die FB 7590 AX?
 
rabeof schrieb:
@havenol
Hallo Jan,
es liegt nicht am 12 Pro, eher an Deinem WLAN Netz.
Da die Fritz 7590 recht neu ist, vermute ich mal, dass bei Verwendung vom Poco F3 dem Note 8 Pro ein anderer Router installiert war. Besorg dir einen Fritz 1200 AX Repeater und die 7590 übernimmt die Funktion des Mesh Masters. Mein Philips TV hatte die gleichen Probleme bei manuellen WLAN Einstellungen wie dein redmi, mit Mesh geht alles.

Gruß
Die 7590 war tatsächlich bei den anderen Handys auch schon da. Zudem arbeiten beide Handys noch bei uns im Haushalt für den Nachwuchs. Alle anderen Endgeräte funktionieren überall im Haus mit WLAN. egal ob oben oder unten. Ich habe jetzt nochmal in den Netzwerkeinstellungen unter Datenschutz beim Note 12 auf" Geräte MAC verwenden" gestellt, dass soll vielen wohl geholfen haben, bei mir leider nicht. Jetzt zeigt er mit hier oben im Haus seit Stunden an das ich Verbunden bin, aber keine Herstellung zum Internet möglich ist. Signalstärke sogar sehr gut sagen die Netzwerkdetails am Handy.

Oh man, es nervt so sehr. Ich bin nicht so der Technikfreund und habe Homeoffice diese Woche und brauche mein Handy eigentlich mit WLAN :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mach6 schrieb:
Hast du die FB 7590 AX?
Ich weiß nicht genau was AX bedeutet, wahrscheinlich ein Update der 7590? Also ich habe den Router jetzt seit ungefähr 3Jahren und er kommt von der EWE.

Ich denke ich hab die "normale" 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal am Buden der FB, ob es die normale oder AX ist.
Ich habe 2,4 und 5 Ghz mit separaten SSID, habe unter 5 GHz auch von WiFi 6 auf 5 gestellt.
Mein Redmi N12 Pro 5G macht unter 5GHz WLAN auch nur Probleme, auch manchmal mit dem Ausrufezeichen.
Deswegen empfehle ich, 5GHz deaktivieren, oder eigenen Samen (SSID) geben, und mit dem N12 Pro 5G das 2,4 GHz WLAN benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: havenol
Genauso habe ich es eingestellt. Habe das 5G zwar nicht deaktiviert, aber beide haben verschiedene Namen, sodass ich mich mit dem 2,4 verbunden habe. Unten im Haus wo der Router im Büro steht, funktioniert das Wlan an meinem Handy auch ganz normal. Sobald ich die Treppe hoch gehe, bricht es zusammen. Dabei steht oft voller Empfang da, es öffnen sich die Seiten aber nicht und nach kurzer Zeit kommt kein Internet und dann zeigt mir das Handy das auch erst so richtig an. Alle Handys, auch die von vor 10-15 Jahren hatten solche Probleme nicht. Immer im ganzen Haus Wlan verfügbar.

Das muss doch irgendwie zu lösen sein. Die Repeater sind auch seit 10 Jahren in den gleichen Steckdosen. Eine im Flur/Treppenhaus und der andere oben im Flur direkt vor meinem Zimmer. Hatte den auch schon im Zimmer, ändert nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Es ist die normale 7590 EWE Edition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen ;) Gruß MSDroid
Dann ist doch ein mind. einer deiner Repeater Schrott. Zieh mal beide raus und teste nur mit der FB.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen ;) Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Germelein
@rabeof
Ich habe anscheinend schon Mesh aktiv. Ich schicke mal zwei Bilder, kenne mich da wie gesagt nicht so mit aus....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rabeof

Also beide werden angeziegt in der fritz Box wie auf dem Foto zu sehen und bei beiden sehe ich auch Verbindungsanzeigen
 

Anhänge

  • 1707246930924.jpg
    1707246930924.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 172
  • 1707246930941.jpg
    1707246930941.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 96
Der 1750E Repeater hat auch 5GHz, sind da auch 2 verschiedene SSID eingerichtet?
Da könnte noch ein Problem sein.
Kannst ja mal testweise 5 GHz deaktivieren
 
Mit der 7,57 Firmware funktioniert Mesh und WLAN im Repeater nicht mehr mit getrennten SDID an neuen WLAN Geräten.
-> Werkseinstellungen und neu Box und Repeater einrichten.
-> Zusätzlich:
Bei 2,4 GHz kann man Autokanal benutzen, bei 5 GHz nur fest die Kanäle 36 bis 48.
Begründung: Wenn neuere Geräte auf höheren Kanälen beispielsweise ein Radarsygnal finden, dürfen sie erst nach 10 Minuten wieder antworten
 
  • Danke
Reaktionen: mach6

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
288
Fylgja
F
ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
410
ratzebutz611
ratzebutz611
C
Antworten
4
Aufrufe
671
Germelein
G
Zurück
Oben Unten