Rauschunterdrückung und unverständliches Freisprechen beim Redmi Note 12 Pro

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

55Handy88

Neues Mitglied
3
Hallo liebe meine Lieben :)
Ich habe mir ein Xiaomi Note 12 Pro 5G als Neuhandy gekauft und kann es leider nicht benutzen, weil es ein totaler Rückgang beim Telefonieren ist.
Bequemer Weise nutze ich am liebsten die Freisprechen Funktion, welche von Anfang an so ist, dass meine Stimme gegatet wird, wenn mein Gesprächspartner spricht.
Es ist so doll, dass mein Gesprächspartner nicht mit bekommt, dass ich etwas zum Gespräch beitragen will, der Horror...

Ich habe das Gefühl, dass das Gate zu doll ist, was eigendlich nur ein Ducking mit 1-2dB sein sollte, so wie es bei Konferenzbeschallung auch verwendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren?
Der Sound, Ton/ Sprache ist so viel besser als mein altes Huawei, aber ich brauche die Freisprechenmöglichkeit...
VG Ani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst und Thread verschoben - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: schnecketot
Mein Rat:
*#*#6484#*#* in der Telefonapp eintippen und mal unter Main Mic und Top Mic die Mikrofone testen. Falls der Test fehlschlägt, nen Garantiefall draus machen bzw. gleich direkt mit dem Kundendienst unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00) telefonieren.

Ansonsten geht auch eine Störungsmeldung über die integrierte Feedbackapp.

Den Test habe ich gemacht und beide Mikrofone funktionieren. Mal gespannt was der Suport dazu sagt.

• Danke
Reaktionen: Germelein
@55Handy88 Problem gelöst? Was sagt der Support?

Ich habe deinen erwähnten Test gemacht, es gab keine Probleme. Nun habe ich das Handy zur Überprüfung nach Polen geschickt. Übrigens, ich habe sofort einen an der Leitung gehabt vom Supportteam.
Ich melde mich wenn was heraus kommt.

Heute kam das Gerät unrepariert zurück.
Ich habe dem SUpport nochmal erklärt um was es geht und die wollen es erneut überprüfen.
Ob es sich jetzt nur um mein Telefon handelt würde mich ja interessieren.

Vielleicht nur getestet und für i.O. befunden oder ein Softwareupdate.

Jetzt melde ich mich auch zu dem Thema.
Habe das selbe Problem.
Dachte anfangs, warum hören die mir nicht zu wenn ich dem gegenüber (beim Freisprechen) etwas erklären möchte, dann ist mir dieser Post in den Kopf gekommen, jetzt gerade mit einen Freund getestet, sagte ihm, er solle mal einen längeren Sstz sagen und ich sagte in dieser Zeit "Zahlen" auf, er hörte meist gar nichts und manchmal ein etwasunverstehbares.
So ist das Gerät nicht brauchbar für mich.

Testet das doch mal alle mit euren Freunden, denke das Problem hat jeder, nur fällt es nicht sofort auf, man denkt halt, das gegenüber möchte einfach fertig sprechen, aber in Wirklichkeit hört das gegenüber einen nicht.

• Danke
Reaktionen: Germelein
Bitte stellt den Fall nochmal nach und nutzt bitte dazu die integrierte Feedback App. Damit ist der Fall nebst zugehörigen Logs und Ticket-ID bei den Entwicklern aufm Tisch und das "versickern" des Problems hier im Forum ist ausgeschlossen.

@Germelein das Problem tritt beim normalen Telefonieren, sowie WhatsApp oder Threema auch auf.

@mach6
genauso habe ich es meit meinem Freund auch gemacht... 1-10 aufgezält und der Gesprächspartner soll ein kurzes Wort sagen. Wir haben es mit sehr vielen Telefonen nachgestellt. Dabei ist aufgefallen, das sein Xiomi (kein Redmi) dieses Phänomen nicht so ausgeprägt hat. Huawei, Samsung "ducken" hier nur um 1-2 dB, was eine Verbesseurung zum Gespräch führt, weil man dann nicht anfängt laut zu werden.
Ich tippe ja auf falsche Softwareeinstellungen und kann mir keine Besserung durch eine "Reparatur" vorstellen, aber abwarten...

• Danke
Reaktionen: mach6
@55Handy88 denke auch dass das keine Reparatur lösen kann, ist eine reine Software Angelegenheit.

Eine spekulative Frage: Habt ihr Dolby aktiv?

Ich habeDikby Atmos aktiv

Ich glaube ich hatte es auch aktiv, habe hin und hergestellt, um eine Rauschunterdrückungsoption zu finden.
Nun hatte ich aber ehrlich gesagt das Gespräch nicht getestet, ob sich etwas verändert.
Sollte das was bringen? Ich hab das Handy schon verpackt :-(

Habe gerade ohne Dolby Atmos probiert, auch nicht besser 😔

Rauschreduzierung ist in den Bedienungshilfen.
Als andere Möglichkeit wäre mit Google Audioverstärker zu schauen, ob da sich was verändert.
Als letzteres über Whatsapp oder so einen Call vergleichen.

Gibt es nicht bei dem Telefon. SOnst hätte ich hier wohl garnicht schreiben müssen.
Auch in den Entwicklereinstellungen ist die Rauschunterdrückung nirgends zu finden.
Whats und der gleichen haben das gleiche Problem. Zusatztools finde ich bekloppt bei nem neuem Handy.

Screenshot_2024-01-27-17-41-19-076_com.android.phone.jpg
Sorry, aber so kannst du es auch nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
@dkionline wo soll das in den Bedingungshilfen genau sein?
Ich finde nichts