Mittelklasse Oder Highend? Fazit nach 1 Monat Nutzung des Xiaomi Redmi Note 12 Pro

Peterflorea

Peterflorea

Dauer-User
1.556
Da ich bisher immer Highend Smartphones genutzt habe (zuletzt Huawei P60 pro) wollte ich mal eine Zeit lang ein unteres Mittelklasse Smartphone im Alltag nutzen um zu schauen ob es wirklich immer ein über 1000€ Smartphone sein soll/muss. Um es nicht zu lange zu machen beschreibe ich mal Dinge die aus meiner Sicht keinen bis kaum Unterschied machen. Display, Akkulaufzeit, Ladegeschwindigkeit, Lautsprecher sind beim Redmi Note 12 pro so gut das sie durchaus auch im Highend Bereich sein könnten. Ok Lautsprecher fallen doch etwas zurück, da sind die vom P60 pro doch Klanglich voller und klingen insgesamt besser. Die zwei wirklichen Unterschiede sind Kamera und Performance. Die Performance ist für den Preis ordentlich aber es kommt immer wieder zu Ruckler, gerade wenn man schnell von App zu App wechselt und hin und her wischt. Auch das Scrollverhalten ist nicht so flüssig wie ich es bei Huawei gewohnt bin. Interessanterweise wird es deutlich besser wenn ich die Bildwiederholrate auf 60 Hz stelle. Animationen sind bei mir immer aus.
Der größte Unterschied war wie zu erwarten bei der Kamera. Ehrlich gesagt bin ich da sogar enttäuscht. Klar, es ist ein 250€ Smartphone, aber da es den Sony IMX766 Sensor hat dachte ich da muss schon was Ordentliches dabei raus kommen. Es ist einfach eine Schön Wetter Kamera, wobei auch hier HDR unbrauchbar ist. Es wird nur automatisch dazugeschaltet, und das leider auch kaum. Die Möglichkeit ordentlich zu zoomen fehlte mir auch sehr, das wusste ich zwar vorher, aber es war dann doch mehr negativ als ich gedacht habe. Ich könnte jetzt noch mehr negatives über die Kamera schreiben, aber will hier nicht alles schlecht reden. Ist halt nur so das auch das Mate 50 pro den IMX-766 Sensor verbaut hat und da liegen bei der Software Welten dazwischen was an Ergebnis raus kommt. Man merkt halt das Xiaomi hier stark auf die Bremse gestiegen ist bei der Entwicklung der Kamera Software. Eine GCam Lösung ist leider auch mehr schlecht als recht. Ähnlicher Murks wie die Xiaomi Cam Software.
Trotzdem ist aus meiner Sicht das Xiaomi redmi Note 12 pro als Alltagsgerät zu empfehlen für Leute denen die Kamera nicht so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, 502826 und mach6
@Peterflorea
Die Kamera wird bei einen Gerät in dieser Preisklasse immer bei der Kamera beschnitten, sonst würde keiner mehr 1000 + Euro ausgeben.
Komme vom P30 Pro, und bin für das Geld komplett zufrieden.
Habe die Animation wieder aktiviert. Hatte bis jetzt erst einmal, dass das Gerät beim Scrollen ruckelte, sonst wirklich nie, bin auf 120 Hz.
Schöne Weihnachten wünsche ich euch allen
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, Justinchen und Peterflorea
Wenn man ein P60 pro als direkten Vergleich hat, muss jedes andere Gerät, vor allem in der 250 Euro Preisklasse, alt aussehen.

Immerhin hat das Gerät OIS.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Natürlich, das war mir vorher schon klar, wollte einfach mal wissen inwieweit es im Alltag wirklich auffällt und wie groß der Unterschied tatsächlich ist. So kann wirklich sagen das der Preis Unterschied von rund 1000€ wirklich fast hauptsächlich auf der Kamera liegt. Und das P60 pro ist ja noch dazu auch die Spitze an aktuellen Kameras bei Smartphones.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja, das es einen OIS hat ist schon ein großer Pluspunkt und das war mir auch wichtig. In dieser Preisklasse ebenfalls nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Es gibt eine GCam-Mod mit Config, die die Kameraqualitär deutlich erhöht: Hasli's 8.4 r18: LMC8.4_R18 (Hasli, 2023-06-14), Hasli / Dieflix GCam APKs - Google Camera Port . Ich hab sie heruntergeladen unddie XML-Config reingeladen und bin begeistert. Endlich macht die Kamera mal das, was sie soll und HDR geht endlich vernünftig.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Peterflorea
Mittelklassephones bieten seit ~2020 bereits so viel, das die Unterschiede zum High-End Bereich nur aus wenigen Funktionen besteht.

Viele fallen mir nicht ein. Klar, die Rechenleistung auf alle Fälle. Aber auch QI-Laden (bis auf gelegentliche Ausnahmen), ein LTPO-Display, USB-C 3, UFS 4.0 und eben eine Top-Kamera sind dem High-End Bereich vorbehalten.
Aber mir persönlich sind davon nur QI und die Kamera wichtig, alles andere geht für mich ohne großartigen Komfortverlust einher.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Germelein Da muss ich mich mal ausgibt damit befassen. Hab diese Version mal installiert, aber wie man die passende XML Configuration reinladet hab ich noch nicht gefunden. Aber danke mal für den Hinweis 👍
 
@Fembre Wenn man mal Highend Smartphones von vor 8 bis 10 nimmt, da sind aktuelle untere Mittelklasse Geräte um ein vielfaches besser. Vor 9 Jahren war das Samsung Galaxy Note 4 das absolute Highend Smartphone. Es erreichte im Antutu Benchmark rund 50000 Punkte. Das Xiaomi Redmi Note 12 pro erreicht 10 mal so viel und auch die Kamera und restliche Hardware sind um Längen besser. Das Note 4 kostete damals 749€ UVB, das Redmi Note 12 pro rund 300€. Also 10 mal so viel Leistung für weniger als die Hälfte des Preises. Wenn man das so sieht hat sich in den letzten 10 Jahren enorm viel getan.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Germelein passt die XML vom Redmi Note 12 Pro fur das 12 Pro 5G?
Für das Redmi Note 12 Pro 5g wird keine XML angeboten, und die Kamera ist ja eine andere.
 
@Peterflorea Du ziehst dir vom o.g. Link zur Version deiner Wahl die zugehörigen, verlinkten Configs (in meinem Fall war es die LMC8.4_R18). Dann erstellst du unter deinem internen Speicher "intern" ein Verzeichnis mit dem Versionsnamen und kopierst die entpackten XML-Configdateien da rein (bei mir /storage/emulated/0/LMC8.4/). Dann öffnest du die GCAM, tippst doppelt um den schwarzen Bereich des Auslöseknopfs. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du über "Import" eine der beiden XML-Dateien rwinladen kannst. Anschauöich erklärt das diese Gif auf der Projektseite: https://www.celsoazevedo.com/files/random/load-config.gif (GCam durch LMC8.4 ersetzen).
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und mach6
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und mach6
@Peterflorea die pure Leistung steigt auch immer weiter an. Es ist schon beachtlich, was unsere "Hosentaschenrechner" mittlerweile an Power mitbringen.
Selbst ehemalige Flaggschiff-Features sind ja schon seit einiger Zeit in den günstigeren Phones zu finden, wie AMOLED oder Dual Speaker. Genauso UFS 2.2, wodurch die "rennen wie Schmitz Katze".

Ich hatte vor meinen Pixel Phones ein Xiaomi 11 Lite 5G NE, was kurz nach Marktstart schon für unter 300 Euro zu haben war. Die UVP war wohl 400. Das hatte so viel Leistung (~510.000 Antutu 9), ein 90hz Amolded und pi pa po. Ich war echt davon angetan.
Bis auf die Kamera und (für mich persönlich) QI hätte das 11 Lite NE auch das ganze nächste Jahr mein Daily Driver sein können.


Von daher verstehe ich deine Eindrücke vom Redmi Note 12 Pro voll und ganz. Ich finde es sogar interessant, wie dir von einem High End kommend solch ein günstiges Phone gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@hans-hansen vielen Dank, die habe ich gesehen, aber traute mir es nicht probieren mit der. 👍🏻 Danke nochmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Vergleich.
1 Foto ist immer GCam
 

Anhänge

  • IMG_GC_20231225_112928_lmc_8.4.jpg
    IMG_GC_20231225_112928_lmc_8.4.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20231225_112939.jpg
    IMG_20231225_112939.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_GC_20231225_113003_lmc_8.4.jpg
    IMG_GC_20231225_113003_lmc_8.4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20231225_113016.jpg
    IMG_20231225_113016.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Hmm, reden wir vom Redmi Note 12 Pro 5g? Ich finde die Kamera für Fotos und auch für Videos enorm gelungen für den Preis, und gerade die Stabilisierung und der stufenlose Zoom bei den Videos sind wirklich sehr gut.
Ich weiß nicht, welches Phone in der Preisklasse das besser machen könnte, auch mit den Nachtfotos bin ich sehr zufrieden, wenn man sich ein bisschen in die Funktionen einarbeitet.
Ich habe in Spanien und im Harz tolle Nachtbilder sogar vom Sternenhimmel im manuellen Modus damit hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@neolein Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben: Was sind deine Kameratricks? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Natürlich, gemessen am Preis ist das Redmi Note 12 pro 5g wirklich sehr gut. Der Sony Imx766 ist auch ein sehr guter Sensor. Was Videos angeht, da ist die größte Schwäche der ganzen Kamera. Hatte noch nie ein Smartphone in den letzten Jahren die eine so schlechte Stabilisierung hatte. Auch die HDR Funktion ist mangelhaft. Bei Fotos in der Nacht bei stark beleuchteten Schaufenstern wird das meist nur als heller Fleck dargestellt.
 
@Peterflorea Hast du deine berechtigte Kritik mal über die Feedbackspp strukturiert bei Xiaomi eingekippt? Wenn das jeder machen würde, würden die (Xiaomi) vielleicht Mal reagieren. Die Kamerapp hat jedenfalls nen Versionssprung gemacht. Ich muss noch prüfen, ob meine Kritikpunkte behoben wurden....
 
Peterflorea schrieb:
Hatte noch nie ein Smartphone in den letzten Jahren die eine so schlechte Stabilisierung hatte. Auch die HDR Funktion ist mangelhaft. Bei Fotos in der Nacht bei stark beleuchteten Schaufenstern wird das meist nur als heller Fleck dargestellt.
kann ich nicht bestätigen, oder wir haben zwei verschiedene Handys, in fast jedem Test wird die sehr gute Fotoqualität hervorgehoben und ich kann das bestätigen.
Die Bildstabilisation läuft hervorragend zumindest bei mir, sogar mit dem stufenlosen Zoom, natürlich nicht auf iPhone Niveau, die Nachtbilder sind fast durchweg sehr gut und es ist mir schlichtweg ein Rätsel, wie man auf dem Xiaomi schlechte Bilder machen kann, außer man hat ein Montagsmodell erwischt.
Es gibt übrigens auch einen Nachtmodus und einen Makromodus, die HDR Funktion arbeitet ebenfalls sehr gut.
Das mit dem hellen Fleck bei stark beleuchteten Fenstern kann ich nicht nachvollziehen.
@Germelein, welche Tricks meinst du, ich wende keine Tricks an.
IMG_20230816_213310.jpgIMG_20240101_001232.jpgIMG_20240116_073159.jpgIMG_20231015_151959.jpgIMG_20231030_144518.jpgIMG_20231226_161254~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@neolein Dann hast du einfach ein anderes Empfinden oder kennst nichts besseres. Ich habe die Qualität der Kamera insgesamt auch nicht schlecht geredet, sondern die Defizite die sie definitiv hat aufgezählt. Wenn man aber immer nur 200-400€ Smartphones hat kann man gar kein Wissen über den Vergleich haben. Den Nachtmodus beim Redmi Note 12 pro zeigt wenig Wirkung. Die 2 MP Makrokamera bringt aufgrund der geringen Auflösung keinen Mehrwert. Das bekommt man mit der Hauptkamera sogar besser hin. Nochmal, die Kamera des Redmi Note 12 pro ist für die Preisklasse recht gut, hat aber Entwarnungsgemäß ihre Schwächen was sie aber in Summe nicht schlecht macht.
 
  • Danke
Reaktionen: tobi-1977
Über die 8MP und 2MP Sensoren müssen wir in erster Linie auch nicht sprechen. Wir wissen, dass sie unnötig verbaut werden und sogar in High End zum Einsatz kommen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
62
Aufrufe
2.020
Kmt
K
F
Antworten
3
Aufrufe
279
Fylgja
F
S
Antworten
1
Aufrufe
581
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten