Kein Benachrichtigungston bei versch. Kalender auf dem Xiaomi Redmi Note 12 Pro

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stoitschkov

Neues Mitglied
7
Mein neues Xiaomi Handy nervt mich gewaltig:

Bei keinem Kalender funktioniert der Benachrichtigston! Weder der Google Kalender, noch der völlig bescheuerte Mi-Kalender, noch mein Liebling: der A-Kalender, noch 2 andere, die ich ausprobiert habe, bringen das Smartphone zum Klingeln!
Oder gibt es irgendeinen Trick, der
Abhilfe schafft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Zusatzfragen ausgelagert. Gruß MSSaar
Das ist kein Gerätefehler, sondern ein Installationsfehler. Kommt vor, wenn Backups oder Wiederherstellung incl. App verwendet wird.
-> Werkseinstellung und manuell installieren

Gegen jede Vernunft habe ich es jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles gelöscht. Als einzige App habe ich a-calender installiert.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie mich genau 1 mal mit Ton erinnert - danach war alles wieder stumm und die Freude vorbei.
Ich werde das Phone jetzt noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Teil dann verhökern.
Dann muss ich mich auch nicht mehr mit dutzenden unnützen Apps, Spielen und tonnenweise Werbung in den System-Apps herumplagen.
Schade, ich war lange von Xiaomi begeistert, aber jetzt könnte man fast meinen, Temu hätte die Aktienmehrheit bei Xiaomi aufgekauft.

Hast du schonmal den Fossify Calender (Quelle: Fossify Calendar - Apps on Google Play) ausprobiert? Der klingelt bei mir.

Ansonsten: Berechtigungen checken und jeweilige Kalenderapp von den MIUI "Stromsparoptimierungen" ausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
" Diese App ist in der Entwicklungsphase...."
Nein, danke!
Ich will nicht schon wieder Versuchskaninchen spielen.

@stoitschkov Die App ist ein Fork der nicht mehr OpenSource-entwickelten Simple Mobile Tools von Tibor Kapital. Die Codebasis ist gut, von daher habe ich die gesamte Suite durch die Forks ersetzt und bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich verstehe nichts von diesem Fachchinesisch...
Ich nutze mein Handy zum telefonieren 😭

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@stoitschkov Ich habe dir eine mögliche Lösung geliefert. Versuche die App, mache ein zwei Testkalendereinträge und schau, ob es klappt.

Zum Fachchinesisch: Dies hier ist ein Technikforum. Bitte belesen dich zu den Fachbegriffen oder gebe gleich bei der Themenerstellung an, dass du keinen Technikerhintergrund hast, was völlig okay ist.

Meine o.g. Antwort übersetzt:
Die von mir vorgeschlagene App "Fossify Calender" ist eine Weiterentwicklung des ehem. Simple Calenders (aus der Appsammlung "Simple-Mobile-Tools") vom Entwickler Tibor Kaputa. Er hat sich züruckgezogen, da der Quelltext seiner Apps aber frei verfügbar ist, können andere Freiwillige seine Arbeit wiederaufnehmen und fortsetzen. Und das machen sie unter dem Namen "Fossify".

@Germelein :
Danke für die Aufklärung und für dein aufrichtiges Bemühen, mir zu helfen!
Ich bin selbst Techniker (Starkstrom), aber bei IT geht bei mir der Rollladen runter und meine Bemühungen bleiben stümperhaft.
Daher wende ich mich ja an Hilfeforen.
Vom Entwickler des a-calenders habe ich schon erfahren, dass sein Produkt speziell mit Xiaomi massive Probleme hat und mit dem 12er wurden diese noch gesteigert.
Der a-calender hat aber die für mich einzig akzeptable Darstellung der Wochenübersicht und unterscheidet sich damit von allen getesteten Kalendern, auch von Google, Mi oder Fossify.
Also: Danke für die Hilfestellung,
aber ich bleibe erstmal bei meinem Note 9s bis der Akku schlapp macht, und danach wird das Beziehungsende mit Xiaomi vollzogen, denn die Eigentümlichkeiten haben mein Toleranzmaß inzwischen überschritten.

• Danke
Reaktionen: mach6 und Germelein
@stoitschkov Danke für den Kontext, die Hintergründe und das respektvolle miteinander :).

Der vielleicht beste Weg ist, dein Problem dem dem Kundendienst unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00) mitzuteilen.

Parallel/vorher könntest du versuchen, dein Problem mit der Feedbackapp strukturiert ( d.h. mit Systemmeldungen erfasst) bei Xiaomi einzureichen und am Telefon gleich deine Bug-ID/Störungs-Meldenummer zu nennen, damit es ggf. gleich ans Eingemachte geht...

Falls ich Mal Fragen zum Thema Starkstrom habe, komme ich nochmal auf dich zurück ;).

P.S.: Ich tippe aus der Ferne, dass dein A-Calender von den MIUI/HyperOS-Stromsparmechanismen schlicht schlafen gelegt wird bzw. bei den Benachrichtigungseinstellungen ein Haken zu wenig gesetzt ist.

Kannst du ggf. Bitte Mal einen Screenshot/Bildschirmfoto der Einstellungen unter

- Einstellungen > Apps > Apps verwalten > A-Calendar > Energiesparmodus

- Einstellungen > Apps > Apps verwalten > A-Calendar > Benachrichtigungen

machen und bitte hier teilen? :)🕺

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und tobi-1977