Gibt es Probleme mit dem Akku unter HyperOS beim Redmi Note 12 Pro 5G?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich benutze das Note 13 Pro 5G und kann nichts schlechtes über HyperOS sagen. Auch der Akkuverbrauch ist gleich geblieben von MIUI zu HyperOS. Hält locker den ganzen Tag durch. Habe aber auch die Heiligkeit auf viertel, da es mir sonst zuhell ist.

Ja ich bin viel am Handy 🫣 und spiele auch damit 🤪

• Danke
Reaktionen: Baer1905 und tobi-1977
Gestern Nacht 72 Prozent, heute Morgen gerade jetzt 64 Prozent - mit dabei eine Stunde Wlan Radio hören.

Kommt mir unauffällig vor und war vor HyperOS meiner Erinnerung nach nicht anders.

Der Opera Browser saugt unter Hyper OS den Akku ziemlich ab.
Habe es Opera schon geschrieben.
Hatte für einen Tag einen anderen Browser getestet, und da war ein ordentlicher Unterschied. Hoffentlich wird das gefixt.

Ich nutze HyperOs bei meinem Note 12 Pro+ schon ca. 3 Monate und habe gar keine Probleme mit dem Akku.

@CaligulaBerlin20 doch Nova Launcher funktioniert..du brauchst nur die beta dafür..

Nova Launcher

Bei mir leider auch extrem schlechte Akkuleistung. Nutze das Phone als Motorrad Navi
Am Anfang mit Android 12 hat es etwa 10-15% pro Stunde Akku verbrauch (Helligkeit Auto)
Jetzt mit Hyper OS sind es ca. 35-40% pro Stunde.
Wie komme ich wieder zur Android 12 bzw Miui 13???

• Danke
Reaktionen: mach6
Was wird denn als größte Verbraucher angezeigt?

Evtl. hilft ein Werksreset.

@MSSaar bei mir zeigt es als Verbraucher genau die Apps an, was ich auch benötige, nur der Verbrauch bei Benutzung irgendwelcher Apps zieht den Akku leer. Seit Hyper OS komme ich bei gleicher Handy Nutzung nicht mehr über den Tag, vor Hyper OS hatte ich abends noch ca 20 %

mach6 schrieb:
Seit Hyper OS komme ich bei gleicher Handy Nutzung nicht mehr über den Tag
Möglich, aber ohne den oder die Prozesse zu identifizieren, wird es unwahrscheinlich, die Ursache auszumachen.

@mach6

Was für eine Hyper OS version verwendes DU , EU oder eine Andere ?

MFG Bernd

MSSaar schrieb:
Was wird denn als größte Verbraucher angezeigt?

Evtl. hilft ein Werksreset.
eigentlich der Luncher und Calimoto app.
Ich habe sonst keine Apps, nur Calimoto.
Alles andere deinstalliert, Werbung abgeschaltet usw.
Das Ding dient nur als navi.

reset natürlich gemacht, OS neu aufgesetzt, sprich Werksreset. geholfen hat nichts

@ber60 Habe die Indonesische drauf, die lief sehr gut und sparsam, aber bur bis ich das Hyper OS installiert habe.
Unter Verbraucher sind nur die Apps was ich immer verwende, nichts auffälliges zu finden.
Wenn ich das Handy von Kabel nehme, dann dauert es keine 3 Minuten und es ist schon bei 99%, früher hat das auch viel länger gedauert, das es mal angefangen hat runter zu zählen. Es ist das Hyper OS, Handy ist immer gleich eingestellt und selben Apps, und wird täglich fast ident benutzt

Hallo Mach6 das Indonesische Rom ist nicht für Europa , Es gibt ja jemals für die Regionen eigene Roms die auf die Region hin optimiert sind , unter anderen auch auf die Mobilfunknetze.

Deshalb macht es keinen Sinn das Indonesische Rom in Europa zu verwenden.

Da Ich 15 Jahren in einen Bereich arbeite die Sende- / Empfangsstationen für Mobilfunknetze bauen.Da diese auch Weltweit verrieben werden sind jemals auf die Regionen angepasst und Optimiert.
MFG Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte die die alte Rom auch nicht perfekt funktionieren dürfen.
Die Bänder der Mobilfunk Frequenzen sind identisch, deswegen kann es daran nicht liegen. Nur bei gewissen Roms sind gewisse Frequenzen nicht vorhanden und funktionieren gar nicht.
Da mein Handy aber fast nur im WLAN läuft ist das sowieso nicht der Grund.
Liebe Grüße

Hab jetzt auch seit ca. einer Woche Probleme mit der Akkulaufzeit.
Vorher war der Kombinierte Verbrauch bei ca. 1,3%/Stunde. Jetzt bei 2,5%/Stunde.
Hab nichts geändert, benutze auch nur die Apps wie vorher.
Das einzige womit ich Probleme hatte war das Wlan, es war vorhanden(Verbindung stand) aber Internet hat nicht funktioniert, seit dem ist mir das mit dem Akku aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: mach6
Es liegt bei mir auf jeden Fall am WLAN. Was da genau das Problem ist kann ich nicht sagen. Benutze nur das 2,4GHz WLAN.

Mit der Fritz!Box 7530AX(Basisrouter) hab ich einen normalen Verbrauch, bei der Fritz!Box 3370 WLAN((nur für WLAN) hatte ich den hohen Akku Verbrauch, der jetzt auch wieder normal ist, nachdem ich da ein paar WLAN Einstellungen deaktiviert habe:
  • Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
  • WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)
  • WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
  • WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
Was noch komisch ist, dass wenn ich am Basisrouter irgendwas ändere, z.B. Gastzugang für LAN4(wo die 3370 dran hängt), ich die WLAN Verbindung immer löschen(Netzwerk vergessen) und neu verbinden muss, damit das Internet über VPN funktioniert. Wenn ich das nicht mache, ist zwar die WLAN Verbindung vorhanden aber es kommt keine VPN Verbindung zustande. Die VPN App hat aber keinen hohen Akkuverbrauch!

Die 7530AX macht da keine Probleme, kein hoher Akkuverbrauch, alles funktioniert wunderbar(auch mit VPN App), hab mit der halt einen schlechten WLAN Empfang weil die im Keller steht.

Ich hab nur die 7530ax und mein Verbrauch ist seit Hyper OS Hyper mega hoch, egal ob WLAN oder Mobile Daten, sobald ich das Handy benutze fällt der Akku richtig runter, bei Nichtgebrauch habe ich keinen erhöhten Verbrauch.
Habe leider zuviel am Handy, deswegen mag ich nicht downgraden.
Sollte nicht bald ein Update mot Besserung kommen, dann bin ich von Xiaomi wieder weg und hol mir ein Huawei P30 Pro

Klinke mich hier mal rein, obwohl ich das 11er habe.
Auch deutlich höheren Verbrauch, die Angaben unter Details bei den Verbrauchern sind auch verbugt. Die CPU- und Aktiv-Angabe (10min bzw. 4sec) hauen überhaupt nicht hin. Die Hauptverbraucher MAPS und CHROME passen allerdings, jedoch steht der Systemlauncher mit über 10% schon auf Platz 3. Wie ist das bei euch, gibt es Neuigkeiten?

Irgendwie ist ja bei mir auch die Displayhelligkeit weniger als früher, so dass ich es am Tag und draußen fast nur noch auf max habe.

Max macht keinen Sinn, weil es dunkel als Auto-Helligkeit ist.