Garantie abgelehnt wegen Wasserschaden

T

TheDuSt

Neues Mitglied
1
Hi,

ich habe mit meinem Redmi das Problem, dass es sporadisch nicht lädt. Der Fehler trat das erste mal nach 6 Wochen ab Kauf auf, daraufhin ging es zur Reparatur. Die haben das Problem gelöst. Leider hat es nur ca. 6 Monate gedauert, bis der gleiche Fehler wieder auftrat. Zusätzlich kam ab und an die Meldung, dass der USB Kopfhörer nicht erkannt wurde (obwohl keiner angeschlossen war). Also wieder ab zur Reparatur.

Leider wurde die Reparatur jetzt abgelehnt, wegen eines Wasserschadens. Ich kann mir das nur gar nicht erklären, da dass Redmi nie mit Wasser in Kontakt gekommen ist. Also es ist zumindest nie ins Wasser gefallen o.ä. Höchstens hatte ich es bei Regen in der Hosentasche, aber reicht das schon für einen Wasserschaden?

Habt ihr eine Erklärung wie das passiert sein kann? Ich habe mal Bilder angefügt (von der Werkstatt aufgenommen). Ist das plausibel?
Das Handy ist nicht mal ein Jahr alt.
 

Anhänge

  • 80374433_3.jpg
    80374433_3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 48
  • 80374433_2.jpg
    80374433_2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 46
  • 80374433_1.jpg
    80374433_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
In den Geräten gibt es einen Feuchtigkeits - Indikator - meist ein kleiner Aufkleber an mehreren Stellen , die sich dann einfärben .
Ist das der Fall , drang Feuchtigkeit in das Gerät ein und der Techniker lehnt die Reparatur ab .


Und die Buchse sieht schon ziemlich rampuniert aus .... dafür gibt es auch keine Garantie.
Wahrscheinlich dadurch auch der Eintritt des Wassers
 
  • Danke
Reaktionen: TheDuSt und Fembre
Schweiß ist ja auch (Salz-)Wasser. Schweiß und Nasse Hose durch Regen reichen aus, um die Innereien korrodieren zu lassen. Auf den Bildern erkenne ich jetzt aber gar nix. Der Buchse wurde übel mitgespielt, aber ob da wirklich was korrodiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Schweiß ist ja auch (Salz-)Wasser. Schweiß und Nasse Hose durch Regen reichen aus, um die Innereien korrodieren zu lassen.
Nicht zu vergessen, Luftfeuchtigkeit und Kondensation. Vor allem Letzteres kann durchaus zu Wasser im Inneren führen.

Wenn ich z.B. Elektronikartikel im Winter bestelle, und es draußen sehr kalt gewesen ist bei der Lieferung, achte ich darauf, die Geräte erst nach ein paar Stunden in Betrieb zu nehmen, damit sich keine kondensierte Feuchtigkeit im Inneren mehr befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke für die Einschätzungen. Bin jetzt am überlegen, den USB Port reparieren zu lassen. Die Frage ist ja, wie schlimm ist der Wasserschaden tatsächlich. Ich kann mir vorstellen, dass das Handy dann wieder funktioniert. Weil das Schadensbild, mal lädt es und mal nicht, kommt ja sehr wahrscheinlich davon... Gibt es Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDuSt ich trage meine Handys immer in der Hosentasche und habe noch nie solch einen Verrotteten USB Anschluss gesehen, bzw. gehabt. Da muss mMn etwas anderes passiert sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
574
eflix
eflix
H
Antworten
4
Aufrufe
439
weberbeis
weberbeis
Zurück
Oben Unten