Erfahrungswerte mit Redmi Note 12 Pro / Pro+

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin. Hat das 12 Pro ein dauerhaftes AOD

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@hugn nein. Nur ein Sometimes in Display

• Danke
Reaktionen: hugn
Sehr schade und für mich leider wertlos. Aber schön dass Pro heißt...

Verstehe das ehrlich gesagt auch nicht was Xiaomi sich dabei denkt.

@Jorge64 kann ich dir beantworten: Vermutlich absichtlich den Kunden veräppeln. Gerät als Pro verkaufen aber Funktionen bewusst rausnehmen, damit man sich als Redmi von Xiaomi unterscheiden kann. Meiner Meinung nach gehört AOD selbst in die billigsten Modelle rein, außer das Display ist technisch dafür nicht geeignet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jorge64
Xiaomi wird die Redmi Reihe immer bewusst klein halten, denn sie wissen, je näher sie bei der Ausstattung den Flaggschiffen kommen, desto weniger setzen sie von den Highend-Geräten ab. Sieht man doch schon beim Updatesupport. Das Note 12 Pro+ bekommt zwei Androidversionen und 3 Jahre Sicherheitspatches. Für ein Gerät, welches mit einem UVP von 500 Euro gestartet ist, ist das im Jahr 2023 eine Frechheit. Sie wissen aber, wenn sie dem Gerät eine 3/4 oder 4/5 Update-Garantie verpassen, können sie die T-Serie einstampfen. Und das 13 Lite gleich mit.

Wer den Schwerpunkt auf AOD hat, kauft beim Budget von 300€-400€ besser ein Galaxy A34. Dafür gibt es die altbackene U-Notch.
Und die Updatedauer ist in der Preisklasse mit 4 Android und insgesamt 5 Jahren Sicherheitsupdates vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Jorge64 und Ragnarson
Wie sieht es mit dem Akku aus? Lt. einigen Testberichten, u.a. GSMArea, hat das 12 Pro(+) einen ziemlich hohen Stand by Verbrauch. Da soll wohl selbst das 11 Pro(+) mit 500mAh kleineren Akku länger durchhalten. Der Bildschirm oder das Modem wurde dort als Übeltäter vermutet. Im WLAN soll es deutlich länger durchalten.

Mir ist der Sinn eines dauerhaften AoD nicht klar.

Sitzt einer dauerhaft vor dem Gerät und schaut sich die Uhr an? Vor der Waschmaschine sitzt auch keiner permanent, weil sich die Trommel so schön dreht.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und manupot
Mir geht es bei Benachrichtigungen darum, dass ich sie auch nach einer Weile noch bemerken kann. Wenn der Screen wieder dunkel ist, ist es vorbei. Bewährt hat sie eine Benachrichtigungs LED und wenn die adäquat ersetzt wird, dann durch ein AOD.
Dass eine Benachrichtigungs LED bei billigen Telefonen nach ein paar Sekunden aufhört zu blinken und nur durchgängig bei teuren leuchtet, hat es auch nicht gegeben. Deshalb ist die Einschränkung willkürlich und sollte auch immer kritisiert werden, bis die Hersteller einlenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, Daichink, 525024 und 2 andere
Das AoD aktiviert sich durch einmaliges Tippen auf den Bildschirm - ist die Benachrichtigung weg, wenn man das A(S)oD erst einige Zeit nach Eingang einer Nachricht anschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Vertigo2xlc schrieb:
Wie sieht es mit dem Akku aus? Lt. einigen Testberichten, u.a. GSMArea, hat das 12 Pro(+) einen ziemlich hohen Stand by Verbrauch. Da soll wohl selbst das 11 Pro(+) mit 500mAh kleineren Akku länger durchhalten. Der Bildschirm oder das Modem wurde dort als Übeltäter vermutet. Im WLAN soll es deutlich länger durchalten.

Kann Ich bestätigen. Ich hatte zwar das Pro ohne Plus, aber der Soc ist der gleiche. Bei mir hat es im Flugzeugmodus, im WLAN über Nacht meist 2-6% gezogen.
Der Verbrauch im Standby, war recht instabil was mich gewundert hatte.

@MSSaar genau darin besteht ja der Sinn, das Handy erst in die Hand zu nehmen, wenn man sieht, dass überhaupt eine Nachricht angekommen ist. Andernfalls benutzt man es nur noch willkürlich. Und wenn man auf eine dringende Nachricht wartet dann muss man permanent Handy einschalten um festzustellen, oh immer noch keine Antwort. Und dann? Alle 60 Sekunden erneut probieren?

• Danke
Reaktionen: Daichink, 525024 und Jorge64
Mich stört, dass bei einer neuen Benachrichtigung nur ein optischer Impuls kommt (kleine Animation), sich der Bildschirm aber nicht einschaltet. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Gibt es hier auch Erfahrungen mit dem Smartphone oder nur AoD? Bin an einer Kaufentscheidung.

kanow,

was soll dein neues Handy mehr oder weniger gut können?

Für mich ist das Ausschlusskriterium, dass es mit Android 12 rauskam, das spielt aber für den praktischen Nutzen eine untergeordnete Rolle.

Für mich ist Xiaomi einfach ein Exot. Wenn ich mir aber Tests ansehe schneidet es besser ab als Samsung Galaxy A54 5G. Außer in der Update Politik.

Über das Exotenstadium ist Xiaomi schon einige Zeit raus.

Was besser passt, hängt von den Anforderungen ab.

Dauer und Qualität der Updates lässt sich nur gesetzlich regeln, damit ein Hersteller nicht mehr durch eine vernachlässigte Updatepolitik profitieren kann.
Gesellschaftliche Ächtung führt auch zur Änderung des Verhaltens. Aber das dauert und Leute mit der Mir doch egal Einstellung, erreicht man damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Für mich ist ein Schwerpunkt die Fotografie. War vom BQ Aquaris X2 begeistert. Vom meinem aktuellen motorola moto g PRO, im Vergleich eher enttäuscht. Was bei deinen gut ist, sie sind nicht mit unnötiger Software voll gemüllt. Kann ich glaube ich bei Samsung vergessen.
Natürlich Spiel der Preis auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet: