Display des Redmi Note 12 Pro Plus dunkelt sich automatisch zu weit runter

N

Nathalie1303

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Seit Kurzem besitze ich das Xiaomi Redmi Note 12 Pro Plus 5G mit MIUI Global 14.0.3.0 (TMOEUXM) und Android 13.

Leider wird nach einigen Sekunden (10 bis 20) der Bildschirm fast ganz dunkel, also die Helligkeit wird deutlich heruntergefahren und das Display wird dann auch durchs Antippen (egal ob doppelt oder einfach) nicht mehr hell. Ich muss dann das Gerät sperren und entsperren oder alternativ die Helligkeit manuell einmal runter- und dann wieder hochfahren. Dabei sehe ich dann auch, dass sich der Balken mit der Helligkeit gar nicht verstellt hat - ich habe immer auf ca. mittlere Helligkeit eingestellt. Das Ganze passiert während normaler Nutzung des Geräts z. B. wenn ich etwas lese oder auch ein Video anschaue und ist wirklich absolut frustrierend.

Seit Tagen forsche ich nun schon in diversen Foren und bin dadurch auf die App "Device Health Services" gestoßen, die damit zusammenhängen könnte. Gemäß einer gefunden Anleitungen habe ich die autom. Helligkeit in der App zurückgesetzt, die Aktualisierungen dieser App entfernt und wieder neu aktualisiert.
Leider hat überhaupt nichts geholfen.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, um das Problem zu lösen. Ich möchte sehr ungern einen Werksreset machen oder das Gerät umtauschen müssen, da ich gerade erst alles wieder komplett neu eingerichtet, Bilder übertragen habe etc.

Viele Grüße
Nathalie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Was ist denn bei Einstellungen, Sperrbildschirm eingestellt, wann das Display ausgeht?
 
@MSSaar Da ist 1 Minute eingestellt. Es ist aber bei mir auch nicht so, dass der Sperrbildschirm nach einigen Sekunden kommt (den könnte ich auch durch Abheben oder doppelt tmTippen dann aufwecken), sondern dass der Bildschirm plötzlich einfach so dunkel wird, dass man fast nichts erkennt.. Ich könnte es dann noch normal bedienen, obwohl ich halt fast nichts sehe. Und die Helligkeit kriege ich dann erst wieder vernünftig eingestellt, indem ich das Handy einmal sperre und wieder entsperre oder den Balken für die Helligkeit manuell einmal hoch und dann wieder runterschiebe.
 
Ist die automatische Helligkeit eingestellt oder der Stromsparmodus aktiv?
 
@MSSaar Der Stromsparmodus ist nicht aktiv (der Akku ist fast voll) und die automatische Helligkeit habe ich seit gestern komplett ausgestellt. Das Problem trat aber auch mit aktivierter automatischer Helligkeit auf.
 
Vermutlich Defekt eventuell auch Überhitzung.
 
Mach Auto helligkeit aus
 
wald66 schrieb:
Vermutlich Defekt eventuell auch Überhitzung.
was soll denn da defekt sein?
ohne das plus zu kennen, nach nem MI 9 SE, nem Redmi Note 9 pro und nun ner MI Watch und nem 12Pro 5G weiss ich sofort wieder was mir immer gestunken hat
die automatische Helligkeit bei Xiaomi, genauso aufm 55Zoll TV mit automatischer Hintergrundbeleuchtung, sobald es dämmert denkt Xiaomi einfach 0,003 Promille Hintergrundbeleuchtung reichen aus
naja, dann hat man in den Tests halt wieder die geile Akkulaufzeit ne...
aut ist einfach unbenutzbar bei dem Hersteller sofern es nicht taghell ist
 
Nein, automatische Helligkeit funktioniert sehr gut bei dem Modell.
 
Bei mir funktioniert die automatische Helligkeit auch suboptimal. Im Gebäude wird sie automatisch. So weit runter gefahren, dass Lesen schwierig wird.
Kann man evt. eine Grundhelligkeit einstellen, von der aus das Display nur heller und nicht dunkler wird?
 
wird ohne root nicht gehen
ist von Xiaomi sicher so gewollt damit die Akkulaufzeit in Tests synthetisch top scored
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
266
Redmischmedmi
R
J
Antworten
62
Aufrufe
2.020
Kmt
K
F
Antworten
3
Aufrufe
279
Fylgja
F
Zurück
Oben Unten