Note 11 Pro 5G Xiaomi - neue Ladeelektronik? Probleme mit Quick- und Fast Charge!?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der_peter

Erfahrenes Mitglied
68
Hi,

kann das sein das Xiaomi irgendwas an der Ladeelektronik, den Kabeln oder Netzteilen verändert hat in den letzten 1-2 Generationen. Ich nutze jetzt über 2 Jahren ein Poco X3 NFC und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Laden, mit meinem neuen Redmi Note 11 Pro 5G allerdings schon. Anscheinend ist lediglich das mitgelieferte Kabel und Netzteil in der Lage Fast Charge zu betreiben. Mit meinem alten Poco X3 NFC Netzteil (was ich nun zum reisen nutz) und den Standard Kabel die ich bis Dato immer problemlos verwendet habe, kann ich das RN11P5G nur noch extrem langsam laden (also nichtmal Quick Charge). Geht mir tierisch auf den Senkel, da ich auch zuhause unterschiedliche Netzteil habe und mit unterschiedlichen Kabeln lad(n möchte). Oder liegt es ggf. am Gerät selber bzw. liegt hier ein Defekt vor?

MfG,

der_peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese Mal bitte mein tekst über Schnell Ladekabel den ich am 19.2 geschrieben habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine am 18.2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theotrucker : hatte ich sogar, hat mich allerdings auch nicht wirklich weitergebracht bei meiner Fragestellung. Du hast geschrieben "Ein Original Xiaomi Turbokabel soll im USB A Stecker ein fünfter Pin besitze und im USB C Stecker ein Chip. Um zu verhandeln um die Spannung bis 20 Volt hoch zu schrauben." - wo hast du diese Info her? Das würde ja schon bedeuten, das sie das "neuerdings" machen!?

Das Fast Charge nicht geht kann ich ja noch nachvollziehen (ist auch klar bei einem kleineren Netzteil), aber wenigstens Quick Charge sollte mit einem originalen Xiaomi Netzteil und einem Kabel, welches beim Poco 1A funktionierte, doch ebenfalls möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info über den 5er Pin habe ich nur im Anhang von die AliExpress Verkauf von original Kabel für Mi Turbo. Anscheinend will man den 5 ter PIN geheim halten. Und das stimmt. Dan geht nur Schnell Laden,kein Turboladen.. Da steht auch das andere Kabel nicht funktionieren. Mit eine Tabelle für welche Handys und welch original Ladegerät.
Ich habe es in Niederlandisch gelesen!
Aber such bei AliExpress auf MI Turbo Ladekabel.
 
Naja, dann müsste ja bei mir ja wenigstens Schnellladen funktionieren tut es aber nicht...
Hat ggfg. jemand anders noch ne Idee/Info für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Schnellladen wird bei mir zwar angezeigt, ist aber selbst wenn ich unter Akku den Schalter "Ladegeschwindigkeit steigen" stelle, eher schnarch langsam. Am Laptop fast noch schneller als mit meinen alten Huawei Schnell-Lader.
Ist schon etwas seltsam, vor allem weil man ja niemand wirklich die Langzeitwirkung vom Turbo-Laden kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann man denn da was umstellen? Wie gesagt, ist ja alles kein Thema, aber beim uralten Note 8 Pro geht es, lädt sogar schneller als das neue RN11P5G.
 
Vielleicht hast du den Schalter auch nicht... 🤨 Einstellungen/Akku/Akku (rechts neben Energiesparmodus klicken)/Ladegeschwindigkeit steigern dort kommen dann 3 Einstellungen.
 
Bei mir gibt es jedenfalls den Schalter nicht.
Redmi note 11 pro 5g (veux)
SKCEUXM 13.0.4
 
Ist vielleicht doch nur beim 120W Ladegerät. Verwunderlich ist nur, dass standardmäßig der Schalter aus war/ist und trotzdem beim Ladestart Tuboladen 120W angezeigt wird und die Sache nach max 20min beendet ist.
 
Den App AccuBattery gibt bei mir Ladeleistung zwischen 30 und 40 Watt mit das Original Ladegerät von 67 Watt.
 
Sieht bei meinem Redmi Note 11 Pro 5G genauso aus.
Mit originalem 67W Netzteil und originalem Kabel zeigt AccuBattery max. 40W an. Mit verschiedenen Fremdkabeln am gleichen Netzteil nur rd. 11W/3A (obwohl die Kabel lt. Hersteller 100W/7A können)
 
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass das RN11P5G ein massives Downgrade zum Poco X3 NFC war. Wobei man faiererweise sagen muss, das ich das damals in einigen Bereichen auch schon beim Wechsel vom RN8P aufs PX3NFC dachte. Die Kamera ist eine Frechheit, genau wie der fehlnde, echte Proximity Sensor, vom AOD was eigentlich ein SOD ist mal ganz zu schweigen... jetzt auch noch das mit der Ladeproblematik. Geht mir nen bisschen auf den Senkel... hauptsache die Geräte werden dabei auch noch immer teurer und das Marketing noch albener...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter,

ich habe nicht verstanden, wie man von einem Poco X3 auf ein Redmi Note 11 irgendwas wechseln kann.

Wie konntest du nur auf so eine Idee kommen?
 
Ich für meinen Fall mit dem pro+ , kann nur sagen, dass ich das Poco nicht im Focus hatte, so mal der Release des Poco im Gegensatz zu meinen ja schon in 2021 lag. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch noch über einen Wechsel nachgedacht habe, aber eine konkrete Idee zu einen Besseren habe ich auch nicht gehabt. Das Poco X5 kommt in der Kritik ja auch ziemlich schlecht weg, wenn man den wenigen deutschen Bewertungen auf Am__on glauben darf.

Also bei mir setzt sich ja der Akku aus 2 Zellen zusammen. Wenn das bei euch auch so aufgebaut ist, könnte es da nicht sein, dass die App das nicht richtig erkennt und deshalb zu wenig anzeigt? Nur mal so eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar : ja, das war in der Tat ein Fehler meinerseits. Ich wollte nach 2.5 Jahren mal was neues haben, auch wegen neuen Android Updates und in der Hoffnung das sich nach so langer Zeit im Vergleich nicht mehr nach einem Downgrade anfühlt. Eigentlich hätte ich schon aufhören müssen darüber nachzudenken als ich gesehen hatte, dass das RN11P5G kein 4k und keine 60FPS mehr kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stef@n schrieb:
Sieht bei meinem Redmi Note 11 Pro 5G genauso aus.
Mit originalem 67W Netzteil und originalem Kabel zeigt AccuBattery max. 40W an. Mit verschiedenen Fremdkabeln am gleichen Netzteil nur rd. 11W/3A (obwohl die Kabel lt. Hersteller 100W/7A können)
Man muss in AccuBattery in den Einstellungen einen Haken bei Zweizellenakku setzen.
Dann stimmt auch der Wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-23-13-59-25-675_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2023-02-23-13-59-25-675_com.digibites.accubattery.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2023-02-23-13-58-28-397_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2023-02-23-13-58-28-397_com.digibites.accubattery.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stef@n und Theotrucker
Dann stimmt auch die Ladekapazität!
Reale Werte ca 14,5 A bei 4,3 Volt ist bei 20 Volt ca 3,1 Ampere. Genau wie angegeben! Ca 67 Watt!
14,5 Ampere würde es keine Isolierung mehr am Ladekabel geben!
Nur die geschätzte Kapazität verdoppelt sich dann.
Rechenfehler App Bauer?
 
Ich hab das Note 11 Pro Plus 5G seit April 2023, kaum mit 120W Max geladen und hab nun folgendes Problem, dass sobald ich die 10 Prozent sehe ich wie sich das Smartphone komplett innerhalb von 2-3 Minuten sich auf 0 Prozent bewegt, sogar im Ultra Energiesparmodus. Es nervt einfach nur, dass ich ab 10 Prozent nach Strom rennen darf, sogar beim Ultra Energiesparmodus.

Werde mal bei Xiaomi eine Garantieanfrage stellen, mal sehen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in dem Fall es dann auch mal von selbst bei Null ausschalten lassen und erst dann bis 100% aufgeladen? Vielleicht stimmt bei dir die Kalibrierung nicht mehr richtig. Durch diese Vorgehensweise soll sie neu angelehnt werden.

Wobei bei mir die letzten 10% auch nicht übermäßig lange halten, habe ja das gleiche Phone. Sehe ich aber nicht so problematisch.

Lade aber fast immer, manchmal startet es auch mit 60W, im TurboCharge 120W Modus. Im Akku Menü wird komischerweise trotzdem angezeigt, dass ich auf 120W wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scuronero

Ähnliche Themen

DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
3
Aufrufe
688
Pfann
P
T
  • TeufelEnergy
Antworten
0
Aufrufe
204
TeufelEnergy
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.140
Pfann
P
Zurück
Oben Unten