WLAN mit statischer IP kann auf dem Redmi Note 11 nicht gespeichert werden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gwl2022

Neues Mitglied
0
habe hier ein Netzwerk mit statischen IP's. Wenn ich beim Note 11 meine Daten für stat. IP's eingebe gibt es am Ende keine Funktion "Speichern" und die Eingaben sind dann wieder weg. Ergebnis: Wlan über meinen Router geht nicht.
Was ist zu tun?

Hallo @gwl2022 und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Poste bitte einmal einen Screenshot mit den ausgefüllten Einstellungen Deines WLAN.

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nur beschreiben:
Proxy:keine
IP-Adresse 192.168.128.19
Router: 192.168.128.17
Präfix: 24
DNS1: 192.168.128.17
DNS2: 192.168.128.33
Datenschutz: Geräte-MAC

Auswahl danach:
Netzwerk ändern
Netzwerk entfernen
meine Eingabe: ändern
Danach kommt nochmals Abfrage des PW

Im WLan wird dann angezeigt: Harakiri gespeichert. Die kommunikation mit dem Router geht aber nicht.
Der Eiintrag Redminote11 steht im Abschnitt: ungenutzte Verbindungen
1661763624084.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@gwl2022
Du hast die Adresse Deines Routers geändert? Also weg vom Standard 192.168.178.1?
Ich sehe, Du hast eine andere Einstellung gewählt.

Dein DNS ist ebenfalls korrekt? Also Du hast die IP des Routers auf 192.168.128.17 stehen und einen weiteren DNS auf 192.168.128.33 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich danach die Harakiri Netzwerkdetails aufrufe steht wieder IP-Einstellungen: DHCP drin und keine meiner Eingaben.

@gwl2022
Öffne einmal in Deinem Smartphone die gespeicherten Netzwerke und schau, ob dort Dein WLAN hinterlegt ist. Falls ja, lösche es und versuche es erneut einzurichten. "Speichern" muss verfügbar sein und ausgewählt werden.

@Raz3r
der Router hat die IP 192.168.128.17 - das ist richtig, liegt im Subnet und funktioniert bei allen Netzwerkkomponenten.
Als DNS2 habe ich meinen Server eingegeben. Das funktioniert auch bei allen anderen Netzerkkomponenten. Kann aber auch weggelassen werden.

@gwl2022
Wie ich schrieb, ich vermute, Dein WLAN ist noch mit falschen Konfigurationsdaten gespeichert. Versuche einmal meinen Tipp aus #6.

@Raz3r
danke soweit. Ich werde dann nochmals alles löschen und neu eigeben. Vielleicht hilft es.

@Raz3r
wenn ich in den Infos für das Telefon, Status nachsehe finde ich "IP-Adresse nicht verfügbar"
wie kann ich die IP für das Note 11 eingeben? ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die in der Wlan-Konfiguration eingebe.
Vielleicht ist das mein Problem?

@gwl2022
Das bedeutet, dass Dein Smartphone keine IP zugewiesen bekommen hat. Da Du keinen DHCP nutzt, brauchst Du zwingend in den WLAN-Einstellungen die entsprechenden Daten.

Hast Du das WLAN-Netzwerk denn unter "gespeicherte Netzwerke" finden und löschen können?

@Raz3r
Hallo, ich vermute dass die im Router bereits festgelegte IP vom Note11 eingelesen, aber nicht permanent abgespeichert wird. Das ist daran zu erkennen, dass ich bei der Aktivierung von WLan im Note11 sehe, dass der Eintrag für RedmiNote11 zuerst von den ungenutzten Komponenten im Router in die Abteilung der verbundenen wechselt mit einem Zusatzeintrag ""gültig ab der nächsten Anfrage" und im darauffolgenden Synchronisierungs-Versuch nach 1-2 Sekunden wieder zurückfällt in die Abteilung der nicht verbundenen Komponenten.

Ich vermute dass dies ein Bug im Programm ist, der verhindert dass die IP fest übernommen wird. Siehe dazu auch mein Feststellung "IP-Adresse nicht verfügbar"
für heute habe ich erst mal genug. Ich werde ab 01.09. wieder Datenvolumen über die SIM-Karte haben und dann mal schauen, ob es Updates gibt.
Viele Grüße und danke für Deinen Aufwand
Gerd

leider bin ich noch nicht erfolgreich mit meinem Netzwerk mit stat. IP's