Wie WhatsApp Benachrichtigungsanzeigen auf dem Sperrbildschirm des Redmi Note 11 deaktivieren?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FritzHugo3

Neues Mitglied
3
Hallo Community. Mich macht das Handy mal wieder wahnsinig (seit Monaten versuche ich die Einstellung hinzubekommen ^^)

Beim früheren Handy Samsung S5 Mini, wars kein Thema, Speerbildschirm blieb immer leer, so wie es sein soll. Es ist ein Passwort geschützter Sperrbildschirm, NATÜRLICH will ich da keine Nachrichten sehen, die jeder lesen kann! Auch nicht, das ich eine von Xy habe), hat aber geklingelt.

Wie bekomme ich es nun beim Redmi Note 11S hin,
a. das im Sperrbildschirm nichts außer der Uhr zu sehen ist, ich aber akustisch Benachrichtigt werde bei neuen Nachrichten.
b. das ich, wenn der Bildschirm aus ist, akustisch benachrichtigt werde + der Bildschirm gelegentlich Blinkt (beim alten Handy wars die Ladeleuchte alle paar Sekunden).

Ich habe bisher folgendes Festgestellt. Sobald ich in den Android Einstellungen bei Benachrichtigungen "Keine Benachrichtigungenanzeigen" einstelle, kommt kein Sound mehr. Ich muss einstellen "Alle benachrichtigungen anzeigen, aber Inhalt ausblenden" wie kann ich das lösen? Ich will nichts auf dem Speerbildschirm lesen.

Und wieso hat man wieder an so vielen Orten Einstellungen, in der App selber, im Handy, die sich teils aufheben oder blockieren. Wer programmiert denn so ein Mist? Diese ganzen Software Probleme, die mich am sogenannten SMARTphone seit Jahren wahnsinig machen, hab ich am PC nicht. Die Software is ne Katastrophe an Handys.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe und Zeit fürs lesen und Komentieren.

Zuletzt bearbeitet:
- was ist mit "Anzeige auf dem Sperrbildschirm" => "Verweigern" (= rotes X) in der App-Info von 'WA'? Bei mir geht der normale 'SBS' mit Uhr,... an und das Handy meldet sich auch akkustisch. Habs selber grad getestet (mit dem 'normalen' Note 11) mit untersch. WA-Setup am PC und primärem Handy.

- untersch. Einstellungs-/Optionsebenen machen schon Sinn, weil man zwischen 'Global' => Firmware und eben Local => App-Einstellungen unterscheiden muss. Das, was du sicher meinst, sind die untersch. Android-Varianten. Da gibt's halt keinen Standard, da kocht jeder sein eig. Süppchen. Immer dran denken, von allg. (Handy) zu speziell (App) zu ändern, dann sollte es auch keine Kollisionen geben

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Antworten Ralf

Na ich kann über Handyeinstellungen Bildschirmbenachrichtigungen Apps - whatsApp einstellen und einmal unter Benachrichtigungs Zentrum und dann natürlich noch Einstellungen unter WhatsApp selber, und alle enthalten teils unterschiedliche Fenster, deren Optionen sich in die Queere kommen.

Bei Google sind es sogar vier verschiedene Orte gewesen zum einstellen, das der endlich stumm bleibt.

" - was ist mit "Anzeige auf dem Sperrbildschirm" => "Verweigern" (= rotes X) in der App-Info von 'WA'? Bei mir geht der normale 'SBS' mit Uhr,... an und das Handy meldet sich auch akkustisch. Habs selber grad getestet (mit dem 'normalen' Note 11) mit untersch. WA-Setup am PC und primärem Handy. "

Was genau hast du denn eingestellt bei:
Handy Einstellungen - Benachrichtigungen und Kontrollzentrum - App Benachrichtigungen - WhatsApp (was sowohl hier) - Benachrichtigungen (als auch hier für Einstellungen?).

Und was hast du hier direkt bei WhatsApp unter:
Handy Einstellungen - Apps - Apps Verwalten - WhatsApp - Benachrichtigungen -

In den eigentlichen Einstellungen in der App selber finde ich nichts über die einzelnen Bildschirmbenachrichtigungen.

Nach meiner Auffassung sollten nur Berechtigungen vom System verwaltet und eingestellt werden, weil das die Sicherheit betrifft. Alles andere sollte direkt in der jeweiligen App einstellbar sein. Aber werde ich nicht ändern durchs schreiben, nervt mich aber halt dennoch. Was mich am PC zwei, drei Minuten kostet, ist eine Tagesaufgabe am Handy, da was zu finden.
Alleine die Pfade sind der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@FritzHugo3
Drück mal länger auf die App Whattsapp
Dann App Info
Hier auf Sonstige Berechtigungen
Auf Sperrbildschirm deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Ralf25
Bingo, grad wollt ich's schreiben! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: rene3006
Danke euch beiden, habs so umgestellt, bin gespannt, ob ich nun trotzdem (hoffentlich) noch akustisch informiert werde bei eingegangener Mesaage.

(Da ich nich so oft was bekomme, selten nachsehe, bleiben Nachrichten dann halt leider schon mal zwei, drei Tage unbemerkt, obwohl das Handy immer am Mann ist und eben nur nen Ton von sich geben müsste ^^).

Zuletzt bearbeitet:
@FritzHugo3
Gib bitte mal Feedback

Ergebnis war, kein Ton aber die Volle Nachricht auf dem Sperrbildschirm Zähneknrisch.

Gibt es irgendwo ne Seite, wo man sich zu testzwecken selber eine WhatsApp zukommen lassen kann. ich will nicht dauernd Leute Nerven, das die mir was senden sollen. Und weiß dann nie, wann und ob sie was geschickt haben, trau mich dann halt auch nicht nachzuschauen, nicht das genau in dem Moment dann der Test rein kommt.

Damit könnte ich dann halt viel leichter testen, was denn nun die richtigen Einstellungen sind.

Ist sowas hier sicher? Oder bekomm ich demnächst noch mehr Spamanrufe, wenn ich meien Nummer dort eintrage?
Test Whatsapp API from Web Browser

Zuletzt bearbeitet:
@FritzHugo3
also noch mal

Einstellungen
Benachrichtigungen und Kontrollzentrum
App Benachrichtigungen
Whattsapp

Einstellungen
Oben auf Sperrbildschirm
Whattsapp

Einstellungen
Datenschutz
Andere Berechtigungen
Whattsapp
Anzeige auf dem Sperrbildschirm

Einstellungen
Sperrbildschirm
Anzeigeformat ganz oben

und unter
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
Whattsapp
Benachrichtigungen
Hier musst du die Kategorien wie Gruppenbenachrichtigungen und Benachrichtigungen auch deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ralf25 - Grund: Vorheriger Inhalt war ein Irrtum, brauchst ja eine 2. Nr. für den Chat!
Ralf25 schrieb:
Ich hatte es in meiner 1. Antwort als "WA-Setup am PC" erwähnt gehabt und dachte, du kennst google.😉
Nun denn, dann hier ein Link zum Install auf einem Windows-PC (oder hast sowas nicht? => selber googlen nach Mac bspw.):
=> What's App als Desktop-App Das nutze ich auch parallel zum Smarty. 👍

Benutze ich seit mehreren Jahren, wüsste aber nicht, wie ich mir damit zum Testen selber schreiben könnte mit einer anderen Nummer. Und ohne andere in Gruppen zu nerfen oder eine eigene Testgruppe aufzumachen und random Leute einzuladen, zum eröffnen der Gruppe, die ich danach direkt wieder entlade. Darum hatte ich ja nach der anderen Homepage Test Whatsapp API from Web Browser gefragt. Was du schreibst im letzten Post ist nicht hilfreich. Wenn du wüsstest wie viele Stunden ich schon wegen diesem Ding gegoogelt habe. Ich mein, sei mir nicht böse, ich war im PC Service ne Weile Selbstständig, ich bin Streamer, schneide Videos/Adio, ich behaupte, ich bin kein kompletter Techniklegasteniker oder Google Suchfaul. Ich hab Homepages gebaut und mich mit Gameprogrammierung beschäftigt.
Beim alten Samsung S5 Mini, hatte ich komischerweise keiner dieser Probleme. Weder mit Google, WhatsApp, WetterApp, Widgets oder sonst was, wieso hab ich nur bei den neueren solche Probleme?

rene3006
ich werd morgen Bilder rein setzen. meiner Meinung nach hatte ich in den letzten Wochen alles mögliche an Kombinationen versucht, ohne Erfolg. Jetzt ruft das RL erst mal.
Im Moment gehts erstmal drum das ich überhaupt wieder akustisch was höre bei Benachrichtigungen.

Also dann bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
@FritzHugo3
Habe meinen Irrtum ja schon selber bemerkt gehabt und daher mein eigentliches Posting auch gelöscht bzw. abgeändert, wie du siehst. Sorry nochmal... ☹

Probier mal dies hier: WhatsApp-Nachrichten an sich selbst schicken

Aber wenn's mit der API aus deinem Link funzt, auch gut... ich kenn's nicht...

Bei deinen erfolglosen Bemühungen bisher mag ich nicht ausschließen, dass das 'Redmi Note 11S' etwas anders gestrickt ist als meins "ohne S". Vlt. wartest du auch einfach mal ab, bis jemand sich hier einklinkt mit genau deinem Smarty.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf25 Indem Moment, wo ich es am PC absende, habe ich es am PC gelesen, somit ist die Nachricht nicht mehr neu fürs Handy, sondern wird als gelesene alte nachricht behandelt.

Nun, hätte ich Zugriff auf andere funktionierende Handys, würde ich dieses zum Testen nutzen. Wäre schließlich das einfachste und Nerven schonenste. An Geräten Mangelt es nicht (und bei keinem der Geräte zuvor, hatte ich solche Probleme), aber ich müsste mir erst für 15€ ne andere Simkarte kaufen, das wollte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt, nur zum testen.

(Irren tun wir uns alle von Zeit zu Zeit, von daher vergessen ;-))

Wie gesagt, morgen mach ich Screenshots der (FÜNF!) Einstellorte. Und ich beschwer mich schon, über die unnütze zweite Systemsteuerung bei Windows (Wo die alte so schön übersichtlich und einfach ist) 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf25
Habe grad die erwähnten 5 Mögl. von @rene3006 komplett durchgelesen gehabt und festgestellt, dass ich noch zus. einen weiteren Weg gegangen bin:
Einstellungen / Apps / Apps verwalten (WARTEN bis alle angezeigt werden!) / WhatsApp / Sonstige Berechtigungen / Anzeige auf dem Sperrbildschirm => Abhakeln bzw. Verweigern

EDIT: aber bei Rene hats wohl auch ohne meinen Änderungsweg schon gefunzt gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ok also diese Seite funktioniert gut um sich selbst eine Test Nachricht von einer anderen Nummer zu schicken.

Hier noch ein Funfackt. ich habe nichts umgestellt, habe vorhin keinen Ton gehört und nun höre ich einen. Das Handy verarscht mich doch einfach nur. Mal so und mal so ohne Ändern einer Einstellung.

Aber nun kann ich wenigstens alle Einstellungenb noch mal komplett durchgehen und sie mit der Testnachricht überprüfen lassen.

Übrigends seigt das ausgeschaltete Display genau ein einziges Mal an den Seiten blaue Streifen. Würde ja sinn machen, wenn das Intervals mäßig immer wieder anzeigen aber ok. Hauptsache der Ton geht gerade. Werde dann morgen weiter testen. Eine gute Nacht zusammen.

Vielleicht hilft die Seite noch wehn anderen: Gratis-API zum Senden von WhatsApp-Nachrichten. Kostenlos!

@Ralf25
Den Weg hatte ich unter 4 bereits geschrieben in verkürzte Form über die App Info - Sonstige Berechtigungen-Sperrbildschirm Benachrichtigungen

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
👍 Stimmt, hatte jetzt nur auf deine Auflistung geachtet gehabt

FritzHugo3 schrieb:
Übrigends seigt das ausgeschaltete Display genau ein einziges Mal an den Seiten blaue Streifen. Würde ja sinn machen, wenn das Intervals mäßig immer wieder anzeigen aber ok. Hauptsache der Ton geht gerade. Werde dann morgen weiter testen.
Ja genau, so geht's bei meinem mit dem 'ohne S' GsD auch regelmäßig. 👍 Von daher bin ich hier weg, denn so identisch scheinen dann die beider 11er wohl doch nicht zu sein. Daher mal abwarten, ob noch einer mit einem 11S hier auftaucht.

Und wenn's ein generelles Problem damit auch mit anderen Apps wie Signal, eMail-Clients, SMS, ... gibt, dann wird's sicher bald ein FW-Update dazu geben.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@Ralf25
Ist schon komisch bei ihm. 😯

So,
Sobald ich "Sperrbildschirmbenachrichtungen erlauben" deaktiviere, kommt auch kein Sound mehr obwohl direkt drunter "Abspielen von Sound erlauben" aktiv ist.

Aber damit kann ich jetzt leben.

Ich bekomme nun einen akustischen Ton beim Empfang von WhatsApp, bekomme leider nur ein einziges Mal auf dem deaktivierten bildschirm zwei seitliche blaue Balken (im Intevall wärs mir lieber gewesen aber, kann ich mit leben).
Auf dem Sperrbildschirm steht zwar neue Nachricht aber zumindest sehe ich nun keine Nachricht, keine Nummer und keinen Namen, damit ist endlich der Datenschutz gewehrleistet ^^.

Ganz ehrlich. Wenn ich im mittlerm Alter, der mit der Technik stehts aufgewachsen ist, der technik affin ist und seit 30 Jahren sich intensiv mit PC und Elektronik beschäftigt, solche Schwierigkeiten hat - Wie sollen sich denn Rentner zureckt finden können?

Hier muss ich den Softwareentwicklern einfach vorwerfen, völlig am Kunden vorbei zu Designen. Einstellungen für eine einzelne App an fünf/sechs unterschiedlichen Orten zu verstecken, vermutlich haben die alle Lack gesoffen. Dabei können vermutlich die eigentliche Programierer nicht mal was, sondern eher die Geldgeber und Designer. Wie oft erlebe ich, das Software (auch Games) von Indi Studios um Welten durchdachter sind als von großen Konzernen.

Euch beiden Rene und Ralf, danke ich für eure Geduld und dem Willen mir helfen zu wollen.
Bleibt noch die Testhomepage, für alle, die sich selber mal eine Nachricht unter anderer Nummer zukommen lassen wollen, um die Einstellungen zu testen.

Mission damit in soweit erfüllt, das ich mit dem Ergebnis leben kann. Ohne Kompromisse scheint es bei den neueren Modells nicht zu gehen aber mir ist meine Lebenszeit auch zu wertvoll um mich noch weiter damit zu ärgern.

Allen noch eine tolle Woche.

Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG: Beim Bot klingelt Whats App immer, bei anderen doch nicht. Das Ding muss aus der Hölle kommen. Wer weiß, vielleicht hatte Amazon es mir deshalb geschenkt gehabt 🤣. Ich kann nur staunen über soviel NICHT Smartheit.

Aber dann bekomme ich eben erst zwei Tage später mit, wenn ich ne Nachricht hatte, ist dann eben so.