VoLTE im neuen 1&1-Netz noch möglich?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

treysis

Erfahrenes Mitglied
92
Moin,

Nutzt hier schon jemand sein Note 11 (bzw. speziell Note 11s non-5G) im neuen 1&1-Netz? Also mit der Netzkennung 262-23? Drillisch wird ja alle Altverträge im Laufe des Jahres umstellen.

Die Frage ist, ob das Note 11 hier schon das entsprechende Provider-Profil für 1&1 hinterlegt hat, damit VoLTE (und WLAN-Anrufe) noch funktionieren? Wenn VoLTE nicht geht, gäbe es sonst beim Telefonierem immer Fallback auf 2G, was heißt ultralangsamer Rufaufbau und währenddessen dann auch kein Internet mehr.

Ist das aktuelle Profil also schon drauf oder gar mit HyperOS geliefert worden?

Habe zwar kein 1+1, sondern Telekom und seit ein paar Tagen HyperOS. Heute fiel mir beim Telefonieren ein ziemlich langer Rufaufbau auf und die Antennenanzeige ging dabei auf G. Sonst habe ich normalerweise 5G. Im Menü habe ich auch keinen Punkt zum einstellen gefunden.

Mit verschiedenen Codes kann man die eine oder andere Einstellung freischalten. Mal sehen wie es sich verhält...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Telekom-Netzkennung ist die Älteste in Deutschland und existiert seit über 30 Jahren. Natürlich ist die in der Firmware enthalten. Und es hat ja wohl schon funktioniert mit HyperOS. Das 1&1-Netz ist hingegen nigelnagelneu und erst seit Dezember 2023 aktiv. Deswegen wäre es wichtig zu erfahren, ob die Netzkennung dafür in die neueren Firmwares aufgenommen wurde!