Text to Speech/Screenreader/Eingabehilfe auf dem Redmi Note 11S wie deaktivieren?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

FritzHugo3

Neues Mitglied
3
Hallo ihr Lieben,
seit vielen Stunden hab ich versucht diese unerträgliche Google Stimme zu "töten", die mir mir meinen aller letzten Nerv und restlichen Verstand raubt.

Ich möchte reinreden können, wonach gegoogelt werden soll. ICH MÖCHTE NICHT! Das die mir irgend ein völlig uninteressantes Ergebnis vorquatsch!

Im Internet steht immer wieder die gleiche nicht hilfreiche Anleitung:
"Google Konto verwalten" -> "Persönliche Daten "-> "Allgemeine Einstellungen für das Web" -> Bedienungshilfe
Da finde ich ausschließlich den Punkt Farbe mit hohem Kontrast - also eine falsche Information dieser Google Hilfeseite!

Eine andere Lösung beschreibt, man soll in die Handy Einstellungen gehen und direkt nach Bedienungshilfe/Eingabehilfe suchen
"Eingabehilfe" -> "Text-zu-Sprache-Ausgabe
Hier finde ich:
"Bevorzugtes Modul" (Dahinter steht nur "Speech Service by Google" - es kann nichts verstellt werden)
"Sprache" (Dahinter kommt Systemsprache oder andere Sprachen, Englisch...)
"Sprechgeschwindigkeit" (Schieberegler)
"Stimmlage" (Schieberegler)

Darunter zwei Button "Wiedergeben" (Diese eckelhafte Stimme fängt an zu plärren) und "Zurücksetzen" (Standarteinstellungen)

Also auch hier kann ich nichts zum deaktivieren finden!

Eine Dritte Sache hatte ich im Netz gefunden "Talk Back" in den Telefon Einstellungen suchen
Hier kommt:
"Talk Back verwenden" = dieser Punkt ist deaktiviert!
Verknüpfungen für "Talk Back" = deaktiviert
Dann noch weitere Einstellungen für einzelne Punkte, was vorgelesen werden soll = alles deaktiviert

"Talk Back" ist deaktiviert - hilft leider nur nichts.

Wer immer mir sagen kann, wie ich diesen Terror abstellen kann, dem wäre ich sehr dankbar! Es raubt mir den letzten Nerv. Stunden meines Lebens mit so nen Mist verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
FritzHugo3 schrieb:
Ob ich diesen Assistenten mal deinstallieren
Das wäre einen Versuch wert.

Vorher kannst Du mal folgendes testen:
Screenshot_20220925_180712.jpg
Quelle:
Stimme von Google Assistant wählen - Android - Google Assistant-Hilfe

• Danke
  • Freude
Reaktionen: DarkAngel und FritzHugo3
Alle Antworten (14)
Hallo @FritzHugo3,

suche mal "Talk back" oder "Talkback" in den Einstellungen und deaktiviere das.

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
Was genau meinst du?
---"Bevorzugtes Modul" (Dahinter steht nur "Speech Service by Google" - es kann nichts verstellt werden) ---
Das ist quasi nur eine Information die da steht, ich kann auf diesem Bildschirm mit nichts interagieren. Es steht auch sonst nichts weiteres auf diesem Bildschirm

Oder meintest du etwas anderes? Diese App taucht sonst nirgends als anklickbares Programm auf, falls du das meintest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@FritzHugo3
Da ist ein Link drinn

Anhänge

• Screenshot_20220924_153756_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20220924_153756_com.android.vending.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 72
Wenn ich das deinstalliere, wird aber auch der Googleübersetzer in der anderen App nicht mehr funktionieren oder? Ich möchte ja lediglich nicht, das mir meine Googlesuche vorgelesen wird. Wenn ich mich aber mit Ukrainern (z.B.) unterhalte, werde ich das Modul brauchen für die Übersetzungs App - davon gehe ich jedenfalls mal aus oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@FritzHugo3 @FritzHugo3
Wenn es brauchst nicht deinstallieren.

Schau mal
Einstellungen
Weitere Einstellungen
Bedienungshilfen
Sehen
Vorlesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So

Anhänge

• IMG_20220924_160742.jpg
    IMG_20220924_160742.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2022-09-24-16-07-20-104_com.google.android.marvin.talkback.jpg
    Screenshot_2022-09-24-16-07-20-104_com.google.android.marvin.talkback.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wie im ersten Beitrag beschrieben, in den von dir gezeigtem Bild rechts ist alles deaktiviert (Im Hintergrund lesen is aus und Text zu Bilder vorlesen ist aus)

Und in "Sprachausgabe-Einstellung", kann ich nichts deaktivieren, nur geschwindigkeit, Stimmlage Sprache (Land, englisch usw.), Bevorzugtes Modul.

Hat denn noch wer das gleiche Model, wie ich hier zufällig? Note 11s

Zuletzt bearbeitet:
@FritzHugo3
Versuche doch mal das Deinstallieren, wie in #6 beschrieben. Danach wieder installieren/aktivieren und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Sorry, war gestern Abend nicht mehr Aufnahmefähig.

Habe ich versucht. Deinstalliert, Handy Neustart und alle Einstellungen noch mal durchgeschaut.
Es steht alles, was man nur irgendwie deaktivieren kann auf aus.
Einfach frustrierend.

Kennt denn von euch jemand ein alternatives, gutes (möglichst kostenloses) Übersetzungsprogramm, was ohne das Google Modul auskommt? Das ist ja der einzige Grund, wieso ich das noch drauf habe. (Wenn man im Ausland ist oder auch in Deutshland sich mit Imigranten verständigen zu können)

Ich glaub auch, wenn ich den Entwickler direkt anschreibe, führt das auch eher zu nichts. Google wird sich kaum für Ausnahmen interessieren, wenn es sonst so vielen Millionen Leuten egal ist oder es sogar toll finden, diesen vorlese Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal beschreiben, wann und bei Nutzung welcher App das Verhalten auftritt?

Wenn ich auf dem Startbildschirm in der Google (Browser) Suchleiste das Microfon antippe und irgendwas suche. Wenns da nen Wikipediaeintrag oder sowas zu gibt, plappert die "Dame" mir diesen Vorschauauszug vor. (Also das was man manchmal auch am PC hat als erstes Ergebnis, das da so ne komische Vorschau kommt in Textform, das wird dann gelesen)

Oder wenn ich das hier reinspreche: Handy soll nicht vorlesen
Redet sie diesen Tecxt - "Hier sind Informationen aus Support google.com"

Oder Wie backe ich Pizza - da kommt dann als Antwort, natürlich. hier sind ein paar Rezepte.
Ich will dieses ganze Cortana (Windows), Hey Google, Alexa (Amazon) Zeugs nicht haben.

Beim Google Assistenten steht bei mir aber nur, das ich ihn einschalten kann. Der sollte also eigentlich aus sein.
Das Handy reagiert (zum Glück) auch nicht mehr auf "Hey Google". Nur in der Google Browsersuche leidr scheinbar noch.

Ob ich diesen Assistenten mal deinstallieren und neu installiern sollte? Ich will mir halt nicht alles zerschießen. Diese vorinstallierten Google Sachen sind schon recht tief in den Systemen integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ey ohne Scheiß, vielen lieben Dank. Hat funktioniert.

Ich musste erst den Assistenten aktivieren, dann umstellen und dann wieder deaktivieren. Nun hällt der endlich die Klappe.

Also Bedienerfreundlich finde ich irgendwie anders seitens der Hersteller. Zich Einstellungen, alles is deaktiviert und weils deaktiviert ist, kommt man nicht in die tieferen Einstellungen (wozu auch, sollte ja aus sein alles). Darauf kommt doch kein normaler Mensch.

Ich danke euch beiden, das ihr mich unterstützt habt. Das hat mir echt Nerven geraubt das Ding!

(Wenns ne Möglichkeit gibt, den Thread auf "gelöst" zu stellen, hab ihn nicht gefunden, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Raz3r
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…