Note 11 Text formatieren in WhatsApp, Telegram und co. mit dem Redmi Note 11 nicht möglich

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aef100

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe hier, ein so noch nicht bekanntes Problem. Über die Suche leider nichts gefunden, bzw. nach "falschen" Begriffen gesucht.

Ich habe ein neues Redmi Note 11 und mir ist aufgefallen, dass ich Text in WhatsApp und Telegram nicht über das übliche Menü formatieren kann.
Es fehlen die Optionen "fett", "kursiv", "unterstrichen" usw.

Beim Vorgänger Mi A3 ist das möglich und auch bei anderen Marken ist diese Option vorhanden. Nur bei MIUI-Smartphones im Haushalt ist es nicht möglich.

Woran kann es liegen, bzw. kann ich es "freischalten", weil das ist in meinen Augen ein NoGo.

Vielen Dank für eure Antworten.

aef100 schrieb:
Ich habe ein neues Redmi Note 11 und mir ist aufgefallen, dass ich Text in WhatsApp und Telegram nicht über das übliche Menü formatieren kann.
Es fehlen die Optionen "fett", "kursiv", "unterstrichen" usw.
Zunächst, du meinst sicher "Durchgestrichen", "Unterstrichen" gibt's generell nicht (direkt) über 'WA'!

Aber es stimmt, das Menu ist im Gegensatz zu meinem Samsung verändert! 👎 Mir war's bis grad eben nicht aufgefallen, formatiere ich doch den Text direkt mit "*", "_" und "~", das geht wesentlich flüssiger als der Menueaufruf. Ob's auch bei Telegram geht, kann ich aber nicht sagen.
Eine Lösung über's Menue hab ich auf die Schnelle nicht gefunden! 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ralf25 schrieb:
Zunächst, du meinst sicher "Durchgestrichen", "Unterstrichen" gibt's generell nicht (direkt) über 'WA'!

Aber es stimmt, das Menu ist im Gegensatz zu meinem Samsung verändert! 👎 Mir war's bis grad eben nicht aufgefallen, formatiere ich doch den Text direkt mit "*", "_" und "~", das geht wesentlich flüssiger als der Menueaufruf. Ob's auch bei Telegram geht, kann ich aber nicht sagen.
Eine Lösung über's Menue hab ich auf die Schnelle nicht gefunden! 🙁
Ich meine schon unterstreichen.
In Telegram gibt es noch mehr Menüpunkte. Da kann ich sogar einen Link erstellen.
Und mit den ganzen Tastaturkürzeln komme ich durcheinander, vor allem wenn es sonst ja auch geht nur MIUI nicht.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren Xiaomi-Handys und war immer davon begeistert, aber die wollen anscheinend keine Handys mehr verkaufen.

Ich bin echt enttäuscht. Auch wenn es für manche unverständlich ist, weil es ja nur eine "Kleinigkeit" ist. Aber solche Kleinigkeiten sind entscheidend.

Ich hoffe dass es noch eine Lösung gibt wie ich das ändern kann, sonst landet das Ding im Elektroschrott.

Zumal sie die Dual-Apps auch deaktiviert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nie so ein Menü gesehen. Weder bei Xiaomi noch bei meinem alten Huawei P30. Ich kenne das nur mit diesen Kürzeln. Wenn dann wird das eine bestimmte Tastatur sein, die sowas integriert hat. Allgemein gibt es sowas nicht in WhatsApp

knuddchen schrieb:
Also ich habe noch nie so ein Menü gesehen. Weder bei Xiaomi noch bei meinem alten Huawei P30. Ich kenne das nur mit diesen Kürzeln. Wenn dann wird das eine bestimmte Tastatur sein, die sowas integriert hat. Allgemein gibt es sowas nicht in WhatsApp
Doch gibt es. Ohne irgendetwas spezielles.

Mein MI A3 hat es und andere Handys auch. Nur MIUI nicht.

@aef100 es gibt kein Menü. Das ist eine Funktion der Tastatur. Schau in deinem alten nach welche Tastatur aktiviert ist

knuddchen schrieb:
@aef100 es gibt kein Menü. Das ist eine Funktion der Tastatur. Schau in deinem alten nach welche Tastatur aktiviert ist
Es funktioniert mit Gboard oder mit SwiftKey unter MI A3

Auf dem Note 11 unter MIUI nicht.

Wieso glaubt man mir nicht. Ich komme mir total blöde vor, als ob ich noch nie ein Handy in der Hand hatte.

Ich nutze noch ein Huawei M5 Tablet und dort schaut das Menu mit der SwiftKey nochmal anders aus. Scheint also wirklich mit der Tastatur selber zusammenzuhängen. Müsste man also mal einige durchprobieren...

aef100 schrieb:
Ich meine schon unterstreichen.
Kannst mal 'n Screenshot davon machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
So sieht es mit Swiftkey und Gboard in Telegram aus auf dem Mi A3.

Das WhatsApp Menü ist etwas Kleiner. Hat weniger Menüpunkte.

Auf dem Note11 fehlen diese Punkte, egal mit welcher Tastatur.
Anhang anzeigen video_2022-12-11_20-29-36.mp4

• Danke
Reaktionen: Ralf25
Danke. Ich schrieb von WA und da ist bei mir immer nur Durchstreichen aufgeführt. Dein Shot ist von Telegram, mit Durch- und Unterstreichen. vermutlich der entsch. Unterschied! 😉

EDIT: ich hab kein 'Telegram' installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Bei WhatsApp ist es das gleiche.

WhatsApp hat halt nur weniger Optionen.
Es wird das entsprechende Wort markiert, dann erscheint das PopUp und für mehr Optionen klickt man auf die 3 Punkte.

Das ist bei WhatsApp, Telegram und Co. immer gleich, nur mit unterschiedlicher Menge an Optionen.

Auf dem Xiaomi Mi A3 funktioniert es mit Gboard und SwiftKey.

Auf dem Note 11 NICHT, egal welche Tastatur. Das gleiche Problem haben das Note 9 und das Redmi 9T.

Von Freunden habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es mit anderen Marken (Android und IOS) ohne Probleme funktioniert.
Warum?

Mittlerweile glaube ich, dass den meisten Xiaomi-Nutzern gar nicht bewusst ist, dass sowas möglich ist.
Screenshot_20221211-230528.png

Bei meinem Redmi Note 11 sieht's etwas anders aus mit der SwiftKey Tastatur. Rechts der "Korb mit dem Pfeil nach oben" ist die "Teilen-Übersicht". Ganz links - nicht sichtbar - kommt noch die Lupe und "Alles auswählen".
1670830903493.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ralf25 schrieb:
Bei meinem Redmi Note 11 sieht's etwas anders aus mit der SwiftKey Tastatur. Rechts der "Korb mit dem Pfeil nach oben" ist die "Teilen-Übersicht". Ganz links - nicht sichtbar - kommt noch die Lupe und "Alles auswählen".
Anhang anzeigen 1042443
Genau.
Und meine Frage lautet: wieso ist das so?

Liegt es an MIUI? (meine Vermutung)

Kann man es ändern?

@Ralf25 genauso sieht es bei mir auch aus, egal ob SwiftKey oder Gboard

• Danke
Reaktionen: Ralf25
knuddchen schrieb:
@Ralf25 genauso sieht es bei mir auch aus, egal ob SwiftKey oder Gboard
Jetzt stellt sich die Frage wieso das so ist?

Und wieso es mit anderen Handys funktioniert (auch mit dem Mi A3) und mit MIUIs nicht.

Den Fehler an Xiaomi melden, etwas anderes ist (mit MIUI) nicht möglich.
Mir fehlt de Formatierung auf WhatsApp nicht.

wald66 schrieb:
Den Fehler an Xiaomi melden, etwas anderes ist (mit MIUI) nicht möglich.
Mir fehlt de Formatierung auf WhatsApp nicht.
Wo kann ich das tun?

Service und Feedback benutzen

Screenshot_2022-12-13-02-55-57-796_com.whatsapp-01.jpeg
WhatsApp auf meinem Poco x3 pro mit MIUI 13 und Google Keyboard ist das Menü vorhanden...

Bestimmt nur eine Einstellungssache