Note 11 SPAM Anrufe und unbekannten Rufnummern ignorieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pfann

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo zusammen,

die Rufnummer meiner Tochter erhält seit Beginn SPAM Anrufe von Handynummern. Wir haben zu gestern die Telefonnummer gewechselt (mühsam und kostenintensiv) und erhielten unter der neuen Nummer bereits früh am morgen erneut SPAM Anrufe. Meine Tochter nutzt das Handy nicht, sie kennt noch nicht mal ihre Telefonnummer.
Beide Telefonnummern hat uns Congstar zugeteilt.

Das RMN11 hat die Funktion SPAM Anrufe blockieren und "unbekannten Rufnummern ignorieren". Im Internet liest man, dass diese Funktion nur noch Telefonnummern aus dem Kontaktbuch zulässt. Dem ist aber nicht so. Die Option ist aktiv, dennoch erscheinen regelmäßig SPAM Anrufe.

Kennt jmd das Problem?

"Unbekannte Rufnummern" dürfte vorwiegend unterdrückte Nummern betreffen. Wenn en Spamanruf kommt, kann man diese Nummer blockieren.

Ist die Nummer auf irgendwelchen sozialen Netzwerken?

Evtl. hat sie auch irgendeine Schadsoftware auf dem Handy. In dem Fall müsste man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, keine Daten übernehmen, als komplett neues Gerät einrichten und aufpassen, was man von wo installiert.

• Danke
Reaktionen: Harald01
Nein, wie gesagt, meine Tochter kennt die Telefonummer nicht, nutzt das Telefon nicht und hat keinerlei Apps installiert, außer Standard.

Dass unbekannte Telefonummern nur unterdrückte Nummern sein sollen, hatte ich auch vermutet. Im Internet liest man jedoch auf jeder Hilfeseite dazu, dass hierdurch nur noch Telefonnummern aus dem Kontaktbuch akzeptiert werden.

@Pfann
Pfann schrieb:
nur unterdrückte Nummern ... nur noch Telefonnummern aus dem Kontaktbuch akzeptiert
Einfach ausprobieren?
Du löschst (falls vorhanden) deine Nummer in ihren Kontakten und rufst das Phone mit offener Nummer an.
Als Gegenprobe dann noch mit unterdrückter Nummer ...

Danke - ich sehe ja bereits, dass es nicht funktioniert :)
Auf jeder Hilfeseite wird jedoch immer erzählt, dass unbekannte Telefonummern unterdrücken auch automatisch nur noch Anrufe von Kontakten zulässt. Leider nicht so.

Ich finde es jedenfalls sehr merkwürdig, dass ich damit bisher keinerlei Probleme hatte aber nun bereits 2x mit von Congstar generierten Telefonnummern. Congstar selber stellt sich stur - wollen nicht helfen.

Du kannst alternativ auch die Telefon App von Google installieren in der funktioniert das Blocken. Habe ich bei unserer Tochter auf dem Huawei P30 in Verbindung mit Congstar auch gemacht.
In der App auf Kontakte, dann oben die drei Punkte, Einstellung, Blockierte Nummern und unbekannt einschalten. Musst die Telefon App von Google nur als Standard App für Anrufe setzen.

Anhänge

• Screenshot_2024-03-14-09-50-31-303_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2024-03-14-09-50-31-303_com.android.vending.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2024-03-14-09-52-15-107_com.android.server.telecom.jpg
    Screenshot_2024-03-14-09-52-15-107_com.android.server.telecom.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefon App ist doch die Standard App beim RMN11?

Bei Huawei evtl. anders, weil kein Playstore ?

Sollte eigentlich so sein. Hast du die mal aktualisiert? Spam und Unbekannte Nummer Schalter sind in den Einstellungen.

Dann vielleicht noch mal Neustart!

Hat alles nichts gebracht. Muss nun unter DND lachen. Naja...

Solche nervigen Anrufe hatte ich auch mal, könnte sogar um die Zeit gewesen sein.
Hab dann in den Einstellungen jede einzelne Nr. zur Blockierliste hinzugefügt-irgendwann war dann Ruhe.