Redmi Note 11 startet im Fastboot-Mode nach CR-Flash

J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
folgendes Problem: mein Phone startet stets im Fastboot-Modus wenn ich versuche mittels TWRP ein Custom Rom zu flashen. Laut TWRP-Log war ist der Flashvorgang stets fehlerfrei verlaufen. Nachdem ich dann "REBOOT" auswähle startet das Gerät trotzdem automatisch in Fastboot. Ich befürchte, dass ich mir im TWRP-Recovery irgendwas "zerschossen" habe. 😬

Hier noch ein paar Eckdaten:
  • Modell: XIAOMI Redmi Note 11 (spes)
  • zu flashendes Custom ROM: miui_SPESGlobal_V13.0.15.0.RGCMIXM_bb21c3b0c3_11.0.zip oder PixelOS_spes-14.0-20240512-0434.zip
  • TWRP-Version: twrp-3.7.0-12.0
  • File-System: ext4

Selbes Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich versuche meine angelegte TWRP-Sicherung (11,2GB) wiedeherzustellen. Daher werde ich gerade etwas nervös 😫


Was habe ich übersehen/vergessen/falsch gemacht??? Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar! 🙏

Liebe Grüße
 
@J_mo Also zerschossen hast du gar nichts, weil du jederzeit die Stock ROM flashen kannst. Offensichtlich lässt sich deine Custom ROM einfach nicht booten, warum auch immer. Sind die beiden Builds auch wirklich für dein Modell geeignet?
 
  • Danke
Reaktionen: J_mo
Klaus986 schrieb:
Sind die beiden Builds auch wirklich für dein Modell geeignet?
Oh, das könnte tatsächlich das Problem sein! 😅 Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das ROM miui_SPESGlobal_V13.0.15.0.RGCMIXM.zip (habe es hier bei xmfirmwareupdater.com runtergeladen) für das Modell mit dem Codenamen spesn gedacht ist. Bei meinem Redmi Note 11 handelt es sich aber nur um das einfache spes (ohne N). Kann mir jemand bestätigen, dass die Fehlerursache sein könnte?

Übrigens muss ich mich korrigieren: das Custom Rom PixelOS_spes-14.0-20240512-0434.zip lässt sich problemlos flashen und starten. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso ich ich nicht das dazugehörige TWRP-Backup wiederherstellen kann?! 🤔 Es befindet sich auf meiner MicroSD im Ordner ...\TWRP\BACKUPS\230005c4\2024-05-28--01-52-30_AP1A240505005B1.

Wenn ich das Backup über RESTORE auswähle, wird der Vorgang direkt mit der Fehlermeldung "Failed to mount '/data' (Invalid argument)"


Kann mir jemand behilflich sein und mir einen Download-Link zum passenden HyperOS zur Verfügung stellen? Dann könnte ich mir nämlich auch den Ärger mit dem restoren ersparen 😝 sorry für meine Inkompetenz in dieser Situation. Irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf 😵
 
J_mo schrieb:
Wenn ich das Backup über RESTORE auswähle, wird der Vorgang direkt mit der Fehlermeldung "Failed to mount '/data' (Invalid argument)"
Versuch mal, /data vorher manuell zu formatieren. Nicht wipen, sondern "format data". Der Vorgang muss mit der Eingabe von "yes" bestätigt werden.
 
ok, wie kann man /data seperat formatieren? Ich kann "format data" lediglich unter "wipe" auswählen.

Hat es eigentlich seine richtigkeit, dass die data-partition aktuell das Dateisystem f2fs hat?
 
Ok, irgendwie habe ich das Problem behoben und das TWRP-Backuper wiederhergestellt. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, aber ich habe nochmal folgendes anders gemacht:

1) fastboot-Befehl "fastboot -w" ausgeführt und das CR PixelOS neu geflasht
2) dann System-Reboot und wieder Reboot ins Recovery
3) habe den Backup-Ordner mal in den internen Speicher geschoben
4) habe mal eine andere Version von TWRP ausprobiert


P.S.: ich wollte dieses alte Thema nur nochmal für die Nachwelt aufgreifen - also falls jemand vor dem gleichen Problem steht. 😉 Schließlich blieb mein Problem ja bis dato ungelöst
 

Ähnliche Themen

MUDSHARKz
Antworten
0
Aufrufe
117
MUDSHARKz
MUDSHARKz
T
  • TeufelEnergy
Antworten
0
Aufrufe
156
TeufelEnergy
T
Y
Antworten
8
Aufrufe
903
Yansen
Y
Zurück
Oben Unten