Raumüberwachung mit Echo Show 8 II und Note 11 Pro+ nicht möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zeiger

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Leute!

Ich habe mir das Teil angeschafft, um mir die Kommunikation, Ton und Bild, meiner Ring 3 Doorbell einfach zu gestalten.
Nun habe ich aber gesehen, dass man mit dem Echo auch eine Raumüberwachung einrichten kann.
Ich habe alles notwendige dafür eingestellt und im Wlan funktioniert das auch prima.
Leider geht es mit meinem Xiaomi Redmi Note 11 Pro+ über Mobile Daten, also mobiles Internet nicht.
Mit dem Smartphone meiner Frau, Samsung Galaxy S9 Plus funktioniert es ohne Probleme.
Somit denke ich, es liegt am Xiaomi selbst. Das Redmi hat Android 13 und das aktuelle Sicherheitsupdate drauf.
Update für den Echo habe ich gemacht.
Drop-In habe ich aktiviert und auch deaktiviert getestet.
Telekom liefert mir 5G mobil.

Hat jemand auch so ein Problem und kennt, günstiger Weise, eine Lösung?

Ich habe natürlich selbst schon im Internet geforscht, leider ohne das Problem lösen zu können.

Danke für jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
@zeiger Android 13 gibt es noch nicht für das Redmi 😁

Die 13 ist die MIUI Version.

Du willst also mit dem Handy von außerhalb per mobiles Netz auf deine Raumüberwachung im heimischen WLan zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit VPN ins eigene WLAN, wenn das installiert ist.
Oder wenn man vom Hersteller des Echos eine solche Lösung kauft. Die hat man in der Regel nur für ein Gerät und muss für jedes weitere Gerät (Handy) zusätzlich erworben werden.

Die App von Alexa habe ich installiert.
Im Wlan funktionieren beide Handys, Samsung und Xiaomi. Nur via mobile Daten macht es nur das Samsung.
Warum geht es mit Samsung, ohne VPN, und mit Xiaomi nicht?

Die Software erzeugt für das erste installierte ein VPN. Das zweite bekommt kein VPN, weil nur "eins" zum Lieferumfang gehört.
Ohne geht es nur im WLAN.
-> zweiten Zugang erwerben
-> Eine andere VPN Lösung

Es gibt z.B. bei einer neuen Fritzbox eine VPN Lösung, um über VPN von außerhalb ins eigene Netz zu kommen, dann kann man auch von aussen zugreifen.
Es gibt auch andere VPN Lösungen

-> Stichwort VPN
Hier zu fragen warum es beim zweiten Gerät nicht geht löst das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht gefragt, warum es auf dem zweiten Handy nicht funktioniert. Ich habe gefragt, warum es mit dem Xiaomi nicht funktioniert. Auf dem Handy von meiner Frau habe ich nur getestet, ob es überhaupt aus dem mobilen Netz geht. Danach habe ich die App bei ihr wieder gelöscht. Mein Handy war da erste, bei dem das Ganze installiert und somit angemeldet war.

Das musst du den Hersteller des Gerätes fragen, warum die App keine VPN Verbindung aufbaut. Ich denke ungenügend programmiert. Ebenso möglich, der Mobilfunkanbieter unterbindet VPN Verbindungen.
Das Xiaomi ist sicher nicht schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom habe ich bereits angeschrieben. Eine Lösung für das Problem ist in Arbeit, heißt es.
Mal sehen, wie lange sich das hinziehen wird.
In der Community konnte ich lesen, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem.