Note 11 Pro 5G Probleme mit biometrischen Funktionen (Fingerabdruck)

DarkSilver

DarkSilver

Neues Mitglied
1
Hi

ich habe ein Redmi Note 11 Pro+ 5G
MUI-Version: MIUI Global 14.0.7.0 (TKTEUXM)
Androidversion: 13 TP1A.220624.014
Sicherheitsupdate: 2023-11-01

Dies ist mein allererstes Nicht-Samsung Smartphone und ich bin im großen und ganzen zufrieden. Aber eines macht mir von Beginn an Probleme.
Und zwar das Scannen meiner Fingerabdrücke, aber nur bei bestimmten Apps.

Der Sensor an sich funktioniert tadellos, ich kann mein Smartphone mit jedem einzelnen, registrierten Fingerabdruck problemlos entsperren.
Auch wenn die Google Apps bei bestimmten Sicherheitsfeatures meinen Fingerabdruck verlangen, klappt das alles wie vorgesehen.

Was jedoch nicht funktioniert und das treibt mich fast in den Wahnsinn:

  • die Sparkassen App
  • die PushTAN App der Sparkasse
  • die N26 Banking App
  • die TK App (Techniker Krankenkasse)
  • Keepass2Android
Dabei ist Keepass die einzige App, welche auch zumindest eine Fehlermeldung ausgibt "Java.Lang.RuntimeException : Exception of type 'Java.La...' " (der Rest ist nicht lesbar)

Alle anderen genannten Apps frieren schlicht und ergreifend ein oder stürzen ab.
Dieses Problem habe ich in all den Jahren mit Samsung noch nie gehabt. Hat jemand anderes ein ähnliches Problem? Jemand eine Idee, woran das vielleicht liegen und wie man es beheben könnte? Da es sich bei den o. g. um sensible Apps handelt, habe ich natürlich auch entsprechend starke Passwörter und es nervt schon ein wenig, diese immer wieder komplett eingeben zu müssen.
 
Es könnte durchaus an den Apps selbst liegen. Konnte mich mit meinem alten Poco bei der ING immer per Scanner verifizieren, mit meinem Nachfolger Redmi Note 11 Pro klappt es leider nicht mehr. Liegt definitiv an der App, wurde mir auch bestätigt.
 
Habe das gleiche Phone und keinerlei Probleme mit dem Scanner. Nutze allerdings auch keine von deinen Apps.

Wenn es für die in der Vergangenheit Updates gab, würde es sich lohnen erst den Cache, wenn das nicht reicht noch mal die komplette App zu löschen und die aktuelle Version neu zu installieren. Die Commerzbank empfiehlt bei allen Problemen dann noch weiter auch die Eintragung deines Handys auf der Homepage beim Onlinebanking neu zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainiere mal einen neuen Finger. Danach sollten die Apps die Biometrie Anmeldung reseten, sodass du diese neu bestätigen musst.

Vllt hilfts.
 

Ähnliche Themen

S
  • schlamoeser
Antworten
1
Aufrufe
673
DerBorn
DerBorn
D
Antworten
20
Aufrufe
3.317
scuronero
S
M
Antworten
9
Aufrufe
6.107
Markus1976
M
Zurück
Oben Unten