S
SchorschKook
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
Ich hab mit dem Redmi Note 11 pro Plus 5G (Android 12, MIUI Global 13.0.4) das Problem, dass die Audio-Übertragung bei Bluetooth-Verbindungen permanent getrennt und wieder aufgebaut wird. Teilweise dauert die Trennung nur wenige Sekunden, manchmal dauert es bis zu 60 Sekunden bis der Ton wieder übertragen wird.
Passiert ständig beim Telefonieren im Auto (Skoda kodiaq mit Columbus Infotainment, Bj. 2018 und Seat Altea, Bj. 2013)
Das Handy bleibt dabei die ganze Zeit verbunden, es bricht nur die Audioübertragung ab, mal nach 2 Minuten, mal nach 10, mal geht es auch 30 Minuten gut. Nach 1 - 60 Sekunden ist die Tonübertragung wieder da.
Dabei trennt sich aber eben nicht die komplette Verbindung, sondern nur die Tonübertragung, das Handy bleibt verbunden, es wirkt aber so, als wenn das Infotainment bzw. die Echos kein Eingangssignal mehr erhalten. Man hört dann weder etwas über die Bluetooth-Verbindung noch aus dem Handy. Also Handy ans Ohr zum Weitertelefonieren geht nicht, ich kann weder etwas hören noch hört man mich. Der Ton ist einfach unterbrochen.
Ich hab alles versucht was mir einfiel (Verbindungen überall gelöscht und neu hergestellt, alle Berechtigungen erteilt, Akkuoptimierung ausgeschaltet usw.), aber alles ohne Erfolg.
2. Phänomen ist, daß im Display des Autos das Gespräch plötzlich 2 x angezeigt wird. Dann wird das ursprüngliche Gespräch getrennt (im Auto Display sieht das so aus als hätte mein Gesprächspartner aufgelegt) und das 2. Gespräch "übernimmt" als wäre nichts gewesen.
Außerdem werden alle Kontakte alle dazugehörigen Rufummern im Infotainment doppelt angezeigt. (Kontakte sind ausschließlich in meine Google-Account gespeichert und nicht doppelt im Handy)
Da ich davon ausging, dass das Handy defekt ist, ist es auf Garantie ausgetauscht (nicht repariert sondern tatsächlich getauscht!) worden.
Ergebnis: das neue Handy macht die gleichen Probleme!
Nächste Idee: liegt am Modell, also ein Note 11 pro (ohne "Plus" und 5G) gekauft (anderer SoC, dort hatte ich die Ursache vermutet) . Aber auch hier das gleiche sofort beim ersten Test-Telefonat und wieder alle Kontakte doppelt.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich telefoniere zwangsweise beim Autofahren täglich zwei bis drei Stunden und das ist wahnsinnig anstrengend, wenn ständig der Ton weg ist.
Vorher hatte ich ein Redmi Note 8 Pro und ein Redmi Note 10 Pro, beide hatten dieses Probleme nicht. Außerdem werden im gleichen Auto ein IPhone 12 und ein Samsung A41 genutzt, die auch beide keine Probleme machen. Dass es am Auto liegt kann ich also ausschließen. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
Nachtrag:
Ich kann Problemlos mit verschiedenen Bluetooth-Headsets telefonieren, alles das was während der BT-Verbindung zum Auto auftritt, passiert dann nicht. Die Probleme bestehen tatsächlich nur in drr Kombination Handy-Auto (getestet mit Headsets von Xiaomi, Huawei und Taotronics)
Ich hab mit dem Redmi Note 11 pro Plus 5G (Android 12, MIUI Global 13.0.4) das Problem, dass die Audio-Übertragung bei Bluetooth-Verbindungen permanent getrennt und wieder aufgebaut wird. Teilweise dauert die Trennung nur wenige Sekunden, manchmal dauert es bis zu 60 Sekunden bis der Ton wieder übertragen wird.
Passiert ständig beim Telefonieren im Auto (Skoda kodiaq mit Columbus Infotainment, Bj. 2018 und Seat Altea, Bj. 2013)
Das Handy bleibt dabei die ganze Zeit verbunden, es bricht nur die Audioübertragung ab, mal nach 2 Minuten, mal nach 10, mal geht es auch 30 Minuten gut. Nach 1 - 60 Sekunden ist die Tonübertragung wieder da.
Dabei trennt sich aber eben nicht die komplette Verbindung, sondern nur die Tonübertragung, das Handy bleibt verbunden, es wirkt aber so, als wenn das Infotainment bzw. die Echos kein Eingangssignal mehr erhalten. Man hört dann weder etwas über die Bluetooth-Verbindung noch aus dem Handy. Also Handy ans Ohr zum Weitertelefonieren geht nicht, ich kann weder etwas hören noch hört man mich. Der Ton ist einfach unterbrochen.
Ich hab alles versucht was mir einfiel (Verbindungen überall gelöscht und neu hergestellt, alle Berechtigungen erteilt, Akkuoptimierung ausgeschaltet usw.), aber alles ohne Erfolg.
2. Phänomen ist, daß im Display des Autos das Gespräch plötzlich 2 x angezeigt wird. Dann wird das ursprüngliche Gespräch getrennt (im Auto Display sieht das so aus als hätte mein Gesprächspartner aufgelegt) und das 2. Gespräch "übernimmt" als wäre nichts gewesen.
Außerdem werden alle Kontakte alle dazugehörigen Rufummern im Infotainment doppelt angezeigt. (Kontakte sind ausschließlich in meine Google-Account gespeichert und nicht doppelt im Handy)
Da ich davon ausging, dass das Handy defekt ist, ist es auf Garantie ausgetauscht (nicht repariert sondern tatsächlich getauscht!) worden.
Ergebnis: das neue Handy macht die gleichen Probleme!
Nächste Idee: liegt am Modell, also ein Note 11 pro (ohne "Plus" und 5G) gekauft (anderer SoC, dort hatte ich die Ursache vermutet) . Aber auch hier das gleiche sofort beim ersten Test-Telefonat und wieder alle Kontakte doppelt.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich telefoniere zwangsweise beim Autofahren täglich zwei bis drei Stunden und das ist wahnsinnig anstrengend, wenn ständig der Ton weg ist.
Vorher hatte ich ein Redmi Note 8 Pro und ein Redmi Note 10 Pro, beide hatten dieses Probleme nicht. Außerdem werden im gleichen Auto ein IPhone 12 und ein Samsung A41 genutzt, die auch beide keine Probleme machen. Dass es am Auto liegt kann ich also ausschließen. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Nachtrag:
Ich kann Problemlos mit verschiedenen Bluetooth-Headsets telefonieren, alles das was während der BT-Verbindung zum Auto auftritt, passiert dann nicht. Die Probleme bestehen tatsächlich nur in drr Kombination Handy-Auto (getestet mit Headsets von Xiaomi, Huawei und Taotronics)
Zuletzt bearbeitet: