Note 11 Pro 5G Note 11 Pro 5G erkennt nicht das Navi Garmin Drive 5

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowo61

Neues Mitglied
1
Servus zusammen,

seit 2 Wochen besitze ich das Redmi, soweit, so zufrieden. (Fast) alles klappt zur vollsten Zufriedenheit.
Aber: es gelingt mir nicht, das Handy per Bluetooth mit dem Navi zu verbinden, um dort die Verkehrsinformationen abrufen zu können.
Ich bin genauso vorgegangen, wie bei meinem Redmi-Vorgänger, einem umidigi F1. Beim F1 hat alles problemlos funktioniert.

1. Ich habe auf dem Redmi die notwendige Garmin App "smartphone link" installiert und geöffnet.
2. Ich habe auf dem Redmi die bluetooth-Suche durchgeführt. Das Navi wurde nur unter dem Namen BLE_Drive 5 gefunden. Das ist leider der falsche Name, denn er ist für iOS reserviert. Eigentlich hätte der Name BT_Drive 5 auftauchen müssen, der ist für Android Geräte reserviert.
3. Wenn ich am Redmi dann auf den einzigen, aber falschen, Namen BLE_Drive 5 klicke, dann taucht wie erwartet eine PIN auf dem Navi auf, die ich auf dem Redmi eintrage.
4. Dann klicke ich am Redmi auf "OK", die PIN auf dem Navi verschwindet sofort. Die beiden Geräte haben also kommuniziert. Auf dem Redmi wird das Navi als "gespeichert" dargestellt, aber es wird keine Verbindung zum Navi hergestellt. Ist ja auch der falsche Name. Mehrmaliges De- und Neuinstallieren von "smartphone link" hat nichts verändert.
5. Ich habe mein altes Handy noch einmal ausprobiert. Es verbindet sich über die vor Jahren installierte App "smartphone link" nach wie vor problemlos mit dem Redmi. Weil ich dachte, dass diese alte App inzwischen im playstore durch eine neue "fehlerhafte" Version ersetzt wurde, habe ich auf dem alten Handy die alte App deinstalliert und danach neu aus dem playstore heruntergeladen. Auch jetzt gelingt die Verbindung auf dem alten Handy problemlos. Hier wird bei der Bluetooth-Suche nur der richtige Android-Name des Navis, "BT_Drive 5" gefunden, sehr mysteriös.
6. Meine Frau hat ein Redmi Note 9S. Auf diesem Handy habe ich jetzt auch zum ersten Mal die App "smartphone link" installiert. Es passiert genau das Gleiche wie auf meinem Redmi: es wird nur der falsche Name gefunden, dann reagiert es genauso wie bei Punkt 3. und 4. beschrieben.

Das Problem ist für mich deshalb eindeutig xiaomi.
Deshalb die Frage an die Spezialisten hier: gibt es beim Redmi irgendeine Einstellung, deren Veränderung das Problem lösen könnte? Oder habt ihr sonst Ideen?

Ich werde parallel das Problem im Garmin-Forum posten.

Viele Grüße, Wolfgang
 
Welche Android Version und welche Bluetooth Version war auf dem F1?
Wenn die älter waren liegt das Problem an Garmin.
Weil die Probleme auch mit IOS 16 auftreten, liegt die Vermutung nahe, dass das Garmin mit neuen Handys ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Auf dem F1 ist bluetooth 4.1 und Android 9.

Auf meinem Redmi ist bluetooth 5.1 und Android 12.

Auf dem Redmi meiner Frau ist Android 11 und bluetooth 5.0

Das bedeutet deiner Meinung nach, dass ich dann mein Redmi nicht mit dem Garmin koppeln kann?

Gruß, Wolfgang
 
Ja, solange Garmin das Problem durch ein Update nicht lösen will oder kann.
 
Andere Frage: Wieso hat Frauchen auf ihrem Note 9S noch Android 11?
 
MSSaar schrieb:
Andere Frage: Wieso hat Frauchen auf ihrem Note 9S noch Android 11?
Keine Ahnung. Wie kann man denn das Update manuell anstoßen?
 
Ich blicke nicht mehr durch😟: Android 11, MIUI Global 12.5.1, ist das nicht normal für das Redmi Note 9S? Das Handy meint, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
 
Mein Redmi Note 9S hat Android 12 (13.02.0).

Hast du mal die Themen in meinem Link durchgelesen?

Kurzversion:
- Region auf z.B. Österreich ändern
- Daten der Updater App löschen
- neue Version manuell installieren

Anleitung wie gesagt im anderen Thema, wie verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TeufelEnergy
Antworten
0
Aufrufe
248
TeufelEnergy
T
M
Antworten
0
Aufrufe
313
mudn
M
L
Antworten
8
Aufrufe
319
Lozke
L
Zurück
Oben Unten