Note 11 Neues Redmi Note 11 - Problem mit eingehenden Anrufen und Mobilen Daten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

florian.martis

Neues Mitglied
0
Ich hab ein neues Redmi Note 11 (4GB/128GB).
Hab es eingerichtet, alle Updates gemacht und nun das folgende Problem:
Immer wieder bekommen unterschiedliche Leute die Meldung, dass ich nicht erreichbar bin wobei SmS durchkommen. Zeitgleich kann ich aber ohne Probleme ausgehende Anrufe tätigen. Das Problem wird entweder durch einen Neustart oder ab und zu auch durch den ausgehenden Anruf behoben. Dieses Problem tritt bei 2 SIM-Karten (unterschiedliche Netze) auf.
Auch dauert der Wahlvorgang egal ob man mich anrufen will oder ob ich anrufen will gefühlt sehr lange. Meine Frau hat ein RedMi 10 (kein Note), da geht das RuckZuck, wenn sie wen anruft (außer mir natürlich). Haben beide das selbe Netz.
Weiters habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel bei mir Zuhause mit dem Redmi Note 11 nur E als Mobilen Daten Geschwindigkeit habe. Im alten Handy (Redmi Note 8 Pro) habe ich ,4G bzw 4G+, bei meiner Frau ist das gleich.
Unterwegs schaltet es manchmal gar nicht um auf 4G oder erst wenn ich die Mobilen Daten für mind 3 Minuten ausschalte.
Habt ihr eine Idee??
Danke für Eure Infos und Hilfen
LG Florian

Hast du VoLTE aktiviert? Passiert das in beiden Sim Slots?

Nein, nicht das ich wüsste.
Das müsste doch oben mit VoLTE angeführt sein oder?
Zumindest ist es bei meinem Firmen-Handy (Huawei P10 Lite) der Fall
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach Recherche habe ich soeben rausgefunden, dass mein Anbieter Spusu kein VoLTE aktuell anbietet. Was die Zukunft bringt weiß ja niemand.
Nach Eingabe eines Codes (*#*#86583#*#*) für die VoLTE Aktivierung (weil bei mir im Sim-Menü hier nichts diesbezüglich auswählbar ist) steht, dass es aktiviert wäre, wenn es dies denn gäbe.

@MSSaar ja, das passiert in beiden Sim-Slots

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh in die Einstellungen der Simkarte und deaktiviere VoLTE.

Das hab ich jetzt mittels Eingabe des Zahlencodes *#*#86583#*#* gemacht.
Die Einstellung hat meine SIM-Karte gar nicht als Option.
Ich frag mich allerdings, da bei Datengeschwindigkeit ja nur E steht (ich denke Mal für Edge), was das bringt. Ich komm ja nicht Mal ins LTE-Netz

Wenn der Anbieter VoLTE G4 nicht unterstützt, muss das Handy bei E (G2) bleiben, um erreichbar zu sein. G3 ist in Deutschland abgeschaltet. G5 unterstützt dein Anbietet wahrscheinlich auch nicht.
Mit G2 sind mobile Daten extrem langsam.
Ein Anbieterwechsel ist anzuraten.

Ich bin in Österreich Zuhause, bei uns wird 3G erst abgeschaltet Ende 2023 bzw Ende 2024.
Das wissen die Anbieter noch nicht so genau

Außerdem hab ich mit meinem alten Handy ja keine Probleme diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das 5G Gerät ein Fehlkauf.
Was man noch versuchen kann, ist G3 als bevorzugt einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht die 5G Variante.
Das hatte ich aber auch nicht geschrieben.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt

Ist nur die 4G Variante

Zuletzt bearbeitet:
Beim Empfang ist das Redmi Note 11 deutlich schlechter, das wurde mir deinem Test bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Note 11 als 5G Version kenne ich nicht, erst als Note 11 pro weiß ich was von 5G.

Wenn du eine Netzsuche ausführst, was kannst du da auswählen?

Nach mehreren Versuchen mit der Sim-Karte meiner Frau in dem Handy und meiner SIM-Karte in meinem alten Redmi Note 8 Pro hab ich dann mit Xiaomi Hotline telefoniert.
Die meinten ich solle es einsenden, er kann nicht ausschließen das die Antenne einen Defekt hat.
Schauen wir Mal, ich gebe Bescheid wenn ich es wieder habe

@florian.martis, was du versuchen kannst. Gehe in Einstellungen, Verbindung und Teilen, scroll runter zu WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen.
Anschließend das Phone neu starten. Es hat zumindest bei mir funktioniert. Als ich dasselbe Problem wie du hatte.