Note 11S Massive Probleme mit dem Note 11 S im heimischen WLAN

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Markus1976

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,
wir haben 2x Note 11 und 1 Note 11s im Haus und das Note 11 von meinem Sohn verliert zu Hause ständig die WLAN Verbindung. Die anderen beiden Geräte haben das Problem nicht.
Im öffentlichen WLAN hat er seiner Aussage nach diese Probleme nicht so massiv.
Das Problem ist auch erst nach einiger Zeit aufgetreten.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß
Markus
 
Markus1976 schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Ja, habe ich.

Durch welchen Router mit welchen Einstellungen wird das heimische WLAN bereitgestellt?

Ferner: einfach mal die Apps auf dem Gerät des Sohnemanns kritisch durchgehen, ob da nicht eine "Helferlein-App" gerade genau das Gegenteil anrichtet . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Symptome und habe festgestellt, dass es an der Vodafone Station im 5Ghz Frequenzband liegt (in Verbindung mit einem Redmi Note 11 und einem Redmi 10).

Ich habe hinter die Vodafone Station einen TP Link Router (2,4Ghz & 5Ghz) per LAN verbunden und lasse dadurch die beiden WLAN Netze erzeugen.
Gleichzeitig ist die Wlan-Erzeugung der Vodafone Station dauerhaft deaktiviert.

Seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr.

Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Fritzbox 7490, an den Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert (bin auch zu blöd dazu), sprich wie ab Werk. Mich wundert halt, das weder meine Frau noch ich das Problem haben.
Welche 'helferlein apps' könnten das denn sein?
Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Keine helferapps gefunden. Werde dann wohl doch auf Werkseinstellung gehen müssen. Bisher hat mein Sohn sich da gewehrt 😂
 
@Markus1976
Über welches Band ist denn das Handy mit dem WLAN verbunden, 2,4 oder 5GHz? Sollten beide bei der 7490 funken, ist es ganz nützlich den 2 Funknetzen, also 2,4 und 5GHz, unterschiedliche Namen (SSID) zu vergeben.
Dann einfach das Handy nur mit einen SSID verbinden, entsprechend der vergebenen Namen, der WLAN-Schlüssel kann dabei auch gleich sein. Es könnte nämlich sein, dass das betreffende Gerät sich versucht immer in das beste Netz einzuwählen und es dabei immer zu Abbrüchen kommt. Es muss dann aber auch bei allen anderen Geräten, die dieses Netz nutzen, die WLAN-Verbindung neu konfiguriert werden.
Es könnte an der FritzBox aber auch der IP-Bereich begrenzt sein und wenn ihre viele Geräte im WLAN habt, müssen sich 2 Geräte dann immer eine IP-Adresse teilen. Einfach den Bereich vergrößern, und den Gerät eine feste IP zuweisen.

Bevor du einen Werksreset machst, gibt es noch die Möglichkeit, einfach die Netzwerkeinstellungen unter "Verbinden und Teilen" zurück zu setzen.
 
Das Umbenennen der WLAN ist keine gut Idee. Besser ist die neue Fritzbox Firmware (aus dem Labor) zu installieren, die das Zusammenspiel zwischen 2,4 und 5 GHz problemlos macht.

Weil die beiden anderen Geräte kein Problem haben, ist das Problem beim Smartphone zu suchen. Netzwerk zurücksetzen und/oder neu einrichten wird die Lösung sein.
 
Hallo und danke an alle. Habe gestern Vormittag das Handy komplett zurückgesetzt. Seitdem läuft das WLAN wieder stabil.

Danke euch

Gruß
Markus
 
So, jetzt ist ne Woche vergangen und das WLAN läuft immer noch stabil. Das Kind ist glücklich und Papa damit auch 😃
Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
1.225
Yansen
Y
Ragnarson
Antworten
2
Aufrufe
238
DataDroid2000
D
L
Antworten
8
Aufrufe
319
Lozke
L
Zurück
Oben Unten