Note 11 Pro 5G Kamera aktualisiert ruckartig und zeitverzögert Bild im Display bei Motivsuche im Fotomodus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DataDroid2000

Stamm-User
135
Ich grüße Euch,

wollte mal kurz folgendes, mir von meinen vorherigen Geräten unbekanntes, Verhalten der Original-Kamera-App meines neuen Redmi Note 11pro+ 5G abklären.

Im Modus Foto oder auch bei Pro aktualisiert sich das Display nicht geschmeidig und folgt analog so wie ich das Handy schwenke um ein neues Motiv einzufangen, sondern das erste Motiv bzw. nachdem ich kurz inne gehalten habe ist, ohne das ich den Auslöser betätigt habe, kurzzeitig (Bruchteile einer Sekunde bis zu vielleicht einer Sekunde) wie eingefroren und springt dann weiter zum aktuellen Motiv. Das ist besonders nervig, wenn man den Bildausschnitt noch etwas korrigieren möchte und man sieht einfach nicht schnell genug, ob das Objekt jetzt ganz drauf ist. Ich würde mal sagen es tut in diesem Moment vielleicht schon das Objekt fokussieren. Der Nutzer kann sehr schlecht ein passendes Fotomotiv sich zurechtlegen.
Ist das bei euch auch so, kennt das jemand? Ist vielleicht eine Einstellung noch nicht richtig? So viele Schalter gibt es ja gar nicht oder habe ich doch etwas übersehen.

Und noch zwei Sachen muss ich loswerden,
-das zappen durch die Kamera- Menüs und Modusse macht eine ruckelnden Eindruck, im Vergleich zu der ganzen anderen sehr flotten Bedienung des Smartphone, vielleicht so als wenn man 120Hz deaktiviert hat bzw. noch schlechter. Kann es sein, dass der Dimensity 920 hier an seine Grenzen kommt, oder gar im Kamerabetrieb 120Hz deaktiviert wird.
-Links oben leuchtet die ganze Zeit ein grüner Punkt auf, was oder wofür ist das?

Ich hoffe Ihr könnt mir rasch weiterhelfen.
Vielen Dank.
DataDroid2000

Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Punkt ist der Hinweis von Android, dass eine App auf deine Kamera zugreift, passiert so ähnlich auch bei Zugriff aufs Mikrofon. Das soll unbemerkte Zugriffe erschweren und ist seit Android 12 so.
Bzgl. des Kameraverhaltens kannst du ja mal in den Kameraeinstellungen den untersten Menüpunkt 'Standardeinstellungen wiederherstellen' nutzen. Damit kannst du dann zumindest krumme Einstellungen ausschließen. Außerdem vielleicht mal den Cache der Kamera App leeren. Auch das kann bei ungewöhnlichem Verhalten helfen.

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
@Stef@n
Danke, interessant das mit den Punkt wusste ich wirklich noch nicht und ist auch nicht schlecht so. An dieser Stelle taucht ja auch beim Entsperren o.ä. so eine grüne ovale Fläche auf, die dann wohl selbigen Hintergrund hat? Stellt sich natürlich gleich wieder die O.T. Frage, warum nutzt man den Punkt, wenn schon einer da ist, nicht andersfarbig gleich noch als Benachrichtigungssignalisierung. Da hat ja Xiaomi nix und auch dieses blaue Aufleuchten links und rechts hatte ich noch nicht gesehen...

Sicher kann ich das machen, vielleicht bringt das auch was, nur würde mich interessieren, ob das einer, der dieses Gerät auch besitzt, bestätigen kann. Habe ja auch schon diverses, wie Spotmessung, Dokumenterkennung, QR-Code-Erkennung, BT und Standort abgeschaltet und es wurde immer seltener, wo es zu provozieren ging. Jetzt habe ich einen Neustart gemacht und ich habe es noch nicht wieder gehabt.

Beim entsperren gibt es die grüne Fläche wegen der Camera Entsperrung.

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
O. K.
Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn ich von Einstellungen/Apps/System-App-Einstellungen in die Kameraeinstellungen wechsele, sieht man das sehr deutlich. Wird hier auch wieder sobald etwas mit Kamera zusammenhängende aufgerufen wird, die Displayhelligkeit reduziert? Auch ist dort schön das leichte Ruckeln des gleitenden Fensters zu erkennen. Man brauch nur mal die anderen Systemapps Einstellungen zu Vergleich öffnen, das erkennt man den krassen Unterschied.
Das mit dem Reduzieren der DP-Helligkeit war bei meinem Honor 10 auch schon nervig, sollte das jetzt funktionell immer von Android kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das aus #5 einer von euch bestätigen? Das Dimmen und leichte Ruckeln, ich würde wirklich sagen es wird vielleicht aus Performancegründen auf 60Hz umgeschaltet, ist auch nach dem Update auf MIUI14 genauso vorhanden.