Note 11 Pro Huawei Health als .apk-Datei auf einem Redmi Note 11 installieren

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
proximacentauri

proximacentauri

Dauer-User
2.091
Hallo Leute und einen schönen guten Abend..

Ne Bekannte hat ein Redmi note 11 pro gekauft.. Alles fein.

Miui 13 ist oben nach der letzten Aktualisierung.

Nun das Problem.
Ne Huawei watch Gt anschließen.

Im Playstore ist zwar die "Huawei health" zum Download bereit, allerdings ne 2 Jahre alte Version.
Sobald man die installiert hat, kommt groß, aktualisieren.. Allerdings vom Huawei Server als apk.
Wäre ja nicht schlimm...
Aber es gibt nirgends einen Punkt, wo man ne apk von Fremdunternehmen akzeptieren kann.
Habe alle Videos und Artikel probiert..
War ja bis Miui 12 problemlos wie auf jedem Androiden möglich...

Xiaomi bedankt sich nur für die Anfragen (egal ob auf Twitter oder Facebook...) und das wars..

Hat irgendjemand das selbe Problem mal schon erlebt und lösen können?

Vielen Dank im voraus....

Grüße vom Bodensee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @proximacentauri,

hast Du versucht, die .apk-Datei über einen Dateimanager (zB Solid o.ä.) zu installieren? In den Einstellungen nach "unbekannte Apps" suchen, bringt Dich auch nicht weiter?

Grüßer
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
@Raz3r

Hallo..

Das Problem ist, Miui 13 verweigert schlicht und einfach apks...

Ich kann es downloaden, auch von Huawei... Es ist vorhanden.
Zeigt es im filemanager an..

Aber.. Es gibt keinen Punkt mehr, wo man fremd apks installieren kann, bzw erlaubt, eine "von unsicheren Orten stammende" apks, abseits von xiaomi und playstore, zu installieren.

Alle Versuche, die ich gesehen habe in Youtube usw... Gehen bis muiu 12.

Ab Miui 13 ist nichts mehr zu finden.

Und xiaomi bedankt sich zwar, aber es gibt keinen einzigen Lösungsvorschlag von denen.

Sonst läuft es ja fein und gut, also meine Bekannte ist zufrieden..

Aber halt due watch würde sie gerne übernehmen, da sie knapp vor der 15 mill Schritte Medaille ist...

Gruß

@proximacentauri
Also hast Du die von mir beschriebenen Dinge ausprobiert? Vor allem die Suche nach "Unbekannte Apps" in den Einstellungen?

• Danke
@Raz3r

Sie werden sogar angezeigt, ganz normal

Also finden ist nicht das orobkem

Installieren ist es...
Es gibt keinen Punkt oder Schieber mehr, der das installieren vom apks.
zulässt.

Nicht bei Sicherheit und Passwörter. Alle Varianten durchsucht

AAlso für ich gefunden habe....

Anhänge

• signal-2022-09-16-13-46-45-553_edit_849344478383941.jpg
    signal-2022-09-16-13-46-45-553_edit_849344478383941.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 134
@proximacentauri
Ich habe Dein Problem schon verstanden.

Installiere Dir mal den Solid Explorer und versuche es damit. Ich hab leider aktuell kein Xiaomi-Gerät da, aber es müsste unter "Spezieller Zugriff" zu finden sein.

• Danke
Super.. Ich werde es meiner Bekannten schreiben und geb dir dann bescheid.. Obs funktioniert hat..

Danke im voraus schon mal

Gruß

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich installiere ziemlich regelmäßig das Google Play Systemupdate als apk von apkmirror.com. Dazu lade ich diese herunter, gehe in den MIUI eigenen Datei Explorer und tippe dort die apk an, dann wird diese installiert. Beim ersten Mal kommt eine Meldung, ob man der Quelle vertraut und wird in die Einstellungen gebracht, damit man die Option direkt aktivieren kann.

@MSSaar

Jaaa
So bin ich es normalerweise gewöhnt..
Aber eben diese Meldung kommt nicht mehr bei Miui 13.
Auch kein Schieberegler mehr, wo man es aktivieren könnte.
Ich habe gelesen, daß Xiaomi damit eine Art eigenes Ökosystem aufbauen möchte.
Ich werde heute mal mit me ner Bekannten den Vorschlag von @Raz3r probieren..
Und dann irgendwann halt aufgeben.. Weil mein Latein begrenzt ist. 😂

Danke aber für die Meldung

Gruß

Ich habe gerade nochmal bei meinem Redmi Note 9S nachgeschaut. Dieses hat auch MIUI 13. Ich gehe zu Einstellungen, Apps, Apps verwalten und wähle den dateimanager aus. Dann bin ich in der App Info. Die zweitletzte Option heißt bei mir "Apps aus unbekannten Quellen installieren". Wenn ich das antippe, kann ich im nächsten Fenster den Schieberegler "Dieser Quelle vertrauen" einstellen. Genauso beim 11 lite 5G NE.

Ist das wirklich beim Note 11 pro anders? Evtl sollte man ein Thema bei Xiaomi allgemein erstellen, bei welchen Geräten es funktioniert und bei welchen nicht.

• Danke
@MSSaar

Möglicherweise weil du es schon unter der 12er Version hattest.

Diese Option ist leider nirgends mehr..

Werde es, wie gesagt, mit dem solid Explorer probieren...

Und xiaomi selber schweigt sich aus... Keine Antwort von denen..

Aber mal gucken.. Ist ja erst Samstag..

Gruß vom Bodensee

@proximacentauri Mit Chrome hier runterladem, auf installieren klicken und dann bei der Abfrage die kommt "weiter downloaden" auswählen nach Downloadende direkt aus Chrome heraus installieren. Hat bei mir unter Mui13 geklappt.
https://appgallery.huawei.com/outGoingApp/C10414141
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ kannst du auch die Petal Health verwendenm/versuchen: "Petal Health" - Petal Health - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank an alle...

ich weiß nun, was es ist...

der Aurora store hat mir die Lösung gegeben...

in den Miui Optimierungen ist es deaktiviert.. man muss also in den Entwickler Optionen das wieder sichtbar machen.. Also mit dem 7x tippen.... Weil wenn man in der Aufforderung von Aurora das "deaktivieren" drückt, passiert nix..

aber das traut sich meine Bekannte leider nicht... Also kann die Uhr auch nicht installiert werden...

naja.. auch ne Art, sein "System" zu schützen... Weil ich nehme mal an, 98% aller User trauen sich das nicht zu..

finde ich schade... aber ist halt so..

danke an alle Helfenden

Gruß vom Bodensee bei scheiß Wetter

Anhänge

• Screenshot_20220929_173820.jpg
    Screenshot_20220929_173820.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@proximacentauri
Unter Spezieller App Zugriff hattest du geschaut, wegen unbekannte Apps?

• Danke
@proximacentauri Aber er kann immer noch Petal Health aus dem Google Playstore installieren, hinter der App steckt ja auch Huawei, ist extra für Phones die Huawei blocken wie z. B. Honor.

• Danke
@rene3006

alles probiert.. Er findet die apk schon.. Nur installieren ist logischer weise nicht möglich ohne Änderung...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@taiman23

naja.. Sie will schon die huawei App haben.. Hat bald die 15 Millionen Schritte voll....

und ich finde es halt krass, dass xiaomi deren Ökosystem so schützen will... aber das haben sie ja angekündigt..

aber ist halt so...

Gruß und danke für den Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich habe seit gestern ein Redmi Note 10 Pro, ebenfalls aktualisiert auf Android 12 Mui 13, ich habe erst die App Gallery dann den HMS Core und anschließend die Huawei Health App über Chrome installiert. Es wurde dort nachgefragt ob Chrome aus unbekannten Quellen downloaden und installieren darf. Bestätigt und gut war es!

Zuletzt bearbeitet:
@Tanna1a ich hab die Huawei Gallery App zuerst installiert, dann darüber den hms Core und über die Gallery App dann Huawei Health. Es läuft alles ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: Tanna1a