Note 11S Anzeige der Nutzungszeit des Akkus seit letzter Ladung fehlt auf dem Redmi Note 11S

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnkelHorst

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen ein Note 11s und es gefällt mir äußerst gut, habe wohl meine Marke gefunden.

Nur eine Sache stört mich.

Bei dem Vorgänger von Oppo steht in den EInstellungen unter Akku die Stunden seit letztzer Ladung, daneben die genutzten Stunden des Akkus.
Diese Anzeige vermisse ich sehr bei dem Note 11, dort stehen nur die Stunden seit letztzer Ladung, die genutzten fehlen. Ärgerlich.

Falls das, wovon ich ausgehen, mit Bordmitteln nicht anzeigbar ist, könnt ihr mir eine App empfehlen, welche diese Info anzeigt?
Mehr soll sie nicht tun, nur die genutzten Stunden des Akkus seit letzter Aufladung, kein Tuning, Testing, Ladealarm usw, nur diese Info.

Ich möchte nicht alle im Store erhältlichen Apps durchprobieren.

Ich danke euch vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: OnkelHorst - Grund: Tippfehler
Nutze die App 'AccuBattery' und bin sehr zufrieden damit. Zeigt teils sehr präzise den Verbrauch auch einzelner Apps an...

@Ralf25 Guten Abend,
das ist eines der wenigen, die ich kenne.

Wenn ich es auf meinem Note11s starte und kalibrieren lassen will, schlägt diese fehl.
Ich werde es nochmal versuchen.

Eine Frage dazu, muss AB im Hintergrund laufen, um den Verbrauch zu protokollieren oder liest es diesen aus?
Falls es laufen muss, muss ich es manuell starten - also die App - oder läuft ein Dienst im Hintergrund?

Ich danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: OnkelHorst - Grund: Tippfehler
Läuft bei mir auf'm S10+ und dem Note11 (davon ist der Shot) problemlos und hab mir daher auch die Pro-Version freigeschaltet:

1673376436391.png

OnkelHorst schrieb:
Eine Frage dazu, muss AB im Hintergrund laufen, um den Verbrauch zu protokollieren oder liest es diesen aus?
Falls es laufen muss, muss ich es manuell starten - also die App - oder läuft ein Dienst im Hintergrund?
Der 'AB' muss (leider) immer im Hintergrund laufen, der hat keinen Service für die Daten. Dafür ist die GUI dann auch immer sofort aktiv...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ralf25 - Grund: RSF...
OnkelHorst schrieb:
@Ralf25

Wenn ich es auf meinem Note11s starte und kalibrieren lassen will, schlägt diese fehl.
Ich werde es nochmal versuchen.

Bei mir das gleiche auf dem Note11s kalibrieren schlägt fehl - warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf25 Nicht optimal, aber einen Versuch wert, wenn denn die Kalibrierung funktioniert, teste ich morgen nochmal.

Muss ich im System etwas ändern, damit Android AB nicht schlafen legt oder ähnliches?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cc20 Ich verstehe es auch nicht.

Dass AR auf dem 11s nicht funktioniert war schon der erste Reinfall.
Ich kann ARCore installieren, aber die Apps meckern alle. Blöd.

Jetzt das.

Aber ich mag das Handy immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: OnkelHorst - Grund: Nachtrag
OnkelHorst schrieb:
@Ralf25 Nicht optimal, aber einen Versuch wert, wenn denn die Kalibrierung funktioniert, teste ich morgen nochmal.
Ohne Kalibrierung sind halt die Akku-Daten, etc. ungenau und eigentlich nicht aussagekräftig, je nachdem, wo's beim Kal. scheppert...

OnkelHorst schrieb:
Muss ich im System etwas ändern, damit Android AB nicht schlafen legt oder ähnliches?
Nein, nach Aus-/Einschalten halt wieder starten oder für Autostart sorgen => Autorun Manager bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ralf25 - Grund: RSF
cc20 schrieb:
Bei mir das gleiche auf dem Note11s kalibrieren schlägt fehl - warum nur?

Same here. In der Fehlermeldung steht, dass die Kalibrierung aufgrund fehlender Informationen des Ladereglers fehlschlägt...

Die Programmierung kennt die neuen Chipsätze nicht, ist deshalb ohne jeden Nutzen.

Ich würde sagen "...kennt die neuen Chipsätze noch nicht...". Wenn Interesse an der App besteht, kann man bei deren Support ja auch mal dazu nachfragen...

"Noch",
was den Einsatz jetzt trotzdem unsinnig macht.

Das habe ich ja auch nicht bestritten, mein Beitrag ist in die Zukunft gerichtet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte nutze die Antworten-Funktion oder schreibe den betreffenden Nutzer mit @Username an. Viele Grüße DarkAngel
Nicht streiten, bitte.

Könnt ihr mir eine andere App empfehlen außer AB?

Wir streiten ja nicht, ich hab nur meine Verwunderung über seinen Kommentar geäußert! 😉

Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen davon, was so eine App insgesamt an Mehrwert bringen und auch recht präzise Daten zur Unterstützung liefert sollte. Ich hab mich damals an diesem Artikel orientiert.
Zumal du mit deiner "speziellen" Hardware die jew. App. auch selber testen müsstest.

Aber ich würde auch mal deren Support anschreiben. Zum einen zum Test, wie die auf solche Probleme reagieren und ob sie auch gewillt sind, zukünftig sich an "breiteren" HW-Plattformen anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ralf25 - Grund: RSF
Wir streiten doch nicht, von Nutzen ist die App wenn sie richtig funktioniert, was noch nicht der Fall ist.

Also, wie ich schrieb, ich möchte nur eine App, welche mir die aktuelle - seit letzter Ladung - Nutzungszeit des Akkus, also Handy an und entsperrt, zeigt, mehr nicht.

Und ich möchte nicht x Apps installieren und testen, das werden meine Nerven nicht aushalten...

Es muss doch eine App geben, die tut, was ich möchte.

Dann am besten selber googlen und suchen. Und um den Test-Setup wirst bei deinem speziellen Handy wohl nicht drum rum kommen, wie hier bereits schon bewiesen wurde...

Einen Treffer meiner Suche biete ich dir mal an: Android: Akkulaufzeit jederzeit im Blick | Android, Software | Tutonaut.de

Falls die App nix taugt, dann wirst schon selber fündig werden oder hier auf Tipps warten. Ich kenne keine andere...

Unter MIUI ist die Betriebszeit seit dem letzten Laden nicht abrufbar. Man kann durch ständig mitlaufende und energieverbrauchsende Apps mit protokollieren oder die Betriebszeit seit dem letzten Neustart unter Status einsehen.

Auf dem Note 11 läuft die App 'BatteryBot' problemlos (die Restzeiten variieren etwas, da zeitverzögert aufgenommen wurde):
1673508452169.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf25 Hallo und Danke.
Ob sie nix taugt weiss ich nicht und behaupte ich auch nicht.
Sie bietet aber nicht dass, was ich will, ich habe sie getestet.

Na, vielleicht erstelle ich selbst eine App, wenn ich mal Zeit dazu habe.
Kann ja nicht so schwer sein.

Der dritte Screenshot ist von deinen Handy-Einstellungen, richtig? Oder von BatteryBot?
Weil das ist genau das, was ich suche. Nur das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66 Hallo und Danke.
Ich las auch etwas darüber, hängt mit dem Zugriff auf den Systemlogordner "Power" oder ähnlich zusammen.
Sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: OnkelHorst - Grund: Nachtrag