Wie ist das Ladetempo mit dem original Ladegerät?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
179
Mich würden Eure Erfahrungen bzgl. der Ladegeschwindigkeit des Redmi Note 10s mit dem original Ladegerät interessieren. - Mir ist klar, dass das Laden eines so großen Akkus etwas... dauert. - Aber soooo lange!?? Ich kann das derzeit nicht präzisieren, aber subjektiv kommt mir das wie eine Ewigkeit vor. :(

Wie sind Eure gefühlten Erfahrungen?

P.S.: nebenbei erscheint mir das Modell als so eine Art "Nischenprodukt". - Die Beteiligung in diesem Teil des Forums macht mich nachdenklich ... ;)

Im Lieferumfang ist doch ein 33w Netzteil!?

Vielleicht stoppst du mal die Zeit, am besten ausgeschaltet!?

Generell empfiehlt es sich den Akku nicht dauerhaft/regelmäßig komplett zu entladen... Ich lade meine Geräte meist so spätestens bei 40%, das verlängert etwas die Lebensdauer und die Ladezeit ist dann nicht so lang. 😉

Kann auch am Kabel liegen.
Ich hatte auch schon ein defektes Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze ein 2 meter langes "fremdes" Kabel. Vielleicht liegt es daran. Und ja: es liegt ein 33 Watt Netzteil dabei. Genau dieses nutze ich zum Laden. ;)

Ich werde bei der nächsten Ladung mal die Zeit mit dem "Fremdkabel" stoppen.

Lade dir mal diese App herunter und schaue welche Ladegeschwindigkeit dir angezeigt wird.
AccuBattery - Apps on Google Play
Die volle Ladegeschwindigkeit wird in der Regel nur mit dem Originalen Ladekabel erreicht.
Ich habe hier ein Vergleichbares Gerät ( Mi 10 T / 5000 mAh Akku/ 33 Watt ) da sieht es folgendermaßen aus.

Anhänge

• IMG_20211127_173207.jpg
    IMG_20211127_173207.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Screenshot eingefügt
Ich habe auch schon viel Schrott bei den 2m Kabeln gehabt. Mit Glück erwischt man eins, das etwas besser ist, dann aber meist in höherem Preissegment. Mit den viele Jahre alten Kabeln geht so gut wie nichts, auch teilweise die alten kurzen. Zum Testen würde ich das Original-Kabel verwenden.

• Danke
Reaktionen: kotao
Ich hab jetzt mal mit AccuBattery (und natürlich original 33W Ladegerät) von 75% auf 100% geladen mit Fremdkabel 2 Meter Länge:

Ladestrom: 0
Temp.: 27,4°C
Spannung: 4.349 mV
Ladegeschwindigkeit: 34%/h

😅

Neuer Versuch mit Fremdkabel 2 Meter:
Nach exakt 60 Minuten sind 44,7% der Akkukapazität aufgefüllt.
Nach 120 Minuten ist der Akku von 20% auf 100%
40,4% der Ladung erfolgen pro Stunde

... to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Originalkabel:
85% der Akkukapazität geladen in 1h 18min - heisst dann wohl von 0 auf 100 in ca. 1,6 Stunden ...?

Ist das bei Euch ein ähnlicher Wert?

Habe noch nicht die Zeit gemessen aber von "Akku-Warnung" bis 100% geht es (gefühlt) rasend schnell mit orig. Netzteil und orig. Kabel.
Sehr viel schneller als alles andere, was ich bisher an "Smartphones" hatte.
Wenn es von Interesse ist, kann ich gern mal die Ladezeit stoppen (falls ich daran denke).

• Danke
Reaktionen: kotao
Ja, das wäre nett. Mach das mal bitte. Mir kommen die ca. 1,6 Stunden merkwürdig lange vor. "Rasend schnell" ist was Anderes, finde ich.

Naja, das Redmi 10s aus der "200+" Preisklasse sollte man vllt. nicht mit der "600+" oder "800++" Spitzenklasse vergleichen.

... und genau deshalb geht es mir hier um aussagekräftige Daten zur Ladung des RN10s :)

Mit so einem 2m Kabel wirst du nicht die selbe Ladezeit wie mit dem kurzen Kabel erreichen, das hat schon seinen Grund dass die mitgelieferten Kabel nicht so lang sind(und nicht nur wegen der Produktionskosten). 😉

Es kommt nicht auf die Länge an sondern eher auf den Querschnitt der Leiter und evtl. auch noch auf mögliche "Kodierungen" für "hohe Ladeleistung".

Hier wie versprochen mal ein Ladezyklus (original Ladegerät und original Kabel) meines Redmi Note 10s:

8:11 angesteckt mit 13% Ladestand
8:41 (30 min) -> 70%
8:51 (40 min) -> 85%
9:01 (50 min) -> 94%
9:11 (60 min) -> 99%
9:16 (65 min) -> 100%

Die letzten paar Prozent bis "voll" dauern immer am längsten. Das ist aber bei allen Geräten so.

Ich finde die Ladezeiten für ein Gerät dieser Preisklasse absolut in Ordnung.
Vor allem auch weil das Gerät durch den großen Akku mehrere Tage durchhält, wenn man kein Poweruser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961