Wie importierte GMX-Kontakte auf dem Redmi Note 10 Pro anzeigen?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KessyII

KessyII

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen habe ich ein neues Smartphone, ein Redmi Pro 10 pro. Die Einrichtung hatte ich mir allerdings leichter vorgestellt. Ich finde einiges nicht in den Einstellungen in der abgeänderten Android 11-Version.

Ein größeres Problem stellen allerdings die fehlenden Kontakte meines Gmx-Kontos dar. Ich habe das Konto über die Gmx-App installiert. Es fehlen allerdings die Kontakte, die wurden nicht mit installiert.

Kann mir jemand sagen, ob es dennoch möglich ist, sie zu installieren.

Gruß und danke

Kessy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ersten Frageteil entfernt, nun ein eigenes Thema. Gruß Fulano
Bezüglich der GMX App wird die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte fehlen.
Den Zugriff musst du in der App unter Rechte gewähren.
Hier zb. bei Twitter.

Anhänge

• IMG_20210903_182435.jpg
    IMG_20210903_182435.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210903_182419.jpg
    IMG_20210903_182419.jpg
    208 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210903_182639.jpg
    IMG_20210903_182639.jpg
    173 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitragsteile und Screenshots entfernt da nun ein eigenes Thema dafür erstellt. Gruß Fulano
Hallo Medion,
besten Dank für dein Feedback, aber ich sehe schon, dass deine Einstellungen anders aussehen als meine, s. Foto.
Meine MIUI-Version kannst du auf dem 2. Foto sehen.

Was GMX anbelangt, wie kann ich diesen Zugriff denn bekommen?

Gruß und danke
Kessy

Anhänge

• DSC01646.JPG
    DSC01646.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • DSC01648.JPG
    DSC01648.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Thema nach Bearbeitung wieder geöffnet.
Die weiteren Antworten zur anderen Frage finden sich nun in einem eigenen Thema.
-> Wie den Bildschirmtimeout beim Redmi Note 10 Pro einstellen?

@KessyII herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)
Zukünftig bitte eine Frage je Thema, dann bleibt es übersichtlich.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und KessyII
Hallo Medion, so wie ich das sehe, habe ich doch die Rechte für die Kontakte, aber er überträgt nur Mails, s. Foto. Soll ich das GMX-Konto nochmal neu installieren?

Anhänge

• DSC01650.JPG
    DSC01650.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 171
  • DSC01652.JPG
    DSC01652.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt habe ich es nochmal auf die altmodische Art versucht, habe die SIM-Karte wieder ins alte Smartphone gesteckt und dort die Kontakte aus dem GMX-Konto abgespeichert. Das neue Handy importiert aber lediglich die Telefon-Kontakte, die ich eh schon habe. Es ist zum Verzweifeln.😖

Gruß Kessy

Zuletzt bearbeitet:
Logge dich per Browser in dein GMX Konto ein. Dort findest du die Möglichkeit deine Kontakte zu exportieren. Wähle das .vcf Format.
Diese Datei kannst du dann in der Standard Kontakte App importieren. Dann kannst du die doppelten anpassen und aussortieren.

Gruß

Edith schreibt:
Link zur Hilfeseite von GMX nachgereicht:
Adressbuch: Synchronisation, Import und Export - GMX Hilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das Konto noch aktiv bleiben soll und du die Kontakte nur einmal pflegen möchtest kannst du auch z. B. DAVx⁵ – Contacts, Calendar and Tasks Sync client - Apps on Google Play verwenden.

Damit synchronisierst du zwischen GMX <-> Android und pflegst nur eine Kontaktliste.

Dann kannst du egal ob GMX oder Phone Kontakte zufügen, ändern, löschen. Es sind dann immer an beiden Stellen die Kontakte auf identischem Stand.

Kannst ja mal schauen ob das was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und KessyII
Hallo Fulano und Edith,
habe das jetzt ausprobiert, wenn ich auf "Exportieren" gehe, bekomme ich keine weiteren Abfragen, sondern es wird mir das angezeigt:
Unbenannt.PNG

@edith - Ich hatte schonmal versucht, die CardDAV-Sync-App runterzuladen, leider bekomme ich diese Anzeige. Updaten hat auch nicht funktioniert.
DSC01653.JPG

Ich melde mich gegen Abend wieder. Erstmal herzlichen Dank für euere Unterstützung.🖐

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du sollst ja auch nicht in Outlook gehen zum exportieren. ;)

Ich schrieb "Browser".
Also die Webseite von GMX, und dort einloggen. Dort findest du die Option.

Edith ;) hatte dir ja noch den Link zur Hilfeseite nachgereicht.

Das von dir genannte CardDav Programm kenne ich nicht. Ich nutze seit Jahren das von mir verlinkte. Bisher funktioniert das immer absolut zuverlässig.

Bekommst du auch bei fDroid kostenlos:
DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo Fulano,
ich war doch in GMX zum Exportieren, trotzdem bin ich in Outlook gelandet. Und zwar, habe ich hier auf auf "Exportieren" klicke, Foto 1, erscheint eine Datei, siehe Foto 2, die dann die Maske aus Beitrag 8 enthält. Gruß Kessy

Anhänge

• Foto1.PNG
    Foto1.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 112
  • Foto2.PNG
    Foto2.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die gewünschten Kontakte (auch) in Outlook hast mag das funktionieren.

Ansonsten:
IMG_20210904_233632.jpg

Dann die entsprechende Datei in Android importieren, oder wie oben beschrieben mit einer App synchronisieren.

Gruß

Hallo Fulona,
danke für den Tipp. Die Vcf-Datei befindet sich auf der Festplatte meines PC's lässt sich aber nicht per Überspielkabel auf das Smartphone speichern.
Gruß Kessy

Alternativ: Wenn ich die Kontakte aus OL exportieren möchte, was soll ich hier auswählen?
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
KessyII schrieb:
lässt sich aber nicht per Überspielkabel auf das Smartphone speichern.
Du musst auf dem Phone nach dem einstecken des USB-Kabels "Dateiübertragung/Android Auto auswählen.

Standardoption ist "Keine Dateiübertragung (nur laden)"

Wenn du das durch herunterziehen in der Stausleiste umgestellt hast sollte es klappen. Du kannst dann die Datei auf den internen Speicher vom phone kopieren.

Die Standard-Kontakte App auf dem phone unterstützt .vcf. Andere IMO nicht...

Gruß

Bei Outlook bin ich raus. :D-old Das Programm nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII
Hallo Fulano,
ich habe jetzt nochmal versucht aufs Smartphone zu übertragen, er behauptet, die Datei schon zu haben.
Unbenannt.PNG
Gruß Kessy

Hi,
ist doch gut.

Dann Versuche die doch zu importieren und schaue was dabei rauskommt.

Gruß

Gerne Rückmeldung wie es gelaufen ist. :)

Hallo Fulano,
Ergebnis: "Kontakte vcf werden demnächst importiert" sagt das Smartphone, was das auch immer heißen soll. Ich glaube, ich werde die Kontakte händisch eingeben, sonst warte ich nächsten Jahr noch drauf. 😖

Gruß
Kessy

Ihr werdet es nicht glauben, er hat die Kontakte in den Mails endlich importiert. 🥳 Was lange währt, wird endlich gut!

Danke an alle, die mich hier hier unterstützt haben, insbesondere an Fulano!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Fulano
@KessyII Freut mich das es geklappt hat.

Gruß

• Danke
Reaktionen: balu_baer und KessyII
Hallo Fulano,
leider habe ich mich wohl doch etwas zu früh gefreut. Die Kontakte sind zwar da, befinden sich aber nicht in der Kontakte-App. Wenn ich eine Mail in der GMail-App schreiben möchte, kann ich auf das Drei-Punkte-Menü klicken und den Punkt "Aus Kontakten hinzufügen" gehen. Dann erscheinen alle von GMX übertragenen Kontakte und ich kann einen auswählen.
Der Nachteil: Ich kann keinen dieser Kontakte löschen, bearbeiten oder einen neuen hinzufügen, diese Optionen werden nicht angeboten.

Hast du eine Idee, was man hier ändern kann?
Gruß und danke
Kessy

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Vcf-Kontakte-Datei wieder löschen kann? Es muss doch möglich sein, diese Datei wieder zu entfernen?

Gruß Kessy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das GMX-Konto gelöscht, in der Hoffnung, dass somit auch die Vcf-Kontakte verschwinden, funktioniert leider nicht.
Gruß Kessy