Wie importierte GMX-Kontakte auf dem Redmi Note 10 Pro anzeigen?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK!
Dann mal Schritt für Schritt:
Im PlayStore die App MyLocalAccount - Apps on Google Play herunterladen / installieren.

Du hast ja wie von mir in #7 beschrieben die gewünschten Kontakte von GMX als .vcf auf dem internen Speicher vom phone vorliegen. Diese importierst du in der Kontakte App (Hamburger Menü, dann Einstellungen, Kontakte verwalten, importieren, VCF-Datei)
Dann OK
In der Auswahl "Importierte Kontakte speichern unter" wählst du MyLocalAccount aus.
Jetzt öffnet sich der Dateimanager. Dort wählst du die von dir gewünschte .VCF Datei aus.
Jetzt werden die Kontakte importiert.

Wenn fertig synchronisiert,dann in der Kontakte-App oben rechts (wie du ja oben schon als Kontakteauswahl gepostet hast, "MyLocalAccount" wählen.

Jetzt noch einmal das Hamburger-Menü, dann Einstellungen, unter "Kontakte bearbeiten" im Bereich "Standardkonto für neue Kontakte" MyLocalAccount auswählen.

Wenn du nun mit den importierten Kontakten unter "MyLocalAccount" zufrieden bist:
Oben rechts eines von den anderen Konten auswählen und die Kontakte markieren und löschen. (Sonst sind die nachher doppelt vorhanden.)

Danach wieder oben rechts "MyLosalAccount" auswählen. Dann nutzt du diese Kontakte (MyLocalAccount) als Standard. Die werden, sofern Rechte in entsprechenden Apps gewährt wurden/werden in allen gängigen Mail-Apps z. B. AquaMail, Fairmail, und andere akzeptiert/verwendet/angezeigt. Du kannst dann auch neue Kontakte /unbekannte Mailadressen speichern.
Ob das diese GMX-App kann, weiß ich nicht.

Möchtest du deine Kontakte bearbeiten verbinde das phone mit dem PC und bearbeite/Synce die Kontakte mit MyPhoneExplorer. Einfach und zuverlässig. Bei Neuanlage nicht vergessen als Konto in der Eingabemaske "MyLocalAccount" auszuwählen.

Wenn du sichern möchtest geht das auch in MyPhoneExplorer. Alternativ kannst du auch im phone eine neue .VCF Datei erstellen. Denke daran: Nach der Bearbeitung im Phone und/oder MyPhoneExplorwr sind deine GMX-Kontakte im Webmail nicht mehr aktuell!!
Die musst du dann dort ggf. löschen/manuell anpassen oder einfach:
Alle löschen und die von dir erstellte .VCF dort importieren. Wie das geht schreibt die GMX-Hilfe - siehe #3 hier im Thread.

Solltest du dich entschließen eine "vernünftige Sync zu nutzen empfehle ich -> DAVx⁵ – Contacts, Calendar and Tasks Sync client - Apps on Google Play mit dem entsprechenden Mailanbieter. Hier sei dir posteo.de und/oder mailbox.org empfohlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung/R-Korrektur ,
Hallo @Fulano - besten Dank für die Anleitung! Super! Ich brauche aber etwas Zeit, um das abzuarbeiten. Melde mich später nochmal. Muss jetzt noch was erledigen.

LG und danke
Kessy

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo @Fulano,
so jetzt kanns losgehen. Die Kontakte von GMX als .vcf habe ich leider nicht mehr auf dem Handy, die habe ich gelöscht. Dann muss ich sie erst nochmal runterladen.
Ich hätte ja gerne die Mailkontakte mit dem MyPhoneExplorer übertragen. Hast du eine Idee, warum dass bei mir nicht funktioniert?

Gruß
Kessy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, MyLocalAccount ist installiert. Nun zu den GMX-Adressen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fulano - wenn ich wie du es in Beitrag 7 beschrieben hast, versuche die Kontakte aus GMX auf den Rechner zu importieren,
Unbenannt2.PNG
erscheint folgende Datei:
Unbenannt1.PNG
Wenn ich diese Datei öffne erscheint lediglich eine Maske aus OL mit meinen Daten:
Unbenannt.PNG
Was läuft da falsch?

Gruß
Kessy

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Datei nicht auf dem PC öffnen. Nur speichern und dann auf dein Phone kopieren.
Ziel-Pfad merken!

Dann geht es wie beschrieben mit dem importieren auf dem Phone weiter.

Gruß

Hallo @Fulano - Leider wird der MyLocalAccount nicht angezeigt, obwohl er unter den Apps in Einstellungen zu finden ist. Auf dem Desktop wird die App allerdings auch nicht angezeigt.
DSC01670.JPG

Gruß
Kessy

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK!
Dann ist der Bug wohl noch da...

Abhilfe:
Erstelle einen neuen Kontakt (kann ein ganz einfacher sein also nur ein Buchstabe o. ä.) auf dem phone. Da dann als Ort "MyLocalAccount" auswählen. Das sollte klappen.
Danach wird die dann wie oben auch MyLokalAccount als Option für den Import angeboten. Dann kannst du den erstellten Kontakt wieder löschen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt einen neuen E-Mail-Kontakt in der Kontakte-App erstellt. Leider wird gar nicht nach einem Speicherort gefragt. In der Option "Speichern unter" in Kontakte wird MyLokalAccount nicht angezeigt.

Gruß Kessy

Hmmm...
Ich schaue mir später mal auf meinen Geräten an.

Kannst du wenn das Phone mit dem PC verbinden ist in MyPhoneExplorer einen Kontakt in MyLocalAccount erstellen? Oder einen in die Gruppe verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fulano - Nein, auch im MyPhoneExplorer wird der MyLocalAccount nicht angeboten, s. Foto:
DSC01671.JPG
Ich nehme an, dass irgendwas nicht mit der Installation stimmt?
Hier mal ein Foto von der geöffneten App:
DSC01673.JPG
Gruß und danke
Kessy

@KessyII Warum das bei dir mit "myLokalAccount" nicht klappt - ich weiß es nicht...

Du kannst auch alternativ "Telefon" wählen. Auch dort werden die Kontakte dann lokal auf deinem Telefon gespeichert.

Wenn die nach Prüfung vollständig vorhanden sind kannst du die Kontakte in den anderen Konten löschen. Auch "Telefon" kannst du mit MyPhoneExplorer später bearbeiten. Auch von dort kannst du später, wie oben beschrieben, die Kontakte für andere Anwendungen als .VCF exportieren.

Gruß

@Fulano - Ich habe jetzt mal versucht, die Kontakte aus Outlook ins Google-Konto zu importieren. Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Funktioniert aber nicht wegen der Exeldatei:
Unbenannt.PNG
Auch, wenn ich versuche meine jetzigen OL-Kontakte in GMX zu importieren (es gibt neue Kontakte in OL, die ich noch nicht nach GMX kopiert habe), geht das nicht, vermutlich aus den selben Gründen. Was kann ich ändern?

MyLocalAccount habe ich jetzt übrigens in die Kontakte vom Handy einfügen können. Trotzdem hat es mit der vcf.Datei nicht funktioniert.

Danke und Gruß
Kessy

Hallo @Fulano - Ich habe jetzt dazu entschieden, die Kontakte händisch einzugeben. Das tue ich doch am besten über die GMX-Maske, oder?
DSC01683.JPG
Gruß
Kessy

• Danke
Jein....
und hallo @KessyII
Oben würde ich nicht "GMX" sondern "Telefon" auswählen.
DSC01683_1634673108761.JPG

Du hattest doch zig Konten auf deinem Phone. Wenn du dich von den anderen Konten trennen willst wäre das ein guter Ansatz.

Wenn du nicht mühselig tippen möchtest - nutze doch einfach MyPhoneExplorer auf dem PC.
Dort als Konto eben auch "Telefon" auswählen.
Da ist i d R die Tastatur und Maus angenehmer. Du kannst ja sogar aus dem störrischen Outlook deine Kontakte markieren und kopieren.

Mir ist gerade 🙃 nicht mehr klar was bei dir auf dem Phone Stand und Ziel ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano - Ja, ich würde die E-Mail-Adressen gerne über den MyPhoneExplorer eingeben, wenn ich nur wüsste wie.
Hier nochmal zwei Fotos. Kannst du mir sagen, wie ich vorgehen muss?
Unbenannt.PNG
DSC01684.JPG
Gruß und danke
Kessy

P. S. Was meinst du genau mit Stand und Ziel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Vorschaubilder etwas verkleinert. Gruß Fulano
@KessyII klicke auf Kontakte.
Unbenannt.PNG
Dann kannst du in der Auswahl oben (mit grünem Pfeil markiert) auch neue anlegen.
Unbenannt.PNG

Wenn du das nicht findest mache ich dir weitere Screenshots.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano - Ich habe jetzt mal einen (1) Kontakt in MyPhoneExplorer erstellt, das hat funktioniert. Nur - wie bekomme ich diesen Kontakt jetzt auf das Handy?

Nachtrag: Nicht zu glauben, als ich MyPhone Explorer jetzt am PC schließen wollte, erschien ein Fenster, ob das Programm synchronisieren sollte, was ich mit "Ja" beantwortet habe. Nun habe ich sämtliche E-Mail-Adressen aus Outlook auf dem Handy. Vermutlich hätte ich schon früher auf das von dir angezeigte Symbol gehen müssen...

Egal, Hauptsache es ist vollbracht.😃

Dir nochmal vielen Dank für deine geduldige Unterstützung!
Kessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude