Update von MIUI (xiaomi.eu) auf HyperOS

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo,

ich hatte es schon vor längerer Zeit mal gefragt, aber immer noch nicht hinbekommen. Ich habe folgendes ROM auf meinem Redmi Note 10 Pro:
MIUI by xiaomi.eu 14.0.9.0.TKFMIXM Stabil.

MIUI gibt es ja wohl nicht mehr und so würde ich gerne auf ein aktuelle HyperOS updaten, aber bitte, bitte, ohne Daten zu verlieren.

Wo bekomme ich das passende ROM her? Ich weiß nicht mehr genau, woher ich das bisherige hatte, ich glaube, es war von hier ROM Releases.

Es gibt so viele Fragen und das Forum unter dem Link oben ist mehr als unübersichtlich...

- Brauche ich ein neues Recovery? Ich habe jetzt twrp-3.7.1_12-0-sweet.zip
- Dann die Frage, wo ich das passende ROM herbekomme
- Und schließlich will es es wieder gerootet haben und trotzdem Banking-Apps nutzen können.

Gibt es irgendwo eine vollständige und verständliche Anleitung? Dann würde ich mich über einen Link freuen.

Danke
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Stimmt. Mist, danke aber für die Antwort. Leider darf man ja nicht fragen, ob da noch was kommt und wann...

Anschlussfrage: Meine Updater-App meldet mir immer eine Nachricht (kleine hochgestellte 1), aber wenn ich die App starte und nach Updates suche, wird mir gesagt, dass es keine gäbe. Das nervt etwas auf Dauer. Kann man das abstellen bzw. die Nachricht als gelesen markieren?

Fragen darf man schon - nur wird dir hier niemand eine sinnvolle Antwort geben können, solange sich der Anbieter dazu nicht äußert. Gefühlt sind die Chancen schlecht, wenn bis jetzt nichts gekommen/angekündigt ist.

Zur Meldung im Updater: Hast du Mal bei der entsprechenden App auf "Beenden erzwingen" und "Cache leeren" gedrückt?

• Danke
Ich meinte: Dort im Forum darf man nicht fragen.
RULES WHEN POSTING
1. If a ROM is not published DONT ASK ABOUT ITS ETA
2. If a ROM is not published DONT ASK why!

Danke, der Tipp mit dem Cache leeren hat erstmal für Ruhe gesort. Mal sehen, wie lange das so anhält.

Micha

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@android-micha Alles klar, ich dachte, dass du dich hier nicht zu fragen traust. Solange es um nichts Illegales geht, darfst du hier (im entsprechenden Bereich) alles fragen.

• Danke
@android-micha die werden die Seite eh zumachen wenn Xiaomi die Unterstützung der Roms einstellt

Da eh schon eine TWRP installiert ist, würde ich mich nach aktuellen Custom ROM umsehen. Da gibt es Android 14.
Redmi Note 10 Pro
Offizielle ROM erhalten regelmäßig Updates, inoffizielle sind experimentell und sind mehr oder weniger Eintagsfliegen.

• Danke
Alles umsonst. Für mich gibt's auch kein Xiaomi mehr. Updatesupport grauenvoll.

Meerjungfraumann schrieb:
Da eh schon eine TWRP installiert ist, würde ich mich nach aktuellen Custom ROM umsehen. Da gibt es Android 14.
Redmi Note 10 Pro
Offizielle ROM erhalten regelmäßig Updates, inoffizielle sind experimentell und sind mehr oder weniger Eintagsfliegen.
Danke für diesen Hinweis!

Aber Custom ROM ist doch immer inoffiziell, oder? Gibt es für Xiaomi irgendwo eine Übersicht, welche Arten von ROMs man wo bekommt? Wo gibt es denn ein offizielles ROM, das noch Updates bekommt? Lineage hatte ich nicht genommen, weil es das damals nicht für mein Xiaomi gab, kann aber auch beim Vorgänger gewesen sein.

Liebe Grüße
Micha

Eine offizielle Custom ROM hat einen festen Entwickler (Maintainer) innerhalb der Community, zum Beispiel Lineage OS. Es gibt regelmäßige Updates.
Eine inoffizielle Custom ROM ist von einem einzelnen Entwickler, der das nur zeitweise macht und dessen Engagement jederzeit enden kann.
Die Gerätehersteller machen nur offizielle Software und für sie ist Community Software eher ein Übel, weil sie lieber verkaufen und lebenserhaltende Maßnahmen dem entgegenstehen.

• Danke
Reaktionen: nobbelnobs und fenie